Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
vera

Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera »

Am 5. September, dem 1. Freitag des heiligen Monats Ramadan, hat der islamische Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland (KRM) die Zusammenarbeit mit Professor Kalisch wegen der "erheblichen Diskrepanz zwischen den Grundsätzen der islamischen Lehre" und seinen "veröffentlichten Positionen" aufgekündigt.


Muhammad Kalisch ist der erste Inhaber des Lehrstuhls für „Religion des Islam“ am Centrum für Religiöse Studien an der Universität Münster. Der Islam-Theologe, Philosoph und Volljurist mit perfekten Kenntnissen insbesondere der arabischen, persischen und türkischen Sprache ist ein hervorragender Wissenschaftler. Sein Lehrauftrag verpflichtet Kalisch, zukünftigen Religionskundelehrkräften wissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln.

Dazu gehört:
sich eigene Vorstellungen zur Religion auf verschiedenen Ebenen - vom eigenen Gottes- und Menschenbild bis zu aktuellen Themen - bewusst zu machen,
sie in der Auseinandersetzung mit anderen Sichtweisen und neuem Wissen kritisch zu prüfen und gegebenenfalls zu verändern;
theologische Bedingungen und Konsequenzen für eigenes Handeln beurteilen zu können;
ethische und religiöse Vorstellungen in ihrer Bedeutung für das gesellschaftliche Denken ermessen zu können;
theologisch-philosophische Argumente und Positionen zu analysieren - insbesondere im Hinblick auf entstehungsgeschichtlich implizite Werthaltungen, praktische religiöse Konsequenzen und die mit ihnen verfolgten Interessen;
sich mit autoritaristischen Argumentationen kritisch auseinanderzusetzen und darauf zu reagieren.
Professor Kalisch schafft somit die fachlichen, didaktischen und methodischen Voraussetzungen für zukünftigen islamischen Religionskundeunterricht. Untrennbar verbunden ist damit, provokante Thesen zur Diskussion zu stellen. Kalisch hat den Auftrag der Universität, seine Studierenden zum Mitdenken statt zum blinden Glaubensgehorsam auszubilden.
Mit ihrer Distanzierung von der ergebnisoffenen Wissenschaft lassen die im KRM versammelten Verbände, die ohnedies bei dieser Ausbildung rechtlich nicht eingebunden werden müssen, eine historische Chance verstreichen, mit einem Hoffnungsträger die Zukunft des Islam und der Gesellschaft in Deutschland insgesamt mitzugestalten.

Wir solidarisieren uns mit dem Lehr- und Forschungsauftrag von Professor Kalisch und dessen Durchführung:


http://www.solidaritymuhammadkalisch.com/
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Also das finde ich nun auch wieder übertrieben! Und eine Aktion, hinter der die Spuler-Stegemann steckt, ist mir etwas verdächtig :)

Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
vera

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera »

killyfisch hat geschrieben:Salam,

Also das finde ich nun auch wieder übertrieben! Und eine Aktion, hinter der die Spuler-Stegemann steckt, ist mir etwas verdächtig :)

Killyfisch

Salam,

es mag ja altmodisch erscheinen, aber ich solidarisiere mich schon aus Prinzip mit Leuten, die wegen der Veröffentlichung von persönlichen Meinungen - und, wir erinnern uns, nichts als dem Beharren auf Wissenschaftlichkeit gegenüber Doktrinären - als Apostaten verschrien, ihres Amtes enthoben, und durch die Veröffentlichung von akademischen Interna dem Idiotenzorn der Hinterhoffatwas ausgeliefert werden.

Wir haben doch echt genug Morde an "Islamkritikern" gesehen, seien sie nun islamisch oder nicht! Was brauchst Du noch mehr, um Dich zu solidarisieren, als zu hören, dass da ein Wissenschaftler wegen des Beharrens auf Wissenschaft unter Polizeischutz steht? Glaubst Du etwa, Kalisch macht das freiwillig, aus reiner Geltungssucht?

Vera
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch »

Ich verstehe nicht, dass du immer gleich so polemisieren musst und mit der Moralkeule kommst. Meine Meinung habe ich ja wohl schon in dem anderen Thread kundgetan. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass muslimische Verbände die gleichen Rechte für ihren Religionsunterricht wollen wie die Kirchen, auch wenn ich selbst meine Kinder nicht unbedingt in so einen Unterricht schicken würde. Spuler-Stegemann, die meiner Ansicht nach immer etwas hysterisch reagiert, wenn es um islamische Verbände geht, wird mit ihrem Aufruf nur eine weitere Verhärtung der Fronten erreichen, mehr nicht. Und so etwas unterstütze ich nicht.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
vera

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera »

killyfisch hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass du immer gleich so polemisieren musst und mit der Moralkeule kommst. Meine Meinung habe ich ja wohl schon in dem anderen Thread kundgetan. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass muslimische Verbände die gleichen Rechte für ihren Religionsunterricht wollen wie die Kirchen, auch wenn ich selbst meine Kinder nicht unbedingt in so einen Unterricht schicken würde. Spuler-Stegemann, die meiner Ansicht nach immer etwas hysterisch reagiert, wenn es um islamische Verbände geht, wird mit ihrem Aufruf nur eine weitere Verhärtung der Fronten erreichen, mehr nicht. Und so etwas unterstütze ich nicht.

Was meinst Du, Killy, dass ich das hier hochkoche?

Dass es Medienhysterie ist, dass Kalisch unter Geleitschutz steht? :shock: Dass es verzeihlich ist, jemanden aus der wissenschaftlichen Debatte heraus so zu diskreditieren, man "hat es ja nur gut gemeint, im Sinne des Ummaislams" ?
Wer hat denn überhaupt mit den Fronten angefangen? Doch nicht Frau Spuler- Stegemann, oder gar Herr Kalisch!

Und leider ist es doch so: wenn es keine Solidaritätsbekundungen gibt, dann greift sich auch niemand bei den Verbänden mal an die eigene Nase und überprüft sein Verhalten.

Der Vergleich zwischen christlicher Lehre und islamischer Lehre an der Schule hinkt übrigens, aber das weißt Du ja auch, und genau deswegen würdest Du die Teilnahme an diesen Veranstaltungen auch nicht Deinen Kindern zumuten wollen, stimmt´s ...

Und eventuell hast Du ja einen viel besseren Vorschlag, wie Du die Wogen jetzt wieder glätten kannst? Immerhin geht es hier ja um Deine Kollegen.

Und ja, ich REGE mich auf, wenn Wissenschaftler von Verbandfunktionären geschasst werden. Ich REGE mich auch auf, wenn Leute ermordet werden oder in Angst davor leben müssen, weil vorwitzige Idioten nicht mit ihrer Empörung an sich halten und ein öffentliches Straftribunal errichten müssen. Ist diesen Leuten eigentlich nicht klar, dass sie damit Leben zerstören können?

Und ich finde, da müßte ein Aufschrei durch die Umma gehen. Geht es aber natürlich nicht... :evil:


Vera
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch »

vera hat geschrieben:Der Vergleich zwischen christlicher Lehre und islamischer Lehre an der Schule hinkt übrigens, aber das weißt Du ja auch, und genau deswegen würdest Du die Teilnahme an diesen Veranstaltungen auch nicht Deinen Kindern zumuten wollen, stimmt´s ...
Nein, das finde ich gar nicht, und in einen christlichen Unterricht würde ich meine Kinder auch nicht schicken. Ich habe in meinem Studium auch Vorlesungen der katholischen und evangelischen Theologie besucht, die Pflichtveranstaltungen für angehende Religionslehrer waren. Die waren sowas von unwissenschaftlich ... Jedenfalls möchte ich da gleiches Recht (auf unwissenschaftlichen Unterricht ;)) für alle.
Und eventuell hast Du ja einen viel besseren Vorschlag, wie Du die Wogen jetzt wieder glätten kannst? Immerhin geht es hier ja um Deine Kollegen.
Ich sehe eigentlich nur, dass hier persönliche Probleme zwischen Kalisch und Kaddor aufgebauscht worden sind, und hätte mir gewünscht, dass die Verbände mit ihrer Reaktion wenigstens gewartet hätten, bis dieser Konflikt geklärt ist.
Und ja, ich REGE mich auf, wenn Wissenschaftler von Verbandfunktionären geschasst werden. Ich REGE mich auch auf, wenn Leute ermordet werden oder in Angst davor leben müssen, weil vorwitzige Idioten nicht mit ihrer Empörung an sich halten und ein öffentliches Straftribunal errichten müssen. Ist diesen Leuten eigentlich nicht klar, dass sie damit Leben zerstören können?


