ich habe zwar schon ein paar Beiträge zum dem Thema hier in der SM entdeckt, aber keines beantwortet meine Frage. Daher habe ich noch mal ein Thema eröffnet und hoffe dass jemand eine Antwort hat.
Ich verstehe nicht wieso ich in den Büchern nachlesen kann dass eine der ersten oder DIE ersten Koranverse der Befehl zum Lesen war ("Lies! denn der Herr ist der Alleingültige Der (den Menschen) lehrte durch die Feder.")
aber die Verse erst in Sure 96 vorkommen.
"Lies im Namen deines Herrn! Mit diesen allerersten Worten beginnt die göttliche Offenbarung des Qur'an. Diese Aya leitet im Qur'an, in dem Allah (t) die einzelnen Offenbarungen später zur historischen Reihenfolge nach Suren geordnet hat, die 97. Sura Al-'Alaq ein. Später wurde die Sura Al-Fatiha verkündet, die die Surenabfolge des Heiligen Buches eröffnet. Deren erste Aya lautet: "Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!" - ein Zeugnis göttlicher Vollendung und Urheberschaft; denn Muhammad, Friede sei auf ihm, der des Lesens und Schreibens unkundig war, hätte diese Worte nicht im geringsten verändern können."
von Islam.de
Verstehe ich nicht. Ich dachte die Suren wie sie im Koran stehen sind auch in der Reihenfolge offerbart worden.