Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Ismail

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Ismail »

M. Kalisch verdeutlicht seine Position in einem Interview:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/853496/
Als islamischer Theologe habe ich mich dafür entschieden, die Dinge insofern weiter zu hinterfragen und sich mal genauer anzuschauen, was ist es denn eigentlich mit dem historischen Mohammed? Wenn wir uns anschauen, wie die Muslime mit der Person Mohammeds umgehen, dann wird man, bei genauerem Hinschauen, feststellen, dass Muhammed ohnehin nur die Projektion für sozusagen das Bild eines idealen Menschen ist. Schauen Sie sich an, wie die Fundamentalisten, die Dschihadisten ihren Mohammed zeichnen und wie die liberalen Muslime oder die sogenannten Modernisten Mohammed zeichnen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Mohammed-Bilder, die aus einer großen Tradition von Überlieferungen herausgenommen werden. Das heißt, wenn man sich das mal ehrlich eingesteht, ist Mohammed ohnehin nur eine Projektionsfläche für theologische Ideen. Und insofern hat der historische Mohammed, glaube ich, ohnehin kein allzu großes Interesse in diesem Bereich. Und insofern denke ich, wenn man sich das eingesteht, kann man auch weiterhin islamische Theologie betreiben. Im Übrigen, man hat ja keine Wahl. Wenn man zu dieser Erkenntnis gelangt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man tut so, als hätte man diese Erkenntnis nicht, heuchelt sich selbst an und auch andere und macht so weiter, oder aber man muss versuchen, damit umzugehen. Christliche Theologie hatte ähnliche Probleme, als sie angefangen hat mit der historisch-kritischen Theologie. Und da hat es auch ähnlich gescheppert an den Universitäten.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Maymuna »

Oh vielen Dank für den Link! :love:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Und noch ein Interview mit Kalisch: Religionen sind wie Krücken. Das ist bisher das interessanteste Interview mit ihm, das ich gelesen habe :)

Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Elisabeth »

Salam,

Ich schätze Kalisch sehr und tue das immer noch - und nebenbei bewundere ich ihn für seine Konsequenz und seinen Mut, obwohl mich die Vorstellung, der Prophet habe nicht existiert mit Verlaub etwas verstört! :shock:


Salam
Elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch »

Ich kann mit der Haltung jedenfalls besser leben als mit Nagels Behauptung, der Prophet sei ein machtbesessener Epileptiker gewesen :roll:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Maymuna »

Sehr schön!
Wenn die Theologie nicht auch grundlegende Glaubensinhalte hinterfragen darf, hat sie an einer modernen Universität nichts verloren. Für mich gilt die Freiheit der Forschung auch in Bezug auf die Religion. Wenn die offiziellen Religionsgemeinschaften das nicht akzeptieren können, sollten sie sich aus den Universitäten zurückziehen.
Ganz genau!!
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Elisabeth »

killyfisch hat geschrieben:Ich kann mit der Haltung jedenfalls besser leben als mit Nagels Behauptung, der Prophet sei ein machtbesessener Epileptiker gewesen :roll:
Stimmt, dann ist es besser, es hätte ihn gar nciht gegeben.

Aber ehrlich, so kann ich meinen Frust wenigstens auf die Saudische Regierung umleiten, die sehr gut dafür gesorgt haben, dass sie keinerlei Beweise für Mohammeds Existenz mehr finden lassen! (Siehe anderer Thread über Jesus)

Wir hatten zuhause auch gerade die Diskussion darüber und ich hatte vorgeschlagen, dass ein paar Teams von muslimischen Archäologen sich intensiv damit beschäftigen - "Ungläubige" dürfen dort eh nicht forschen! Inscha Allah finden sie doch noch was! :lol:
Mein 13-jähriger Sohn war sogar entsetzt darüber, dass alle historischen Stätten einfach plattgewalzt und zubetoniert wurden!

