männliche Reformer

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: männliche Reformer

Beitrag von Beate »

Vitoria hat geschrieben:
Tirzah hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:Ich möchte nur mal anmerken, dass eine Reform (beziehungsweise die historisch-kritische Herangehensweise) nicht automatisch zur Verneinung von Koran und Sunna führt. Es geht lediglich um einen neuen, kritischen Umgang mit den Quellen. Es geht den genannten Reformern nicht um Beliebigkeit, sondern häufig um die Einführung neuer wissenschaftlicher Methoden in die Theologie.
Hm, nun ja. Was entspräche dann der Einführung neuer wissenschaftlicher Methoden? Bzw. welche wären das? Es könnte ja eigentlich nur die historisch-kritische Herangehensweise sein, oder? Aber das wäre heikel.
Meiner Meinung nach wäre es desaströs für den Islam.
Nein, es ist seine einzige Chance.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Vitoria

Re: männliche Reformer

Beitrag von Vitoria »

Beate hat geschrieben:
Vitoria hat geschrieben:Meiner Meinung nach wäre es desaströs für den Islam.
Nein, es ist seine einzige Chance.
Ich korrigiere mich: Es wäre desaströs für den an der Azhar gelehrten Islam. Trifft es das besser?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: männliche Reformer

Beitrag von Beate »

das trifft den Nagel auf den Kopf, sozusagen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: männliche Reformer

Beitrag von Jasinah »

Salam,
marion hat geschrieben:naja
Wie "Re-Former" definiert wird wurde dargelegt. Darunter fällt Ramadan anscheinend wirklich nicht. Ist doch egal wenn er kein Reformer ist. Wenn seine Ansätze für dich genügen so könnte das ja einfach darauf hinweisen dass du mit dem Islam, wie er sich darstellt, zufrieden bist. Ist ja kein Fehler! Der Islam bietet einen sehr geschützten Rahmen.
Für mich selbr passt es überhaupt nicht eine Sunnitin zu sein. Ich müsste mich so sehr verbiegen, dass das Glauben selber gar nicht mehr möglich wäre. :mrgreen: Das kann ja auch nicht zweckdienlich sein.
Islam bedeutet für mich die Wortbedeutung des Quran zu erforschen und allumfassend bzw zeitbezogen zu lesen. Aber ich möchte die Sunniten nicht anklagen, verabscheue es nur wenn sie mir meinen Glauben absprechen. Da verstehe ich keinen Spaß!
Ich liebe die Zustimmung für meine Gedanken von "Gelehrten", das tut mir gut.
Reformen sind meiner Meinung nach bitter nötig. Aber eben jene, welche die menschenverachtenden Strafen aussetzen, die von Menschenhand verfasste Sharia ins Grab legen,,.......oder so
Nein, ich bin ganz und gar nicht mit dem Islam, wie er sich mehrheitlich darstellt konform. Ich denke aber ihr verkennt die Ansätze die Ramadan liefert. Ich verweise hier aus sein Buch "Radikale Reform". Er holt die muslimische Mehrheit da ab, wo sie steht und hat nicht den Anspruch in 5 Jahren eine völlig neue islamische Gemeinschaft zu formen. Seine Reform ist eine langwierige, von innen kommende, die sich auf die Primärquellen Quran und Sunna stützt.
Ich bin sicher niemand, die einem Anderen den Glauben absprechen würde, auch wenn ich Ansätze nicht verstehe oder teile. Letztlich stehen wir alle allein vor Gott und müssen uns verantworten.

@Malaika
Wenn du es so siehst, bitte. Ich werde dazu nichts mehr sagen, da ich nur das "Falsche" sagen würde.

Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: männliche Reformer

Beitrag von Asandra »

@ Janisah:

So hatte ich dieses Buch eigentlich auch verstanden, daß er "von innen her" eine Reform will... (dann sind wir ja schon zwei :engel_lieb: )

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
malaika

Re: männliche Reformer

Beitrag von malaika »

Jasinah hat geschrieben:Wenn du es so siehst, bitte. Ich werde dazu nichts mehr sagen, da ich nur das "Falsche" sagen würde.
Und wieder eine persönliche Spitze/Unterstellung – dass ich nicht in der Lage sei, deine Beiträge objektiv zu lesen. :?

