Verhältnis zw. Schiiten und Sunniten

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Verhältnis zw. Schiiten und Sunniten

Beitrag von Musafira »

Melzeo hat geschrieben:selam aleyküm,

ich glaube, die Schiiten (12er) beten die 5 Gebete auf 3 Tageszeiten verteilt (welche Gebete zusammen, weiss ich aber leider nicht mehr).

Liebe Grüße
melzeo
Sie beten Zuhr und Assr sowie Maghreb und Ischa zusammen - was ja auch Sinn macht. ;) Aber nicht immer. Sie sind da nur flexibler bei den Zusammenlegungen, waehrend bei den meisten Sunniten das nur im Fall der Reise notwendig ist.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
aisha95

Re: Verhältnis zw. Schiiten und Sunniten

Beitrag von aisha95 »

slm

weiß nich ob der Thread noch aktuell is...
Auf jeden Fall is es bei den Schiiten wie bei den Aliviten. Die denken auch Ali wär der eig Prophet und Jibriel/Gabriel hätt nen Fehler gemacht. Außerdem wird auch am Aschuratag für irgendwas (sry weiß jetzt nich genau, will ja nix Falsches sagn) gebüßt. Da schlagen sich die Schiiten mit Metallketten oder Reisigbündel den Rücken wund oder schlagen sich Löcher in den Kopf...etc...
Oder auch während div Vorträgen wenn Stellen vorkommen über Fehler von uns Menschen oder über die Größe Allahs, dann fangen die an sich wehzutun. Ich find das geiseln nicht ok und das ist sicher nicht der Islam den unser Prophet sas uns vorgelebt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=ScTjHMPL ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Pq4BAAVDo9k
http://www.youtube.com/watch?v=49J6eh7kJMA

wslm aisha
Zuletzt geändert von aisha95 am Do 3. Sep 2009, 12:39, insgesamt 4-mal geändert.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Verhältnis zw. Schiiten und Sunniten

Beitrag von rosaveilchen »

ich glaube viele Sunniten sprechen negativ über Schiiten, da sie die Information haben, dass Schiiten Muhammad nicht als eigentlichen Propheten ansehen. Ali wäre der Richtige gewesen. Aber damit fällt die wichtigste Säule der 5 Säulen des Islams weg: die Schahada, in der man ja gerade bezeugt dass Muhammad der Prophet Allahs ist.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Verhältnis zw. Schiiten und Sunniten

Beitrag von Musafira »

aisha95 hat geschrieben:slm

Auf jeden Fall is es bei den Schiiten wie bei den Aliviten. Die denken auch Ali wär der eig Prophet und Jibriel/Gabriel hätt nen Fehler gemacht.
Nein, das ist nicht richtig. "Normale" also 12er, 7er und 5er Schiiten (ueber andere kenne ich mich nicht genau aus) sehen Ali nicht als einen Propheten an. Aber sie glauben, dass Ali Muhammads legitimer Nachfolger gewesen waere, wenn nicht die anderen sozusagen geputscht haetten.
rosaveilchen hat geschrieben:ich glaube viele Sunniten sprechen negativ über Schiiten, da sie die Information haben, dass Schiiten Muhammad nicht als eigentlichen Propheten ansehen. Ali wäre der Richtige gewesen. Aber damit fällt die wichtigste Säule der 5 Säulen des Islams weg: die Schahada, in der man ja gerade bezeugt dass Muhammad der Prophet Allahs ist.
es mag ja sein, dass es Sunniten gibt, die glauben, dass die Schiiten das glauben wuerden, aber jedenfalls ist es nicht richtig - s.o.

Also bitte hier nicht so viele Infos, die auf Hoerensagen basieren verbreiten. :?

@ Catherine: deine Frage trenne ich lieber ab und gebe ihr einen eigenen Thread.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis zw. Schiiten und Sunniten

Beitrag von Birtanem »

Musafira hat geschrieben: Also bitte hier nicht so viele Infos, die auf Hoerensagen basieren verbreiten. :?
In der Tat, das Unterforum heißt Islamwissenschaft und nicht Wilde Islamspekulationen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Verhältnis zw. Schiiten und Sunniten

Beitrag von Musafira »

Birtanem hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: Also bitte hier nicht so viele Infos, die auf Hoerensagen basieren verbreiten. :?
In der Tat, das Unterforum heißt Islamwissenschaft und nicht Wilde Islamspekulationen.
:lol:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Verhältnis zw. Schiiten und Sunniten

Beitrag von killyfisch »

aisha95 hat geschrieben: Außerdem wird auch am Aschuratag für irgendwas (sry weiß jetzt nich genau, will ja nix Falsches sagn) gebüßt. Da schlagen sich die Schiiten mit Metallketten oder Reisigbündel den Rücken wund oder schlagen sich Löcher in den Kopf...etc...
Oder auch während div Vorträgen wenn Stellen vorkommen über Fehler von uns Menschen oder über die Größe Allahs, dann fangen die an sich wehzutun. Ich find das geiseln nicht ok und das ist sicher nicht der Islam den unser Prophet sas uns vorgelebt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=ScTjHMPL ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Pq4BAAVDo9k bei dem hier weniger auf den text achten!
Das machen nur sehr wenige. Von den schiitischen Gelehrten wird dieses Verhalten in der Regel verurteilt.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten