Aufforderung zum Lesen im Koran

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Aufforderung zum Lesen im Koran

Beitrag von Arife »

Salam,
ich habe zwar schon ein paar Beiträge zum dem Thema hier in der SM entdeckt, aber keines beantwortet meine Frage. Daher habe ich noch mal ein Thema eröffnet und hoffe dass jemand eine Antwort hat.

Ich verstehe nicht wieso ich in den Büchern nachlesen kann dass eine der ersten oder DIE ersten Koranverse der Befehl zum Lesen war ("Lies! denn der Herr ist der Alleingültige Der (den Menschen) lehrte durch die Feder.")

aber die Verse erst in Sure 96 vorkommen.

"Lies im Namen deines Herrn! Mit diesen allerersten Worten beginnt die göttliche Offenbarung des Qur'an. Diese Aya leitet im Qur'an, in dem Allah (t) die einzelnen Offenbarungen später zur historischen Reihenfolge nach Suren geordnet hat, die 97. Sura Al-'Alaq ein. Später wurde die Sura Al-Fatiha verkündet, die die Surenabfolge des Heiligen Buches eröffnet. Deren erste Aya lautet: "Im Namen Allah's, des Allerbarmers, des Barmherzigen!" - ein Zeugnis göttlicher Vollendung und Urheberschaft; denn Muhammad, Friede sei auf ihm, der des Lesens und Schreibens unkundig war, hätte diese Worte nicht im geringsten verändern können."

von Islam.de

Verstehe ich nicht. Ich dachte die Suren wie sie im Koran stehen sind auch in der Reihenfolge offerbart worden.
:confused:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Aufforderung zum Lesen im Koran

Beitrag von iman07 »

Selam Arife,
Arife hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Ich dachte die Suren wie sie im Koran stehen sind auch in der Reihenfolge offerbart worden.
Nein, sind sie nicht.
Die Reihenfolge der Suren im Koran hat nichts mit damit zu tun dass sie in dieser Reihenfolge offenbart wurden. Die schriftliche Version des Quran entstand ja erst nach dem Tod von Muhammad, sas, und die Suren wurden den Längen nach geordnet und so niedergeschrieben.
Hast du vielleicht einen Tafsir daheim? Dort würde drinstehen wann man denkt dass die jeweilige Sura offenbart wurde. Bzw steht auch in den meisten Übersetzungen - mekkanische oder medinensiche Sure. Und die sind ja zumindest relative durcheinandergewürfelt im Quran. Daran kannst du auch sehen dass die Suren nicht chronologisch angeordnet sind.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Aufforderung zum Lesen im Koran

Beitrag von iman07 »

PS - von Tante Wikipedia:
Die heutige Anordnung der Suren in der Druckausgabe von der Kairoer Universität al-Azhar von 1923 / 1924 geht der traditionellen, jedoch wissenschaftlich nicht gesicherten Auffassung nach auf die Redaktion des dritten Kalifen Uthmân ibn Affân zurück. Allerdings verzeichnet die arabisch-islamische bibliographische Literatur noch im späten 10. Jahrhundert unterschiedliche Surenanordnungen der Kodices, ein Umstand, der eine einheitliche, auf den Propheten Mohammed zurückgehende Surenabfolge für viele Kritiker als fraglich erscheinen lässt. Handschriftenfunde in der Großen Moschee von San'a deuten an, dass Korankodices aus dem ersten muslimischen Jahrhundert (7. Jahrhundert n. Chr.) bedeutende Unterschiede in der Orthographie, in den Lesarten und den Anordnungen der Suren aufweisen.

Die Anordnung der Suren folgt keinem inhaltlichen Muster; vielmehr sind die Suren, mit Ausnahme der ersten Sure Al-Fatiha, der Länge nach geordnet (beginnend mit der längsten).
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Aufforderung zum Lesen im Koran

Beitrag von Musafira »

iman07 hat geschrieben:Selam Arife,
Arife hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Ich dachte die Suren wie sie im Koran stehen sind auch in der Reihenfolge offerbart worden.
Nein, sind sie nicht.
Die Reihenfolge der Suren im Koran hat nichts mit damit zu tun dass sie in dieser Reihenfolge offenbart wurden. Die schriftliche Version des Quran entstand ja erst nach dem Tod von Muhammad, sas, und die Suren wurden den Längen nach geordnet und so niedergeschrieben.
Hast du vielleicht einen Tafsir daheim? Dort würde drinstehen wann man denkt dass die jeweilige Sura offenbart wurde. Bzw steht auch in den meisten Übersetzungen - mekkanische oder medinensiche Sure. Und die sind ja zumindest relative durcheinandergewürfelt im Quran. Daran kannst du auch sehen dass die Suren nicht chronologisch angeordnet sind.
Genau. Der Qur'an, wie wir ihn heute vor uns haben, wurde erst von Kalif Uthman als Buch gesammelt und in ihre Ordnung gestellt. Es wird immer gesagt, die Suren wurden der Laenge nach geordnet, aber so ganz genau stimmt das nicht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Aufforderung zum Lesen im Koran

Beitrag von Arife »

Vielen Dank für die Antworten!

Und gibt es denn auch eine Erklärung warum der "erste Befehl" (so wird er jedenfalls in der Literatur gennant) zum "Lesen" so weit hinten einsortiert wurde?
MuslimaNRW

Re: Aufforderung zum Lesen im Koran

Beitrag von MuslimaNRW »

Der Qur'an so wie wir ihn heute kennen, ist nicht chronologisch nach Entstehung gestaffelt, sondern nach der Länger der einzelnen Suren.

Das "Ikra" Lies als erste Sure entstand kannst du in der Sunna unseres Propheten nach lesen. das war der erste Vers den er offenbart bekam.

inscha'allah kheir
Talha

Re: Aufforderung zum Lesen im Koran

Beitrag von Talha »

So weit ich weiß, stand aber schon genau der Qur'an mit allen Suren die nicht abrogiert wurden zu Lebzeiten Muhammads fest. Ich finde das wichtig, das noch einmal zu betonen :engel_lieb: , da das ein häufiges Missverständnis ist!
Antworten