Hallo,
diese Stelle wird von manchen Muslimen so gedeutet:
5. Mose 33
1 Dies ist der Segen, mit dem Mose, der Mann Gottes, die Israeliten vor seinem Tode segnete. 2 Er sprach: Der HERR ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgeleuchtet von Seïr her. Er ist erschienen vom Berge Paran her und ist gezogen nach Meribat-Kadesch; in seiner Rechten ist ein feuriges Gesetz für sie. 3 Wie hat er sein Volk so lieb! Alle Heiligen sind in deiner Hand. Sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten. 4 Mose hat uns das Gesetz geboten, das Erbe der Gemeinde Jakobs. 5 Und der Herr ward König über Jeschurun, als sich versammelten die Häupter des Volks samt den Stämmen Israels.
dass Gott 3 Mal in besonderer Weise wirkt:
1. Vom Sinai - das war Moses
2. Von Seir - Jesus
3. Paran - Mohammed
Paran war in biblischer Zeit Midian und dieser Gegend soll heute noch Paran heißen (?)
Weiters wird diese Stelle so ausgelegt, dass außer dem Gesetz des Mose noch ein "feuriges Gesetz" zu erwarten war.
mohamed-foued schreibt: ich habe zwar zum Thema Null Ahnung, aber so viel ich weiß, haben die Juden (3 Stämme) in der Medina gelebt bzw. sie haben sich dort eingesiedelt, weil sie ein bisschen den Verdacht hatten, dass dort der letzte Prophet kommen wird.
O das ist ein wirklich interessanter Hinweis, weil meines Wissens "Paran" in der höheren jüdischen Schriftenauslegung die Nachkommen Ismaels bezeichnet und ein Symbol für die Verbreitung des Gesetzes Gottes für alle Nationen ist.
So war Jesus nur zu den Stämmen Israels gesandt.
Frieden
Majim