Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von Musafira »

Hier ein interessanter Artikel von einem Orientalisten (leider wird nicht erwaehnt wer), der zu einer Konferenz in Medina eingeladen wurde.

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html

Gibt interessante Einblicke, aber im Grunde nicht ueberraschend. :wink:
Interessant schon, dass es dort offenbar Lehrstuehle gibt, die sich damit befassen, die Forschungen westlicher Orientalisten zu widerlegen. Wenn man sich solche Muehe dafuer gibt, scheint man sie ja doch ernst zu nehmen. :wink:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von killyfisch »

Das war Stefan Wild.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von Musafira »

Ah, danke :D
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von iman07 »

Selam,

interessanter Text...
Ich frag mich wofür diese Leute überhaupt eine Tagung abhalten wenn sowieso von vornhinein ganz klar ist was gesagt werden darf und was nicht. Da könnten sie doch gleich zu Hause bleiben.... :roll:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von killyfisch »

iman07 hat geschrieben:Ich frag mich wofür diese Leute überhaupt eine Tagung abhalten wenn sowieso von vornhinein ganz klar ist was gesagt werden darf und was nicht. Da könnten sie doch gleich zu Hause bleiben.... :roll:
Vielleicht gabs ja welche, die das noch nicht wussten :smifun: Oder sie wollten unbedingt den Herrn Wild kennen lernen wegen seines Buches zum Koran...
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von iman07 »

Selam,
killyfisch hat geschrieben:ielleicht gabs ja welche, die das noch nicht wussten :smifun: Oder sie wollten unbedingt den Herrn Wild kennen lernen wegen seines Buches zum Koran...
Hm ja... :smifun: Vielleicht wollten sie auch einfach gratis Essen kriegen oder in einem netten Hotel schlafen....da gibts natürlich mannigfaltige Beweggründe.... :mrgreen:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von nurhrii »

Salam,

vielen Dank für das Posten des Artikels. :hallo:

Interessant und aufschlussreich in mancherlei Hinsicht, leider m.E. nicht positiv. :roll:

Zitat aus dem Artikel: "Über Mohammed Arkoun, einen Islamwissenschaftler algerischer Abkunft an der Sorbonne, wird ein höchst kritischer Vortrag gehalten, aber niemandem war eingefallen, ihn einzuladen."

- Nun ja, net so islamisch, oder? Schon hinter dem Rücken von jemanden über denjenigen abzulästern ist schlimm genug, aber das auch noch "öffentlich"? Beleidigender und offentsichtlicher geht es gar nicht. :shock:

Weiteres Zitat: "Ich nehme die Gelegenheit wahr, einem der Verantwortlichen vorzuschlagen, bei einer künftigen Veranstaltung dieser Art in größerer Anzahl nichtmuslimische Teilnehmer einzuladen, damit nicht nur über, sondern auch mit leibhaftigen Islamwissenschaftlern gesprochen werden könne. Vielleicht könnte dann zur Probe zunächst ein nicht ganz so empfindliches Thema, wie es der Koran war, gewählt werden. Mein Gesprächspartner hält das nicht für unmöglich und vertröstet mich auf ein nächstes Mal. Als ich frage, ob denn auch Islamwissenschaftlerinnen dazu eingeladen werden könnten, lächelt er und sagte diplomatisch: „Vielleicht beim übernächsten Mal.“

- Mit Diplomatie hat das m.E. herzlich wenig zu tun. :oops: Sorry, aber ich werde ja immer noch nicht das Gefühl los, sei es nun nichtmuslimisch oder weiblich bedingte Dinge, daß es vielen konservativen Muslimen an den Kragen geht, wenn sich jemand ausserhalb ihrer Bandbreite in deren Denken einmischt...das werde ich richtig wütend und fuchsig... :motz: :willnicht: :wall:

InshaAllah wird man es noch erleben, dass sich die Denkweise der Islamwissenschafter mit muslimischer Herkunft (und auch konvertierten Glaubens) zum Kosmopolitischen und Gesellschaftlichen positiv verändern wird.

Wasalam

Nur :gruebel: :lupe:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von marion »

Interessant finde ich die Lesermeinung
Scheinheiliger Westen
Matthias Rüttgen (MRuettgen)

Ist es so, daß man im Westen immer auch die Gegner zu Kongressen einlädt? Nein, man lädt bevorzugt die eigenen Freunde, das eigene Netzwerk ein. Das betrifft zumindest die Geisteswissenschaften. Albrecht Koschorke, Leibniz-Preisträger, hat einmal außerdem in einem kleinen Text über "Wissenschaftsbetrieb als Wissenschaftsvernichtung" gesagt, Tagungen seien wie Treffen von Medizinmännern (und im Abendland auch: Medizinfrauen): man singt sich durch die Vorträge in eine Art Trance. Auch im Westen benutzt man Tagungen dazu, sich seiner selbst zu vergewissern und mit anderen die eigene Wichtigkeit und die Richtigkeit der eigenen Anschauungen zu zelebrieren.

Ich fürchte, die westlichen Geisteswissenschaften gehen mit sich selbst nicht sehr "kritisch" um. Natürlich gibt es deutliche Unterschiede zwischen einem Disput in Medina und in München, aber er ist graduell und gar nicht so groß.

Schade nur, dass genau diese Leute über den "heiligen Städten" hocken.
By the way

Ist es eigentlich PFLICHT für eine Frau in Saudi-Arabien den Gesichtsschleier zu tragen?
Ich meine nur. Er beschreibt, dass aus den "bunten Frauen", schwarz verschleierte Frauen wurden.

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von nurhrii »

marion hat geschrieben:
Ist es eigentlich PFLICHT für eine Frau in Saudi-Arabien den Gesichtsschleier zu tragen?
Ich meine nur. Er beschreibt, dass aus den "bunten Frauen", schwarz verschleierte Frauen wurden.

Masalama
Marion
"Westliche Frauen genießen einen Sonderstatus, der sie von einigen Regeln entbindet. Um einerseits religiöse Gefühle saudischer Bürger nicht zu verletzen, andererseits aber dennoch die eigene Identität als westliche Frau zu bewahren, empfiehlt sich, wie hier allgemein üblich, das Tragen eines schwarzen, den Körper und die Beine komplett verhüllenden Umhanges (sog. Abaja). Die Deutsche Botschaft in Riad verfügt über Leihexemplare, die Besucherinnen zur Verfügung gestellt werden. Für westliche Frauen gilt keine Kopftuchpflicht nur, wenn sie nicht islamischer Religionszugehörigkeit sind."

aus http://reisebuch.de/specials/infoarchiv ... abien.html

Was bedeutet westlich dann eigentlich? Auf der einen Seite wird gesagt, dass Abaya und Niqab mehr schützen als "nur" Abaya und Kopftuch. Also Niqab ist keine Pflicht, soweit ich weiss. Allerdings, wäre ich nicht-islamisch, würde ich nicht auf die Idee kommen, mich ohne KT und Abaya dort rauszuwagen...da würden ja Unfälle bis zum Abwinken passieren, nicht das ich hübsch bin, nee nee, aber weil man es dort einfach nicht gewöhnt ist :smifun: :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von nurhrii »

P.S.

Für SA-Reisen:

Das Tragen eines Kopftuches wird von Angehörigen des "Komitees zur Förderung des Guten und Verhinderung des Bösen" - den sog. Mutawa ("Religionspolizei") - zwar regelmäßig gefordert, ist aber letztlich nicht zwingend erforderlich. Generell empfiehlt es sich für Frauen, in der Öffentlichkeit und in der Gesellschaft von Männern weite, die Arme und Beine möglichst nicht betonende Kleidung zu tragen.

Achtung: Für weibliche deutsche Staatsangehörige mit islamischer Religionszugehörigkeit gilt die Kopftuchpflicht!

Frauen müssen ihr Gesicht nicht mehr verschleiern, die Farbe der Schleier ist inzwischen ebenfalls nicht mehr wichtig (früher Schwarz, heute tendieren die Frauen eher zu Weiß). Blaue Schleier sind allerdings nicht gerne gesehen, da man sich nicht mit dem ehemaligen Taliban-Regime vergleichen lassen will.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von Musafira »

Also ich habe in Jeddah ein paar handverlesene Frauen ohne Kopftuch gesehen, sie schienen aber Europaerinnen oder Amerikanerinnen zu sein und andere Japanerinnen, also jedenfalls keine Araberinnnen, aber ich habe keine Frau ohne Abaya gesehen. Wie ich gehoert habe ist aber Riyadh viel strenger (war noch nie in Riyadh), da ist auch die Religionspolizei noch viel schlimmer. In Jeddah habe ich die Religionspolizei (zum Glueck) nie gesehen. Die ueberwiegende Mehrheit der Frauen tragen aber schon Gesichtsschleier, aber man sieht auch manche "nur" mit Kopftuch. Ich habe dort eine schwarze Abaya mit einem farbigen Kopftuch getragen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von Leila2003 »

Salam,

ich habe mich mal umgesehen und würde gern das Buch von Stefan Wild

Mensch, Prophet und Gott in Koran
Muslimische Exegeten des 20. Jahrhunderts und das Menschenbild der Moderne

lesen. Lt. Internet ist es ein kleines Taschenbuch und kam 2001 heraus.
Leider kann ich es weder im Antiquariat, noch bei amazon noch bei bol
finden. Auch im rhema-verlag, wo es wohl ursprünglich erschienen ist, ist es
vergriffen. Leider finde ich es auch nicht in der Universitätsbibo meiner Stadt.

Hat vielleicht jemand von Euch das Bändchen, wenn ja, kann es mir jemand
ausleihen oder verkaufen?????

Oder gibt es Internet-Läden, wo man es noch finden kann????
Liebe Grüße zum Id und Salam
von Ulrike!
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von Musafira »

versuche es doch ueber die Fernleihe :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
adaia

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von adaia »

nurhrii hat geschrieben: Zitat aus dem Artikel: "Über Mohammed Arkoun, einen Islamwissenschaftler algerischer Abkunft an der Sorbonne, wird ein höchst kritischer Vortrag gehalten, aber niemandem war eingefallen, ihn einzuladen."
Kennt ihn jemand bzw. sein Buch "Rethinking Islam: Common Questions, Uncommon Answers"?
adaia

Re: Drei Tage in Medina: als Orientalist unter Korangelehrten

Beitrag von adaia »

Ist heute geliefert worden. Mal sehen, ob es interessant ist.
Antworten