Salam
Elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich kann mit der Haltung jedenfalls besser leben als mit Nagels Behauptung, der Prophet sei ein machtbesessener Epileptiker gewesen
Also ich mag weder die eine noch die andere Behauptung. Und halte persönlich beide für falsch, was ich allerdings nicht wissenschaftlich begründen kann. :roll:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Musafira »

killyfisch hat geschrieben:Ich kann mit der Haltung jedenfalls besser leben als mit Nagels Behauptung, der Prophet sei ein machtbesessener Epileptiker gewesen :roll:
Ich auch :lol:
Ich stimme Kalisch sogar zu, dass Muhammad eine Projektionsflaeche ist. Ich glaube aber schon, dass er eine historische Persoenlichkeit ist, aber ich glaube auch, dass diese historische Persoenlichkeit nicht genau die Person ist, an die wir glauben. Aber im Grunde aendert das fuer mich nicht allzu viel.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Musafira »

killyfisch hat geschrieben:Salam,

Und noch ein Interview mit Kalisch: Religionen sind wie Krücken. Das ist bisher das interessanteste Interview mit ihm, das ich gelesen habe :)

Killyfisch
Danke fuer das Interview, wirklich das beste und aufschlussreichste Interview mit ihm, das bisher veroeffentlicht wurde. Ich bin schon gespannt auf seinen Aufsatz. :D
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
vera

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera »

Musafira hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:Salam,

Und noch ein Interview mit Kalisch: Religionen sind wie Krücken. Das ist bisher das interessanteste Interview mit ihm, das ich gelesen habe :)

Killyfisch
Danke fuer das Interview, wirklich das beste und aufschlussreichste Interview mit ihm, das bisher veroeffentlicht wurde. Ich bin schon gespannt auf seinen Aufsatz. :D

Ja, Killy, danke!

Und ich bin froh, dass sich das Interview mit meiner Einschätzung von ihm deckt, z.B. was das Abdecken aller islamischen Lehrmeinungen in seinem Unterricht angeht und den negativen Einfluß der Verbände und welche Probleme er bei den Christen in der Ausbildung sieht, die er nicht wiederholen will. Und ich bin jetzt total gespannt, wer den Posten "erben" wird. :?

LG

Vera
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Musafira »

Hier ist uebrigens ein - wie ich finde - guter Text von Nasser Abu Zeid, in dem erklaert wird, wie er den Qur'an als Botschaft Gottes, uebermittelt durch Muhammad versteht und nicht als wortwoertliche Sprache Gottes selbst.
http://www.zeit.de/2003/05/Abu_Zaid?page=1

Hier ein Zitat daraus:
Was ist Offenbarung, wahy? Die Offenbarung ist der Kommunikationsprozess, der Kanal, durch den das Wort Gottes Mohammed gegeben wurde. Die Wurzel des arabischen Wortes bedeutet „geheimnisvolle nonverbale Kommunikation“. Es bezieht sich auf eine Form der Kommunikation zwischen zwei Wesen auf unterschiedlichen Stufen des Seins. Am Offenbarungsprozess des Koran sind jedoch drei Wesen beteiligt, Gott als Sender, der Erzengel als Vermittler und der Prophet als Empfänger. Der Koran selbst weist immer darauf hin, dass wahy der Kanal war, über den schon frühere Schriften offenbart wurden. Daher kann wahy nicht mit dem Koran gleichgesetzt werden, was jedoch muslimische wie nichtmuslimische Gelehrte gleichermaßen tun.

Der Koran gibt uns ganz klar zu verstehen, dass es nur drei mögliche Kommunikationskanäle zwischen Gott und dem Menschen gibt: entweder „durch Eingebung oder hinter einem Vorhang oder indem er einen Boten schickt, um durch Sein Geheiß zu offenbaren, was Er will“. Die erste Möglichkeit – die Inspiration – ist offenbar eine Form nonverbaler Kommunikation. Der zweite Weg – hinter einem Vorhang – ist jener Kanal, über den Gott zu Moses sprach: hinter dem brennenden Dornbusch, hinter dem Berg. Bei der dritten Version hatte der Vermittler Gabriel die Aufgabe, das Wort Gottes an Mohammed durch nonverbale Kommunikation zu übermitteln. Man sollte also daraus folgern, dass wahy im Gebrauch des Koran kein Synonym für das Sprechen Gottes ist.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Maymuna »

Es gab heute bei "Horizonte" ein super Interview mit Muhammad Kalisch. Wer es verpasst hat, kann es hier noch einmal sehen:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... _horizonte

Beim Sehen ist mir wieder einmal bewusst geworden, wieso ich so viel von Muhammad Kalisch halte. Masha'allah!
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Musafira »

Danke fuer den Link, Maymouna, das Gespraech war wirklich hochinteressant.

Kennst du ihn eigentlich persoenlich? Ich wuerde ihn gerne einmal kennenlernen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Maymuna »

Ich habe einige Seminare bei ihm besucht. Es ist schon beeindruckend, wie viel Wissen dieser Mann hat, und wie tolerant er anderen Meinungen gegenüber ist.
Antworten