Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Dilara »

Salam ihr Lieben,

im Koran steht ja immer wieder daß in Thora und Bibel "Zeichen" stehen dafür daß Mohammed der Siegel der Propheten ist und der Islam die "vollendete" Religion.

Weiß jemand von euch was darüber? Und wenn ja, was sind das für Zeichen? Sind es Sätze, Wörter oder eine Art Code?? :confused:
Ich bin leider nicht so bibelfest daß mir so eine Stelle einfallen würde.

Gute Nacht,
Dilara Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Musafira »

Ach ja, das stammt von Ahmad Deedat. Das ist einfach eine kreative Auslegung, z.B. Verse die auf den Messias andeuten, da meint Deedat, dass da nicht Jesus, sondern Muhammad gemeint sei. Nichts, was man sonderlich Ernst nehmen muesste. :wink:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Barbara »

Meinst du diese Stelle?:

„Noch vieles habe ich euch zu sagen: aber ihr könnt noch nicht alles tragen. Wenn jener aber kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zur vollen Wahrheit führen. Denn er wird nicht von sich aus reden, sondern er wird reden, was er hört, und das Zukünftige wird er euch verkünden.“ Johannesvangelium 16:12,13

Salam

Simone
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Mechthild »

Hallo,

den "Geist der Wahrheit erwähnt Jesus aber schon früher:
"Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird."
Joh 14, 15-17
Hört sich nicht nach einem Menschen an.

Gruß
Mechthild
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Maymuna »

Liebe Dilara, falls du Englisch kannst, hilft dir vielleicht dieser Artikel von Jamal Badawi weiter: http://www.islamicity.com/Mosque/Muhammad_Bible.HTM
Da werden die Bibelverse genannt, die von muslimischer Seite so interpretiert werden, dass man sie auf den Islam und auf Muhammad beziehen kann.
mohamed

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von mohamed »

Salem,

ich habe zwar zum Thema Null Ahnung, aber so viel ich weiß, haben die Juden (3 Stämme) in der Medina gelebt bzw. sie haben sich dort eingesiedelt, weil sie ein bisschen den Verdacht hatten, dass dort der letzte Prophet kommen wird. Doch sie dachten vermutlich, dass er aus ihren eigenen Stämmen sein wird.

Grüße
mohamed
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Dilara »

Danke!!! :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Mechthild »

http://www.islamicity.com/Mosque/Muhammad_Bible.HTM
Da werden die Bibelverse genannt, die von muslimischer Seite so interpretiert werden, dass man sie auf den Islam und auf Muhammad beziehen kann.
Richtig, man braucht schon die dicke muslimische Brille, um diesen Ausführungen folgen zu können.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Arife »

Und was ist mit dem Versen die den Namen des kommenden Propheten beinhalten sollen?
Kennt die jemand?
Majim

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Majim »

Hallo,

diese Stelle wird von manchen Muslimen so gedeutet:
5. Mose 33
1 Dies ist der Segen, mit dem Mose, der Mann Gottes, die Israeliten vor seinem Tode segnete. 2 Er sprach: Der HERR ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgeleuchtet von Seïr her. Er ist erschienen vom Berge Paran her und ist gezogen nach Meribat-Kadesch; in seiner Rechten ist ein feuriges Gesetz für sie. 3 Wie hat er sein Volk so lieb! Alle Heiligen sind in deiner Hand. Sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten. 4 Mose hat uns das Gesetz geboten, das Erbe der Gemeinde Jakobs. 5 Und der Herr ward König über Jeschurun, als sich versammelten die Häupter des Volks samt den Stämmen Israels.
dass Gott 3 Mal in besonderer Weise wirkt:
1. Vom Sinai - das war Moses
2. Von Seir - Jesus
3. Paran - Mohammed

Paran war in biblischer Zeit Midian und dieser Gegend soll heute noch Paran heißen (?)
Weiters wird diese Stelle so ausgelegt, dass außer dem Gesetz des Mose noch ein "feuriges Gesetz" zu erwarten war.
mohamed-foued schreibt: ich habe zwar zum Thema Null Ahnung, aber so viel ich weiß, haben die Juden (3 Stämme) in der Medina gelebt bzw. sie haben sich dort eingesiedelt, weil sie ein bisschen den Verdacht hatten, dass dort der letzte Prophet kommen wird.
O das ist ein wirklich interessanter Hinweis, weil meines Wissens "Paran" in der höheren jüdischen Schriftenauslegung die Nachkommen Ismaels bezeichnet und ein Symbol für die Verbreitung des Gesetzes Gottes für alle Nationen ist.
So war Jesus nur zu den Stämmen Israels gesandt.

Frieden

Majim
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Mechthild »

Hallo Majim,

wenn du Paran mit Midian gleichsetzt, dann ist dieser Satz doch eher eine Anspielung auf das Dornbuscherlebnis des Mose. Überhaupt ist dieser Abschnitt genauso gut als eine Beschreibung der vierzigjährigen Wanderung Israels durch die Wüste zu lesen.

In meiner Einheitsübersetzung ist in 33, 2 zu lesen: ...Ihm zur Rechten flammte vor ihnen das Feuer des Gesetzes." Das lässt an die Feuersäule denken, mit der Gott die Israeliten führte.
Welche Übersetzung benutzt du?

Gruß
Mechthild
Ghazali

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Ghazali »

Arife hat geschrieben:Und was ist mit dem Versen die den Namen des kommenden Propheten beinhalten sollen?
Kennt die jemand?
Ich glaube einige Verse im Hohenlied Salomo werden von Muslimen dahingehend ausgelegt - im Originialtext ist da wohl von "Muhammadiem" (???) die Rede, was mit "der Geliebte" (?) übersetzt wird...
Viele Musllime glauben, dass dies auf Muhammad anspielt.
Marjam

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Marjam »

Selam!

"Muhammad" = der Gepriesene (Wortstamm: hamd). Nun, irgendwo in der Bibel kann schon sein, dass das Kommen des Gepriesenen angekündigt wird. Ich persönlich mag diese Stelle gerne:
"Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch ...." (Joh., 14,26f)
Hört sich nicht gerade gespenstisch, sondern ziemlich real an, finde ich.

Interessant fände ich, welches hebräische Wort bzw. welche Konsonanten im Original für "der Gepriesene" steht (hmd?)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Mechthild »

Hallo Marjam,
Joh., 14,26f
da muss ich noch mal auf Joh 14, 15-17 verweisen

Hebräisch und Arabisch sind verwandte Sprachen. Dass also in einem hebräischen Text so etwas wie "hamd" o. ä. für "der Gepriesene" steht, ist nicht weiter verwunderlich und nicht sonderlich beweiskräftig. Käme es nur auf die Bedeutung "der Gepriesene" an, könnte sich in unseren Breiten jeder Benedikt zum Propheten berufen fühlen. :mrgreen:

Gruß
Mechthild
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Arife »

Danke für den Versuch. Aber ich glaube ich meinte eine andere Stelle.
Ich werde noch mal nachfragen welche Stelle von den Muslimen so gedeutet wird. Ich weiß nämlich leider nicht mehr viel darüber, nur dass der Name des kommenden (oder letzten??) Propheten genannt werden soll. Unter anderem auch "Ahmed".
Antworten