Zubayr bin Alwan

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Zubayr bin Alwan

Beitrag von filfla »

Salam,

schon mal was von besagtem gehört??
Ich kann leider keine weiteren Infos geben, nur das sein Grab in Basra befindet....und das im 18. Jh. Stadt drumrum entstand :?

Gelehrter, Heiliger???

bin für jegliche Infos dankbar!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Zubayr bin Alwan

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Ist mir kein Begriff. Soll Basra um sein Grab herum entstanden sein, oder habe ich das falsch verstanden? Jedenfalls ist Basra wesentlich älter :) In welchem Zusammenhang hast du seinen Namen gehört?

Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Zubayr bin Alwan

Beitrag von Musafira »

Die Stadt Basra ist auf jeden Fall deutlich vor dem 18. Jh entstanden.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mohamed

Re: Zubayr bin Alwan

Beitrag von mohamed »

Salem,
Basra wurde 636 von Kalif Umar ibn al-Chattab als arabischer Militärstützpunkt und Handelsplatz gegründet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Basra

Foued
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Zubayr bin Alwan

Beitrag von filfla »

Salam,

also erstmal danke, dass ihr Anteil nehmt! :D

Es ging darum, dass ein gewisser Carsten Niebuhr, um 1765, in Basra war und darüber berichtet, dass sich um dieses Grab des besagten Zubayr eine neue Stadt entwickelt hat von Sunniten, die vor der wahhabitischen Bewegung geflohen sind. Wenn ich das richtig verstand hab, lag dieses Grab etwas außerhalb von Basra und auch ein Stadttor hieß Bab Zubayr.

Da ich eine Hausarbeit über europäische Reisende, die mit den Wahhabiten in Kontakt gekommen sind schreiben "muss", hat meine Dozentin darauf gepocht, dass ich besagten Niebuhr unbedingt mitrein nehmen sollte. Das Problem ist halt, dass das Thema ansich schon total materialarm ist und ich deshalb, diesen einen Satz von Niebuhr bis zum geht nicht mehr zu verpflücken versuche.... :/
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Zubayr bin Alwan

Beitrag von Musafira »

Ich verstehe den Satz aber nicht dahingehend, dass die Stadt Basra selbst um das Grab dieses Heiligen herum entstanden sei, sondern eher eine kleinere Stadt in der Naehe von Basra.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zubayr bin Alwan

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Solltest du vielleicht Az-Zubair ibn Awwan meinen? Er war ein Gefährte unseres Propheten (s) und auch sein Schwager, da er mit Asma bint Abu Bakr verheiratet war. Er liegt jedenfalls in der Nähe von Basra begraben.
Wikipedia schreibt über diese nach dem Prophetengefährten benannte Stadt:
"Az Zubayr (Arabic,الزبير )is a Sunni town in Basra province in Iraq. Some sources say it has a population of 184,900, others say 460,000[1] The coordinates are 30° 23' 21N, 47° 42' 29E.[2]"

The name is also sometimes written Az Zubair, Zubair, El Zubair, or Zobier. [3]
Mehr über ihn findest du hier:
http://www.islamonline.com/news/newsfull.php?newid=899
und hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zubayr_ibn_al-Awwam
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Zubayr bin Alwan

Beitrag von filfla »

Musafira hat geschrieben:Ich verstehe den Satz aber nicht dahingehend, dass die Stadt Basra selbst um das Grab dieses Heiligen herum entstanden sei, sondern eher eine kleinere Stadt in der Naehe von Basra.
nein, so war das auch nicht gemeint, entschuldige, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe
Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Solltest du vielleicht Az-Zubair ibn Awwan meinen? Er war ein Gefährte unseres Propheten (s) und auch sein Schwager, da er mit Asma bint Abu Bakr verheiratet war. Er liegt jedenfalls in der Nähe von Basra begraben.
Wikipedia schreibt über diese nach dem Prophetengefährten benannte Stadt:
"Az Zubayr (Arabic,الزبير )is a Sunni town in Basra province in Iraq. Some sources say it has a population of 184,900, others say 460,000[1] The coordinates are 30° 23' 21N, 47° 42' 29E.[2]"

The name is also sometimes written Az Zubair, Zubair, El Zubair, or Zobier. [3]
Mehr über ihn findest du hier:
http://www.islamonline.com/news/newsfull.php?newid=899
und hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zubayr_ibn_al-Awwam
Wasalam
:dancing: :dancing: ich glaub, der ist gemeint!! in dem Buch stehen viele Namen etwas komisch :? aber das würde ja passen, vielen Dank!! :clapp:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zubayr bin Alwan

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, filfla!
Das ist gern geschehen. Hauptsache ich konnte dir helfen! :D
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten