Zuverlässigkeit der Sunna?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Zaf-Ad

Re: Zuverlässigkeit der Sunna?

Beitrag von Zaf-Ad »

Frieden Killyfisch,

Ich möchte auf einen Beitrag eingehen, den du im Thread "Das prophetische Vorbild" geschrieben hast. Ich zitiere ihn hier:
killyfisch hat geschrieben:Salam,
heffernan hat geschrieben: Die Frage ist aber, wie genau sortiert man die Ahadith aus !?
Also nach welchen Kriterien ? Soll ja nicht so sein, dass die "bösen" Hadith aussortiert werden sollen, damit es besser aussieht. Und wie schafft man es, Ahadith auszusortieren, die seit Jahrhunderten angesehen sind !?
Ich denke, ein guter Teil der Hadithe kann schon mit den klassischen Methoden der Hadithkritik aussortiert werden. Das hat Fatima Mernissi sehr schön vorgemacht in ihrem Buch "Der politische Harem", wo sie sunnitische Überlieferer auf ihre Glaubwürdigkeit hin überprüft hat. Dazu sollten meiner Meinung nach auch die schiitische Kritik an den sunnitischen Überlieferern berücksichtigt werden. "Schiitische" Überlieferungen, die ja zu einem großen Teil immerhin auf direkte Verwandte des Propheten zurückgehen, sollten nicht länger ausgeklammert werden. Dem Korantext widersprechende Hadithe müssen aussortiert werden. (Ich denke da beispielsweise an die Hadithe zur Steinigung bei Ehebruch.) Und Hadithe, die in eindeutigem Gegensatz zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen, müssen auch raus (z.B. die Fliege im Wasserglas ;)).

Killyfisch

edit: eine Gegenüberstellung einander widersprechender Hadithe fände ich auch spannend. Vor allem würde das dem Leser einen besseren Überblick geben über das, was an Überlieferungen da ist, und ihnen möglicherweise ihre herausragende Stellung nehmen. Methodisch interessant finde ich in dem Zusammenhang Marco Schöller: "Exegetisches Denken und Prophetenbiographie: Eine quellenkritische Analyse der Sira-Überlieferung zu Muhammads Konflikt mit den Juden", in der der Autor die verschiedenen Überlieferungen zu Muhammads Umgang mit den Juden von Medina untersucht.
Jeden einzelnen Hadith über seinen speziellen Wert zu bewerten, ist etwas höchst Subjektives und aus Sicht des Koran auch Wertloses, da für unser Seelenheil vollkommen irrelevant. Deshalb ist es eine Zeitverschwendung und eine trügerische Methode. Es lässt sich sogar die Frage stellen, weshalb wir überhaupt Ahadith sortieren wollen: Ist es vielleicht deshalb, weil wir im Unterbewussten nach einer weiteren Quelle für die Religion suchen? Ich möchte es eigentlich nicht so direkt formulieren, aber um uns selbst gegenüber ehrlich zu sein: sind wir wirklich mit Gottes Buch zufrieden, wenn wir angebliche Ahadith sortieren wollen? Welche wahre Absicht haben wir?

Egal welche Methode der Aussortierung wir wählen, es wird immer Gelehrte geben, die andere Methoden für angemessener halten werden, wo dann erneut andere Gelehrte auftauchen, die wiederum noch feinere Kriterien ansetzen werden oder sogar mit völlig neuen Methoden auftauchen können. Einige dieser Methoden können für einige sehr logisch und plausibel erscheinen, andere können sogar breite Akzeptanz finden, andere wiederum können mit raffinierter Rhetorik ihre Methode vermarkten. Das spielt alles keine Rolle.

Diese Entscheidung wird also in jedem Fall von unserem persönlichen Wunsch und unseren derzeitigen Neigungen abhängen. Es gibt zahlreiche Beispiele in der Geschichte dafür und auch Studien/Untersuchungen darüber, wie sehr der Mensch in seinem Denken von seiner Umgebung beeinflusst wird, auch von den vorherrschenden Ansichten in der Wissenschaft und sonstigen Bereichen des (intellektuellen wie auch nicht-intellektuellen) Lebens. Dies ist auch der Grund, weshalb zahlreiche fundamentale Entdeckungen in der Wissenschaft, für welche die entsprechenden Wissenschaftler später mit einem Nobelpreis belohnt wurden, sehr sehr sehr lange brauchen, um in der Wissenschaft selbst akzeptiert zu werden (es gibt sogar Beispiele, bei denen selbst nach dem Verleihen des Nobelpreises dutzende Jahre vergehen, bis die Ansicht aufgrund der Beweise Akzeptanz findet).

Wie können wir wissen, welcher Hadith wertvoll sein könnte? Wie können wir entscheiden, welcher Hadith authentisch ist? Wir könnten sagen: "Wenn wir sie mit dem Koran vergleichen!" Aber, was bedeutet das genau?

Wenn es der Gelehrte XY ist, der mit der Methode Z einen Hadith mit dem Koran vergleicht, dann ist es wieder XY, der darüber entscheidet, ob er dem Koran widerspricht oder nicht und schließlich werden wir eine Hadith-Sammlung erhalten, welche die Ansicht des XY wiedergibt. Sie wird die beschränkte Auffassung dieses Menschen (als Menschen haben wir nun mal ein beschränktes Verständnis) wiederspiegeln, und sie wird das Koranverständnis von XY bestätigen. Und da habe ich in der Argumentation fairerweise mal angenommen, dass die Ahadith nichts Zusätzliches beinhalten. Oder anders gefragt: was über die Ahadith, die weitere Pflichten und Verbote mit sich bringen, welche von Gott NIE angeordnet wurden?

Deshalb wird auch eine Edition der Hadith-Sammlungen aus Ankara nichts wirklich bewirken, sondern für weitere Verwirrung sorgen.

Kurz gesagt: aus Sicht des Koran brauchen wir nur den gesamten Koran, um religiöse Praktiken und Rituale lernen und ausüben und um den Koran verstehen zu können. Denn selbst beim Verständnis des Koran müssen wir schon aufpassen, damit wir nicht unsere eigenen Neigungen hineininterpretieren. Deshalb ist eine Sortierung der Ahadith aus koranischer Sicht vollkommen wertlos.

herzliche Grüsse und in Frieden,
Zaf-Ad
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zuverlässigkeit der Sunna?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich würde nicht soweit gehen wollen, dass eine Neusortierung aus Sicht des Qurans wertlos ist. Da sich der Quran schließlich dazu gar nicht äußert ;)
Und ich würde auch nicht soweit gehen, dass es wertlos an sich ist, denn die Auseinandersetzung mit den Hadithen, gerade die bewusste Auseinandersetzung, kann einem schon viel bringen.
Hauptsache, man ist sich immer bewusst, dass jede Bewertung von Hadithen natürlich subjektiv ist.
Antworten