Ja, mit Mord werden auf jeden Fall Leben zerstört :roll: Sorry, aber genau das meinte ich mit polemisch. Dabei würde ich dir inhaltlich sogar zustimmen. Deswegen unterstütze ich aber noch lange nicht JEDEN - und damit meine ich nicht Kalisch, dessen Arbeit ich sehr interessant finde, sondern Spuler-Stegemann.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
vera

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera »

Salam Killy,

Nein, das finde ich gar nicht, und in einen christlichen Unterricht würde ich meine Kinder auch nicht schicken. Ich habe in meinem Studium auch Vorlesungen der katholischen und evangelischen Theologie besucht, die Pflichtveranstaltungen für angehende Religionslehrer waren. Die waren sowas von unwissenschaftlich ... Jedenfalls möchte ich da gleiches Recht (auf unwissenschaftlichen Unterricht ;)) für alle.
Du hast Recht. Ich war irrigerweise (durch mein Studium der Vergleichenden Religionswissenschaften) der Meinung, Religionskritik sei auch Bestandteil der christlichen Religionslehre. Habe das eben aber nochmal nachgeschaut - das Curriculum ist auch alles andere als "wissenschaftlich".
Mein eigener Religionsunterricht in der Schule war im übrigen eine Mischung aus Ethik und Philosophie, und wurde meistens von den Sportlehrern gegeben. :wink:



Ich sehe eigentlich nur, dass hier persönliche Probleme zwischen Kalisch und Kaddor aufgebauscht worden sind, und hätte mir gewünscht, dass die Verbände mit ihrer Reaktion wenigstens gewartet hätten, bis dieser Konflikt geklärt ist.
Ja, das hätte ich mir auch gewünscht. Das meinte ich damit, dass die Verbände Schuld an der akademischen Diskreditierung - und persönlichen Gefährdung - von Prof. Kalisch sind. Aber ohne breite Solidaritätsbekundungen mit Kalisch werden sie noch nicht mal anfangen, ihr Verhalten zu hinterfragen...


Ja, mit Mord werden auf jeden Fall Leben zerstört :roll: Sorry, aber genau das meinte ich mit polemisch.
Du weißt, was ich meinte. Die Verbände sind mit ihrer öffentlich gemachten Kritik daran Schuld, dass Kalischs Leben gefährdet ist.
Natürlich sind sie nicht daran Schuld, wenn er nun eventuell ermordet wird.
Dabei würde ich dir inhaltlich sogar zustimmen. Deswegen unterstütze ich aber noch lange nicht JEDEN - und damit meine ich nicht Kalisch, dessen Arbeit ich sehr interessant finde, sondern Spuler-Stegemann.
Ja, aber dafür kann ja wohl Kalisch nichts. Und was nun? Eine zweite Solidaritätsaktion, aber GEGEN Frau Spuler-Stegemann? Oder die ganze Sache einfach hinnehmen und beten, dass Kalisch nichts passiert?

Vera
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch »

Ja, aber dafür kann ja wohl Kalisch nichts. Und was nun? Eine zweite Solidaritätsaktion, aber GEGEN Frau Spuler-Stegemann? Oder die ganze Sache einfach hinnehmen und beten, dass Kalisch nichts passiert?
Vielleicht mal den Kalisch fragen, was er gern hätte oder braucht? Ich fand die Reaktion der Uni Münster schön, die sich einerseits hinter Kalisch gestellt hat, andererseits aber auch die Befürchtung der Verbände ernst nimmt. Finde leider den Link nicht mehr.
Ich war irrigerweise (durch mein Studium der Vergleichenden Religionswissenschaften) der Meinung, Religionskritik sei auch Bestandteil der christlichen Religionslehre.
Vergleichende Religionswissenschaft habe ich ja auch studiert - musstest du da keine merkwürdigen Veranstaltungen besuchen? :) *neid* Religionsunterricht hatte ich zum Glück nicht an der Schule. Wir haben damals heftig protestiert, als der nach der Wende eingeführt werden sollte, und daher blieb uns das erspart.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
peaceful

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von peaceful »

Hallo und selam.

ich habe auch aufgrund der aktuellen Schlagzeilen mal nen bisschen über Kalisch nachgelesen. Nicht alles, aber so einiges. Was mich bei einem Interview ein wenig wunderte (wenns denn so korrekt wiedergegeben wurde):
Glaube, Lehre, Hoffnung [quelle: tagesspiegel.de]
Und wie stehen Sie zum Kopftuch, Herr Professor? Kalisch hat seinen Stuhl am Besuchertisch so gedreht, dass er den Kopf an die Wand lehnen kann. Er gähnt. Er redet seit elf Uhr morgens fast ununterbrochen, er hat nicht zu Mittag gegessen und zu trinken hat er auch nichts. Durchs Fenster sieht man den Himmel über Münster dunkel werden. Kalisch sagt, er sei für das Kopftuchtragen, weil der Koran es vorschreibt, aber wenn die Frauen es nicht tragen wollen, dann eben nicht. „Damit kann ich leben“, sagt er.
Ich bin schon etwas verwundert, das ein Studierter, so argumentiert - gerade wo im Koran davon ja bekannterweise nix drin steht.
Nun ... und wenn er da schon nicht besonders wissenschaftlich-neutral ist ... was ist dann in anderen Theorien und Thesen ??
Oder liegts an seiner schiitischen-Tendenz (Zaiditen)??
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Birtanem »

peaceful hat geschrieben: Oder liegts an seiner schiitischen-Tendenz (Zaiditen)??
Weil die Schiiten einen anderen Koran verwenden?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
vera

