Abrogation im Koran

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
ka1960

Re: Abrogation im Koran

Beitrag von ka1960 »

Basis für das Abrogationsprinzip ist folgender Vers:

2:106 Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, dass Gott zu allem die Macht hat?“
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Abrogation im Koran

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, ka1960!
Muhammad Asad meint, dass sich die Worte "Wenn wir einen Vers tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen" überhaupt nicht auf qur'anische Verse bezieht, sondern darauf dass verschiedene überholte biblische Prinzipien durch neue qur'anische Anweisungen ersetzt wurden.
Abdullah Yusuf Ali geht sogar einen Schritt weiter und erklärt, dass sich dies ganz generell auf göttliche Offenbarungen, denen eine nächste Stufe der göttlichen Offenbarung folgte, bezieht. Also zum Beispiel auch darauf, dass im NT viele Anordnungen des AT ersetzt worden sind. Allah (swt) hat dieses Prinzip dann im Qur'an fortgesetzt.
Und so macht es dann auch Sinn!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Abrogation im Koran

Beitrag von Madeleine »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, ka1960!
Muhammad Asad meint, dass sich die Worte "Wenn wir einen Vers tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen" überhaupt nicht auf qur'anische Verse bezieht, sondern darauf dass verschiedene überholte biblische Prinzipien durch neue qur'anische Anweisungen ersetzt wurden.
Abdullah Yusuf Ali geht sogar einen Schritt weiter und erklärt, dass sich dies ganz generell auf göttliche Offenbarungen, denen eine nächste Stufe der göttlichen Offenbarung folgte, bezieht. Also zum Beispiel auch darauf, dass im NT viele Anordnungen des AT ersetzt worden sind. Allah (swt) hat dieses Prinzip dann im Qur'an fortgesetzt.
Und so macht es dann auch Sinn!
Wasalam
Guter Ansatz! :top:
AhmadAli

Re: Abrogation im Koran

Beitrag von AhmadAli »

Rabia hat m.E. recht. Al-Baqara 106 bezieht sich auf ältere Offenbarungen, also Torah und Evangelium. Der Koran selbst ist in sich stimmig. Siehe hierzu auch den Tafsir von Maududi (ein bekannter Fundamentalist): http://www.alhamdulillah.net/modules.ph ... ayatno=106

Ein ganz plausibler Ansatz ist hier zu lesen: http://www.meine-islam-reform.de/index. ... sukh-.html
malaika

Re: Abrogation im Koran

Beitrag von malaika »

AhmadAli hat geschrieben: Ein ganz plausibler Ansatz ist hier zu lesen
Der Autor schreibt hier übrigens auch gelegentlich. :)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Abrogation im Koran

Beitrag von Arife »

Basis für das Abrogationsprinzip ist folgender Vers:

2:106 Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, dass Gott zu allem die Macht hat?“
Mit der Erklärung macht es schon eher einen Sinn für mich. Denn so, wie der Vers oben steht, macht es für mich auch echt keinen Sinn. Wieso sollte ein Vers im Koran in Vergessenheit geraten?? Und getilgt wird doch auch keiner.. :confused:
UmmAbdurrahman

Re: Abrogation im Koran

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Rabia´s Erklärung zu dem Thema war auch die erste, die mir persönlich einleuchtet und plausibel erscheint.
Antworten