Nun gut, es ist offensichtlich, dass du auf die hier – in höflicher Form – gestellten Fragen keine Antwort geben kannst oder willst. Genau wie Ramadan bleibst du an der Oberfläche und weichst genauen Definitionen aus. Daraus mag jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen …



Habe eben einen Text gelesen, in dem es um die unterschiedlichen Definitionen geht:

Revivalists vs. Reformers

Ultra-radical Modernists (progressives): (In this category we find Khaled Abou el Fadl, Fatima Mernisi, Amina Wadud, Irshad Manji)

“These ultraradical modernists have decided to launch a frontal attack on traditionalism, as was done by the Egyptian scholar Nasr Hamid Abu Zayd, who stirred controversy with his book The Concept of the Text (1990), in which he advocated treating the Qur’an as a “human” text and using the tools of modern literary criticism to decipher it… Also a key figure in this category is UCLA’s Khaled Abou El Fadl” (page 36)
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: männliche Reformer

Beitrag von Jasinah »

Salam,
ach Malaika, scheinbar bist du nicht in der Lage andere Meinungen stehen zu lassen und fühlst dich gleich angegriffen. Sorry, aber das ist DEIN und nicht mein Problem. Ich habe in diesem und im anderen Thread geantwortet.
Im übrigen finde ich deine Unterstellung (in deiner Denke formuliert) ich würde an der Oberfläche bleiben auch nicht nett. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr mit dir über dieses Thema zu diskutieren, da ich das Gefühl habe du willst edas was ich sage falsch verstehen.
So what, jedem das seine...
Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: männliche Reformer

Beitrag von Jasinah »

Asandra hat geschrieben:@ Janisah:

So hatte ich dieses Buch eigentlich auch verstanden, daß er "von innen her" eine Reform will... (dann sind wir ja schon zwei :engel_lieb: )
:D
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: männliche Reformer

Beitrag von iman07 »

Asandra hat geschrieben:@ Janisah:

So hatte ich dieses Buch eigentlich auch verstanden, daß er "von innen her" eine Reform will... (dann sind wir ja schon zwei :engel_lieb: )
Im Gegensatz wozu? :confused: :confused:
Eine Reform kommt doch vom Prinzip her von "innen" (ausser in einer Diktatur, waehrend der Kolonalisierung etc).
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: männliche Reformer

Beitrag von Asandra »

"von innen her" habe ich so gemeint, daß er schon von der konservativen Seite her argumentiert, aber gegen die Traditionen, für einen "modernen" Islam.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
malaika

Re: männliche Reformer

Beitrag von malaika »

Ich lese gerade The Great Theft: Wrestling Islam from the Extremists von Khaled Abou el Fadl. Eine Wohltat, dieser Mann!
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: männliche Reformer

Beitrag von Lunavis »

malaika hat geschrieben:Ich lese gerade The Great Theft: Wrestling Islam from the Extremists von Khaled Abou el Fadl. Eine Wohltat, dieser Mann!
:top: Will ich auch unbedingt lesen...Steht auf meiner Wunschliste wenn ich mit meiner Hausarbeit fertig bin. Empfehlen kann ich von ihm auch:" The Place of Tolerance in Islam"!
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
malaika

Re: männliche Reformer

Beitrag von malaika »

Lunavis hat geschrieben:Steht auf meiner Wunschliste wenn ich mit meiner Hausarbeit fertig bin.
Ich habe es mir letztens aus dem Netz heruntergeladen.
:tuedeltue:
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: männliche Reformer

Beitrag von jalees »

Lunavis hat geschrieben: :top: Will ich auch unbedingt lesen...Steht auf meiner Wunschliste wenn ich mit meiner Hausarbeit fertig bin.
Das andere Buch, das ich wirklich von ihm empfehlen kann ist:

The Search for Beauty in Islam: A Conference of the Books

http://www.amazon.de/Search-Beauty-Isla ... 448&sr=8-2

Es ist eine hervorragende Sammlung von Aufsaetzen zu verschiedenen Themen.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Antworten