Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Arife »

NurHuda hat geschrieben: [4:59] O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.

diese Aya ist eindeutig!!! Gehorcht den Gesandten und bringt es herrvor!
Salam!
So eindeutig finde ich es nicht. Denn es fehlt in der Tat die Angabe darüber ob man bis ins Detail gehorchen soll. Also, ist ein Nachahmen seiner Ess- und Schlafgewohnheiten ect. auch ein Gehorchen? Oder ist ein Gehorchen nicht einfach seinen Weg zu gehen und Punkt?
Und der andere Teil "und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen" ist mir auch nicht ganz klar. Wer ist denn da gemeint? Und mal provokant gefragt, stellen wir für die auch eine Sunna auf.
Ich hoffe ich verärgere dich nicht liebe NurHuda sondern du versteht es als lebendige Diskussion.

By the way: ich finde es ein bissel anstrengend Schrift in Kursiv zu lesen, ich als Internetjunkee habe schon vorbelastete Augen :lol:
Beate hat geschrieben:Die Aya wurde allerdings zu einer Zeit offenbart, als der Prophet noch unter den Menschen weilte und sie in direktem Kontakt zu ihm standen.
Wir jedoch leben in einer ganz anderen Epoche.
Salam
Ja solche Ansätze werden glaube ich auch gerne unter den Teppich gekehrt. Vielleicht ging es in der Tat darum damals zu gehorchen und seinen Weg einzuschlagen. Während der Koran natürlich für immer ist, ging es hier halt nur darum zu dem Zeitpunkt sich Muhammad (s) anzuschließen (das ist gemeint mit gehorchen).
Zaf-Ad

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Zaf-Ad »

Frieden allerseits,
Arife hat geschrieben:Vielleicht ging es in der Tat darum damals zu gehorchen und seinen Weg einzuschlagen.
Das empfinde ich genauso, mit der Bemerkung hintendrein, dass der Weg, der einzuschlagen ist, natürlich der Koran sein muss. Ich vermute, dass es zur Offenbarungszeit schwieriger war, den Mitmenschen z.B. in einer Diskussion einen bestimmten Vers zu zeigen (nicht jeder hat auswendig gelernt). Ich verstehe diesen Gehorsam mehr im Sinne von: falls eine Diskussion ausgelöst werden sollte über eine bestimmte Frage, so hat der Prophet Mohammed, der ja die Offenbarung im Worte am besten kannte, eine absolute Autorität. Wenn also der Prophet Mohammed als Gesandter Gottes den Koran verkündet, so ist da nix mehr zu diskutieren, denn es wurde schlicht nichts anderes offenbart.

Auch das "gehorchen" kommt nicht nur im Zusammenhang mit Mohammed vor, sondern (ich zitiere Marion) :
So handelt Taqwa gemäß ALLAH gegenüber und gehorcht mir.

Dieser Vers kommt im selben Wortlaut 8 mal in der Sure 26, die Dichter vor.
26:108+ 110 in Bezug auf Noah
26:126+ 131 in Bezug auf Hud
26:144+ 150 in Bezug auf Saleh
26:163 in Bezug auf Lot
26:179 in Bezug auf Shu´aib

3:50 und 43:63 in Bezug auf Jesus
71:3 nochmal in Bezug auf Noah
Und zu vergessen ist natürlich nicht, dass die Ahadith selbst keinen Beweis erbringen, ob sie jetzt wirklich die Lebensweise des Propheten beschreiben. Wir können also gar nicht wissen, ob ein bestimmter Hadith wirklich die Lebensweise des Propheten dargestellt hat. Die Zuverlässigkeit der Quelle ist nicht gewährleistet.

liebe Grüsse und in Frieden,
Zaf-Ad
malaika

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von malaika »

Mir hat mal jemand auf einen Kommentar zu obigen Versen gesagt, dass der Befehl dem jeweiligen Propheten zu gehorchen, sich nur auf die Gesellschaft / Zeit bezieht, in der dieser Prophet lebte. Dass diejenigen, die sozusagen zu Mohammeds Gesellschaft gehören, sich nur nach Mohammed richten sollen.

Logisch fand ich das überhaupt nicht. Nach wem sollen sich dann beispielsweise europäische Muslime orientieren?!? Und Gott sagt ja im Qur'an, dass er zwar zu jeder Nation einen Propheten geschickt hat, aber nur einige davon bekannt sind!

you still didnt give me a proof that I am ordered to follow ALL the messengers. unless you understand the verses ( ... ) to be an order for me to follow ALL the messengers then I will have to explain for you for who was the speech in every verse you mentioned and I recommend for you to read my previous posts to know that I am not ordered to follow ALL the messengers but only to follow the Messenger Muhammed (PBUH). I am ordered to believe in ALL the messengers and follow my messenger Muhammed PBUH. since Allah sent a messenger for every nation then every nation ordered to follow their messenger and I am from the prophet Muhammed's nation and I am ordered to follow him not prophet Moses nor Jesus Peace be upon them. but I am ordered to believe in them and that God have sent them to their nations. I hope you understand me now.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von marion »

:smifun: Und schon wieder bin ich im alten Thema :smifun: :smifun:


Ein gutes Beispiel WIE man einem Propheten Folge leisten sollte (oder um sich selbst zu schützen, nicht in Gefahr zu bringen) ist das Beispiel Jesus.
Der gute alte Jesus *schwelg* Was wäre mein Leben ohne über die Geschichten über ihn :lol:

Also seinem Beispiel zu folgen heißt für die meisten seiner Anhänger:
Verurteile deinen Nächsten nicht.
Gib zu Essen und zu Trinken.
Hilf, wenn du gebraucht wirst.
Bete, faste, liebe Gott mehr als alles andere in deinem Leben.
Kehre vor deiner eigenen Tür,........

Da geht es NIE darum WIE oder WANN und ehrlich. Kein Mensch interessiert sich dafür ob Jesus auf der linken oder rechten Seite besser schlief,........

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von marion »

@malaika

Ich denke nicht, dass es verboten ist Mohamed als Beispiel und Vorbild zu wählen. Was mir aber den Magen vor Verzweiflung vibrieren ist ist, dass es tatsächlich Menschen gibt, welche behaupten den EINZIGEN WEG für ALLE MENSCHEN zu kennen. Egal welche Fundis das sind, ich krieg da generell die Krise.

:smifun: :smifun: Woher will der Gute aus deiner Post den wissen dass die Frauen MEHR Belohnung für`s zu Hause beten bekommen?? Solche Aussagen disqualifizieren die Autoren für mich von alleine.

Das gleiche mit diesem Punktesystem :oops: :oops: ich finde das so peinlich,......

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
songül

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von songül »

Salam :)

und schon wieder ein Beweis, dass hier alles andere als langweilig oder tote Hose herrscht. :D Um zu verstehen und mein Wissen mitzuerweitern, lass ich auch dieses Thema an mich ran.

Ich selbst mache zwischen Menschen wie Leyla und anderen (diversen, solang man mich annimmt, wie ich bin), keinen Unterschied.

Was die Hadithe anbelangt, hab ich schon aus verschedenen Richtungen gehört, autentisch, schwach und erfundene. Ich denke, dieses zu unterscheiden fällt vielen sicher schwer. Dann gibt es widerum diejenigen Menschen, (kenne es hauptsächlich aus meinen Landlseuten), die gehen in die Moschee, lernen das arabische Alphabet und die paar Suren, die zum Verrichten des Gebetes nutzen, aber was sie bedeuten und Zusammenhänge usw., keine Ahnung. ;( Aber jetzt kommts, denn schlimmer gehts immer: :lol: Was die Salafis angeht; es heißt ja, sie würden so leben, wie zu Zeit des Propheten, wenn dem so ist, warum ist deren Benehmen nicht so? Widersprüchlich, der Prophet schimpfte nicht aus. Er wandte sich auch nicht "feindlich" den andersgläubigen Menschen und stiftete scherlich keine Unruh'n. :D Und Menschen, die sich Wahhabiten nennen, verunreinigen einen der schönsten Namen Allahs. Demnach gibt es dise auchnicht. :D Hab den Artikel heut noch auf Facebook in meine Notizen gepostet.

Mir ist lieber, ein Mensch lebt nach nur Quran, statt sich mit nutzlosem die Seele zu zerstören und alles zu verfluchen, statt sich an diesem Leben (was auch gute Seiten hat) zu erfreuen und Gutes zu verrichten.

Wa Salam
malaika

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von malaika »

songül hat geschrieben:Was die Hadithe anbelangt, hab ich schon aus verschedenen Richtungen gehört, autentisch, schwach und erfundene. Ich denke, dieses zu unterscheiden fällt vielen sicher schwer.
Nicht unbedingt, die Klassifzierung lässt sich ja nachschlagen. Das Problem ist eher, dass beispielsweise auch viele als "sicher" eingestufte Hadithe dem Qur'an widersprechen, einander widersprechen, Aussagen enthalten, die wissenschaftlich nicht haltbar sind, extrem frauenfeindliche Aussagen enthalten und so weiter …
songül

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von songül »

Also ist überall vergleichen und den Quan zur Hand nehmen, um nachzuschlagen, gut oder?
arrypotter

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von arrypotter »

Leila hat geschrieben:....In dem wir Mohammed „mythisieren“, in unserer Vorstellung „perfektionieren“ (was ja nicht stimmen kann, da auch er nur ein Mensch ist und laut Koran Fehler gemacht hat), ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir selber „Götzendienst“ betreiben bzw. dass wir nicht mehr monotheistisch glauben, ........
Danke und khodahafez (Gott sei mit Euch!).
Hallo Landsmänin,
Bitte um Entschuldigung dass ich nicht alle Antworten auf deine Post gelesen habe.
Meine zweite Tochter heißt wie du. ( nur nebenbei )
Ich denke du hast vieles gesagt was richtig ist.
Nur mit dem obigen Satz habe ich meine Probleme.
So weit ich gehört habe genießen Offenbarer Wesens mäßige Unfehlbarkeit.
Dass der Koran Muhammad Fehler unterstellt wäre für mich etwas gaaaaaanz neues.
Ich wäre an ein Nachweis interessiert.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Catherine »

Salâm,

mir fält spontan die folgende Stelle ein:
66:1
O Prophet! warum untersagst du (dir) das, was Allah dir erlaubt hat? Suchst du deinen Frauen zu gefallen? Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.
Lg
arrypotter

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von arrypotter »

Catherine hat geschrieben:Salâm,
mir fält spontan die folgende Stelle ein:
66:1
O Prophet! warum untersagst du (dir) das, was Allah dir erlaubt hat? Suchst du deinen Frauen zu gefallen? Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.
Lg
Salam,
Schlechtes Beispiel wenn du erlaubst.
Das Wissen und die Absicht Gottes ist die Grenze für jedes Geschöpf.
Unfehlbarkeit bezieht sich auf Handlungen und Äußerungen des Propheten.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von killyfisch »

arrypotter hat geschrieben:Schlechtes Beispiel wenn du erlaubst.
Das Wissen und die Absicht Gottes ist die Grenze für jedes Geschöpf.
Unfehlbarkeit bezieht sich auf Handlungen und Äußerungen des Propheten.
Da verstehe ich grad deine Antwort nicht :confused:

Es gibt einen Koranvers (Nummer habe ich leider nicht parat), in dem der Prophet dafür getadelt wird, dass er sich einem reichen Mann zugewandt und dafür einen Blinden ignoriert hat. Generell wird im Koran doch auch immer wieder die Menschlichkeit Muhammads deutlich (Menschlichkeit hier im Gegensatz zu Vollkommenheit), was Catherines Vers auch zeigt.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Catherine »

Der Beginn von Sure 80 ist das, glaub ich? :confused:
Antworten