männliche Reformer

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Fatima

Re: männliche Reformer

Beitrag von Fatima »

marion hat geschrieben:@Fatima
Das haben wir oft diskutiert und passt nicht hier her :engel_lieb:
wohin passt es, wenn nicht hierhin? Ich habe lediglich angemerkt, warum ich mit dieser Nur-Koran-Gruppierung nix anfangen kann.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: männliche Reformer

Beitrag von marion »

Weil es hier um die Reformer selber geht und nicht im engeren Sinne um unsere Meinungen. :mrgreen: Wir wissen nur zu gut, wie schnell man bei einem Thema irgendwo landet,.... usw
Und zu diesem Punkt gibt es schon viele Diskussionen, die kann man ja öffnen wenn man will.

:engel_lieb: stimmt?
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: männliche Reformer

Beitrag von Beate »

Fatima hat geschrieben:
marion hat geschrieben:@Fatima
Das haben wir oft diskutiert und passt nicht hier her :engel_lieb:
wohin passt es, wenn nicht hierhin? Ich habe lediglich angemerkt, warum ich mit dieser Nur-Koran-Gruppierung nix anfangen kann.
Fatima, deine Provokationen gehen mir allmählich zu weit!
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: männliche Reformer

Beitrag von malaika »

Fatima hat geschrieben: Außerdem handeln die Nur-Koraner gegen den Quran, wenn sie die Propheten verwerfen:

Die an Allah und Seine Gesandten nicht glauben und einen Unterschied machen möchten zwischen Allah und Seinen Gesandten und sagen "Wir glauben an die einen und verwerfen die anderen" und einen Weg dazwischen einschlagen möchten
Nur-Qur'aner "verwerfen" den Propheten nicht, da hast du etwas gründlich missverstanden. :?
wohin passt es, wenn nicht hierhin?
Vielleicht in eine der diversen Diskussionen zum Thema.

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =3&t=11806
Benutzeravatar
Ree
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2301
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 19:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: männliche Reformer

Beitrag von Ree »

Fatima schrieb ja "die Propheten" (plural), nicht "den Propheten" (singular). Aber witzigerweise ist ja gerade eine Kritik der Nur-Koraner an den anderen, daß letztere einen Propheten den anderen vorziehen und dadurch eben doch einen Unterschied machen.

Wie wäre es mit "männliche Reformer, die sich nur auf den Koran berufen"? Dann wären wir wieder im richtigen Thread und könnten trotzdem weiterdiskutieren :)
Qur'an . Fitra . Wikipedia
samira

Re: männliche Reformer

Beitrag von samira »

Beate hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:
marion hat geschrieben:@Fatima
Das haben wir oft diskutiert und passt nicht hier her :engel_lieb:
wohin passt es, wenn nicht hierhin? Ich habe lediglich angemerkt, warum ich mit dieser Nur-Koran-Gruppierung nix anfangen kann.
Fatima, deine Provokationen gehen mir allmählich zu weit!
Gehörst du dieser Nur-Koran Sekte an ?
Kann deine Kritik nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: männliche Reformer

Beitrag von nurhrii »

Samira, Deine Prokovationen, die noch nicht einmal auf irgendwelchen Grundlagen basieren, nerven ein wenig. Wie kommst Du darauf Dich hier so hoch zu Ross hervor zu heben? Welchen Weg gehst Du denn? "Qur'an und Sunnah"?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: männliche Reformer

Beitrag von malaika »

samira hat geschrieben:Gehörst du dieser Nur-Koran Sekte an ?
Es gibt keine "Nur-Koran-Sekte". :roll:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: männliche Reformer

Beitrag von Beate »

Jasinah hat geschrieben:
Ramadan ist ein Reformer. Für mich ein sehr interessanter Gelehrter, da er nah an den Quellen bleibt und zeitgleich versucht, diese kontextgebunden neu zu interpretieren. Dabei geht es ihm nicht darum der westlichen Moderne nachzueifern, sondern vielmehr das dem Islam inhärente Potential zum Igtihad neu aufleben zu lassen.
wenn man sich scheut, etwas zu übernehmen, nur weil es westlich ist, dann ist man doch nicht frei im Denken. Aber erst wenn man sich traut, sein geistiges Gefängnis zu verlassen und anfängt, nach Inhalten und nicht nach Herkunftskontinent zu schauen, kommt man wirklich voran.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: männliche Reformer

Beitrag von Beate »

Jasinah hat geschrieben: Ramadan ist ein Reformer.
Genau das ist er nicht. Er hält genauso an dem klassischen Konzept der Scharia fest wie alle anderen Konservativen. Er spricht nur von einem Moratorium, also einer Aufschiebung der Einführung der Scharia.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Ree
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2301
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 19:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: männliche Reformer

Beitrag von Ree »

Mein Eindruck ist eher, daß der durchaus für die Abschaffung der Körperstrafen wäre, aber sich mit den konservativen Autoritäten nicht anlegen will oder meint, auf direktem Weg nicht gegen sie anzukommen.
Ebenso denke ich, daß er durchaus "westlichem Denken" nicht abgeneigt ist (er spricht sich ja für gemeinsame Beratungen zwischen "westlichen" Wissenschaftlern und muslimischen "Gelehrten" aus, um auf aktuelle Fragen Antworten zu finden). Nur will er sich eben nicht ganz gegen die Konservativen stellen.
Der Begriff Scharia ist ja eh ziemlich unklar (und eben nicht mit fiqh zu verwechseln) und man kann alles mögliche darunter verstehen, also sowohl konservative als auch "liberale" Auslegungen.
Mein Problem mit T. Ramadan ist eher, daß er meint, die religiöse Praxis (im Gegensatz zur gesellschaftlichen Praxis) sei von der Tradition festgelegt und dürfe nicht hinterfragt werden.
Qur'an . Fitra . Wikipedia
malaika

Re: männliche Reformer

Beitrag von malaika »

Beate hat geschrieben:Genau das ist er nicht. Er hält genauso an dem klassischen Konzept der Scharia fest wie alle anderen Konservativen.
Ja eben. :?
Mein Eindruck ist eher, daß der durchaus für die Abschaffung der Körperstrafen wäre, aber sich mit den konservativen Autoritäten nicht anlegen will oder meint, auf direktem Weg nicht gegen sie anzukommen.

Nur will er sich eben nicht ganz gegen die Konservativen stellen.
Ein Reformer muss aber bereit sein, sich mit konservativen Autoritäten und Wertvorstellungen anzulegen – sonst ist er kein Reformer.
Benutzeravatar
Ree
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2301
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 19:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: männliche Reformer

Beitrag von Ree »

Das scheint mir etwas zu schwarz-weiß-gemalt. ich denke, man kann durchaus differenzieren; immerhin heißt dieser Bereich IslamWISSENSCHAFT...
Wenn jemand Reformer ist, heißt das ja noch lange nicht, daß alles toll ist, was er macht - wie eben auch, wenn jemand konservativ ist, nicht ALLES blöd sein muß was er (oder sie) macht.
Qur'an . Fitra . Wikipedia
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: männliche Reformer

Beitrag von killyfisch »

Ree hat geschrieben:Wenn jemand Reformer ist, heißt das ja noch lange nicht, daß alles toll ist, was er macht - wie eben auch, wenn jemand konservativ ist, nicht ALLES blöd sein muß was er (oder sie) macht.
Um toll oder blöd ging es doch hier gar nicht?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: männliche Reformer

Beitrag von Maymuna »

Danke Beate! Endlich sagt mal jemand, dass Ramadan kein Reformer ist. Ich finde es immer so erschreckend, wenn jemand mit solch konservativen Ansichten (Kopftuchpflicht und Geschlechtertrennung) schon als Reformer oder als Moderater eingestuft wird. :shock:
Antworten