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera »

Vielleicht mal den Kalisch fragen, was er gern hätte oder braucht? Ich fand die Reaktion der Uni Münster schön, die sich einerseits hinter Kalisch gestellt hat, andererseits aber auch die Befürchtung der Verbände ernst nimmt. Finde leider den Link nicht mehr.
Vielleicht findest Du ihn ja noch. :D

Vergleichende Religionswissenschaft habe ich ja auch studiert - musstest du da keine merkwürdigen Veranstaltungen besuchen? :) *neid* Religionsunterricht hatte ich zum Glück nicht an der Schule. Wir haben damals heftig protestiert, als der nach der Wende eingeführt werden sollte, und daher blieb uns das erspart.
[/quote]

Nö, eigentlich nicht. Außer mehrere Semester Kirchengeschichte (gähn...). Aber ich hab es ja nur als Nebenfach für die vergleichende Literaturwissenschaft studiert, ich konnte mir daher meistens aussuchen, was ich belegen wollte. Und weil ich echt nix anderes kann, habe ich es auch nur als eine Art Literaturstudium betrieben. :oops: Heißt, ich habe immer nur religiöse Texte interpretiert - und mit Bravour alles umschifft, was mich anders gefordert hätte. :smifun: (Für meinen derzeitigen Job hole ich aber gerade brav alles nach, was ich noch nie lernen wollte... :roll: )


Nix für ungut bitte für die Polemik, ja? Ist überhaupt nicht persönlich gemeint. :keks:


Vera
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch »

peaceful hat geschrieben:Ich bin schon etwas verwundert, das ein Studierter, so argumentiert - gerade wo im Koran davon ja bekannterweise nix drin steht.
Nun ... und wenn er da schon nicht besonders wissenschaftlich-neutral ist ... was ist dann in anderen Theorien und Thesen ??
Vielleicht kann er auch einfach besser Arabisch als andere? Oder meinst du, jemand, der wissenschaftlich-neutral ist, muss unbedingt der Ansicht sein, dass im Koran nichts vom Kopftuch steht? :smifun: Ich denke, auch mit wissenschaftlicher Neutralität (die es ja eh nicht gibt, aber das ist wieder eine andere Diskussion) kann man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Birtanem hat geschrieben:Weil die Schiiten einen anderen Koran verwenden?
Das stimmt so nicht, sie legen ihn nur weitestgehend allegorisch aus.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Birtanem »

Es war auch ironisch gemeint.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch »

Ach sooooo :oops:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Judy »

Salam,

also ich hab mich bisher ja aus dieser ganzen Diskussion rausgehalten, weil ich ehrlich nicht weiß, was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite bin ich dafür, gerade in der Wissenschaft, dass man kritisch hinterfragen darf und eine wissenschaftliche Ausbildung sollte also dazu anregen.
Den Islam-Unterricht, den ich mir vorstelle, wird es aber nie geben, weil der mit dem Mehrheits-Islam nunmal nicht unbedingt konform geht :lol:

Die Art und Weise wie Herr Kalisch hier "aus dem Verkehr" hezogen word, finde ich alles andere als passend, ABER ich muss auch sagen, an unserer Uni müssen Studentinnen der katholischen Religion auf Lehramt selbstverständlich unterschreiben, dass sie in keiner eheähnlichen Lebensgemeinschaft mit einem Mann zusammen leben.
Dies hat ja nun auch recht wenig mit Wissenschaft zu tun.

Drum, warum sollen dann nicht auch die Muslime das Recht haben, auf unwissenschaftlicher, sondern rein religiöser, frommer Ebene ihre Lehrer ausbilden zu lassen.

Das ICH mir unter gutem Religionsunterricht was anderes vorstelle tut ja nix zur Sache.

Traurig finde ich mal wieder, was so ein Disput unter einigen Muslimen auslöst, da braucht jemand Geleitschutz, weil er sich wissenschaftlich kritisch geäussert hat und zwischen die Fronten geraten ist :shock: Schlimm sowas :schrei:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten