Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
sassy

Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von sassy »

Hallo
Ich hab eine Frage. Es gibt ja diese vier dominanten Rechtsschulen im sunnitischen Islam. Die Hanafiten, die Malakiten, die Schafiiten und die Hanbaliten. Mich würde wirklich interessieren wo genau hier denn die Unterschiede in der Ausübung liegen.
Ich weiß das die eine strenger ist als die andere, aber kann mir da jemand vielleicht genaue Beispiele nennen? Oder mir vielleicht sagen wo ich dazu genaueres finde? Ich hab im Internet schon gesucht, aber nichts genaues gefunden. :confused:
Ich danke euch.
Liebe liebe Grüße
sassy :hearts:
Aminah2120

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Aminah2120 »

Hallo,

also das ist nicht gerade mein Fachgebiet *räusper :smifun: *

Die regionale Verbreitung ist sehr unterschiedlich.

z.B. Malikiten sind stark in Nordafrika verbreitet.
Mehr sage ich lieber nicht.

Hier ein Buch dazu an der Uni, vielleicht hilft das inshallah

https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/SE ... SHW?FRST=3
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von filfla »

Aminah2120 hat geschrieben:Hallo,

also das ist nicht gerade mein Fachgebiet *räusper :smifun: *

Die regionale Verbreitung ist sehr unterschiedlich.

z.B. Malikiten sind stark in Nordafrika verbreitet.
Mehr sage ich lieber nicht.

Hier ein Buch dazu an der Uni, vielleicht hilft das inshallah

https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/SE ... SHW?FRST=3
dein Link funktioniert nicht :roll:

Was ich zum Thema beitragen kann, ist auch nicht so viel, die 4 Rechtsschulen beziehen sich auf unterschiedliche Begründer und deren Auslegung des Fiqh, der islamischen Rechtswissenschaft.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Aminah2120

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Aminah2120 »

oh nein- wieso das denn...

vielleicht mache ich was falsch...

Im sorry

https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/SE ... SHW?FRST=3

oder auf

www.sub.uni-hamburg.de gehen
und dann...

->Kataloge->Campuskatalog->oben Rechtsschulen eingeben
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Musafira »

Seltsam, seltsam, eigentlich hatten wie die Frage schon ziemlich oft, aber ich finde gerade keinen passenden Thread, auf den ich verweisen koennte :?

Die Rechtsschulen unterscheiden sich im Prinzip in ihrer Methodik und z.T. auch in der Anerkennung von Ahadith und dadurch kommen sie dann bei manchen Dingen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Bei Abu Hanifa ist z.B. im Grunde die Anwendung der eigenen Vernunft am meisten fortgeschritten, aber das heisst nicht, dass alle Hanafiten weniger streng sind als z.B. alle Malikiten. Auch innerhalb einer Rechtsschule kann es deutliche Unterschiede geben. Zum Beispiel stuetzt sich auch die Deobandi-Richtung, eine ultrakonservative Richtung, der auch die Taliban zuzurechnen sind, auf die hanafitische Rechtsschule.

In der Praxis kenne ich einfach minimale Unterschiede in der Ausuebung, z.B. lassen Malikiten beim Stehen im Gebet die Arme neben dem Koerper haengen, waehrend die anderen Rechtsschulen die Arme ueber der Brust verschraenken. Oder nach Schafa'i muessen Frauen beim Gebet Socken anziehen etc. Das sind so kleine Beispiele, die mir spontan einfallen. Es ist mir immer in Moscheen in schafaitisch gepraegten Laendern aufgefallen, dass da immer so eine Kiste mit langen Roecken zum Ueberziehen steht und die Frauen dann ihre Fuesse bedecken.

Die Unterschiede sind also in der Praxis relativ minimal und ich persoenlich halte es ohnehin nicht mehr angemessen, sich einer Rechtsschule anzuschliessen. Die meisten tun es halt aus Gewohnheit, dass sie es so machen, wie sie es gelernt haben.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mohamed

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von mohamed »

Salem,
Bei den Malikiten kann ich folgendes über Imam Malik erzählen:
So viel ich weiß lebte er die meiste Zeit in Medina, die Stadt des Propheten -saas- und er einer der ersten vier Imame (oder überhaupt der Erste). Da er nicht oft verreist war (anders als die anderen Imame), hat er nicht alle Hadithe zu hören bekommen, da viele Sahabas und die Tabi'is selber die Medina früh verlassen hatten und somit der Wissen sich verbreitet hatte. Er pflegte allerdings zu denken, dass das Handeln der Menschen in Medina auch als Argument dienen kann, denn sie sind die Nachkommen der Sahabas und somit sind sie logischerweise am Meisten der Sunna und der Lebensweise des Propheten -saas- ähnlich. Wallahu a'alam.

Wobei wozu mache ich mir das Leben schwierig und riskiere hier quatsch zu erzählen :wink:
Anbei der Artikel über Malik im Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Malik_ibn_Anas
und hier über die Rechtschulen: http://de.wikipedia.org/wiki/Madhhab

Grüße
Foued
mohamed

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von mohamed »

Salem,
Musafira hat geschrieben:...z.B. lassen Malikiten beim Stehen im Gebet die Arme neben dem Koerper haengen, waehrend die anderen Rechtsschulen die Arme ueber der Brust verschraenken...
vor zehn Jahren war es ungewöhnlich jemanden in Tunesien z.B. zu sehen, der die Arme über die Brust legt. Eventuell wird er auch schief angeguckt :roll: . Heute sieht das ganz anders bei der Mehrheit aus. Auch bin ich hier manchmals bei einer marrokanischen Moschee und die Meisten lassen nicht mehr die Arme hängen. Ich glaube, das sind die Effekte der Globalisierung :lol:

Grüße
Foued
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Musafira »

mohamed_foued hat geschrieben:Salem,
Musafira hat geschrieben:...z.B. lassen Malikiten beim Stehen im Gebet die Arme neben dem Koerper haengen, waehrend die anderen Rechtsschulen die Arme ueber der Brust verschraenken...
vor zehn Jahren war es ungewöhnlich jemanden in Tunesien z.B. zu sehen, der die Arme über die Brust legt. Eventuell wird er auch schief angeguckt :roll: . Heute sieht das ganz anders bei der Mehrheit aus. Auch bin ich hier manchmals bei einer marrokanischen Moschee und die Meisten lassen nicht mehr die Arme hängen. Ich glaube, das sind die Effekte der Globalisierung :lol:

Grüße
Foued
... Ich fuerchte eher der Salafisierung :/

Auch die Schiiten lassen die Arme haengen. Viele aus dem Maghreb sagten, andere haetten sie gefragt, ob sie Schiiten seien und deshalb haetten sie sich den anderen angepasst um sich von den Schiiten abzugrenzen. Siehst du das nur in Moscheen in Deutschland oder auch in Tunesien selbst?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mohamed

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von mohamed »

Salem,
Musafira hat geschrieben:... Ich fuerchte eher der Salafisierung :/
in diesem besonderen Fall sehe ich nicht die Salafisierung als Ursache, denn die Hände auf der Brust zu legen wird so viel ich bemerken konnte von der größten Mehrheit gemacht, und ich denke schon, dass die meisten Tunesier nicht Salafis ausgerichtet sind bzw. eher ablehnend sind. Weiterhin bezeichnen sich die meisten Tunesier als Maliki. Ich habe das auch selber geändert, und zwar nicht weil ich Salafi bin, sondern weil irgendwann mal jemand das mir so argumentiert hat oder ich gelesen habe, dass das andere "richtiger" war.
Siehst du das nur in Moscheen in Deutschland oder auch in Tunesien selbst?
In beiden. Die Arme hängen lassen tun dann meistens nur noch ältere Leute. Es spielt aber mit Sicherheit der Nachahmeeffekt eine große Rolle dabei.

Grüße
Foued
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Musafira »

Mit Salafisierung hatte ich eher gemeint, dass vielleicht das Beduerfnis groesser geworden ist, sich von den Schiiten abzugrenzen. Aber ich kann mich auch irren, Allahu a'lam. 8) Es kann wirklcih eine Art Globalisierung sein, viele sehen halt, dass es alle anderen anders machen und schliessen sich dem an.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mohamed

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von mohamed »

Salem,
Musafira hat geschrieben:Mit Salafisierung hatte ich eher gemeint, dass vielleicht das Beduerfnis groesser geworden ist, sich von den Schiiten abzugrenzen.
Eher nicht, denn die Schiiten sind kaum ein Thema im normalen Alltag in Tunesien. Es gibt auch kaum Schiiten in Nordafrika. Zum Gegenteil, Iran und Hisbollah hat sogar viele Sympathisanten in Tunesien, und zwar insb. weil sie eine starke Position gegenüber dem Westen und Israel nehmen konnten.
Es kann wirklcih eine Art Globalisierung sein, viele sehen halt, dass es alle anderen anders machen und schliessen sich dem an.
Ich tippe auf den Ferhnseher und den Nachahmeeffekt, wobei ich persöhnlich die Hände auf der Brust schöner finde. Das kann auch ein Grund sein, warum das sich durchgesetzt hat.

Grüße
Foued
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Musafira »

Alles klar, da hast du wohl Recht. :) Im Grunde ist es mir auch egal. :lol:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mohamed

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von mohamed »

Musafira hat geschrieben:Im Grunde ist es mir auch egal. :lol:
Das kann ich mir sehr gut vorstellen :lol:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Maymuna »

Hallo sassy,

man kann nicht wirklich sagen eine Schule sei strenger als die andere. Z.B. kann bei den Hanafiten eine erwachsene Frau auch einen Mann ohne die Zustimmung ihres Vaters heiraten, und Frauen müssen sich nicht ganz so sehr bedecken (Füße und Teile des Unterarms können frei bleiben), aber andererseits ist es beispielsweise erwünscht, dass Frauen nur zu Hause beten und eher nicht zur Moschee gehen.
Bei anderen Schulen hingegen wird es für Frauen auch positiv gesehen zur Moschee zu gehen, aber ein Mann verliert z.B. sein Wudu, wenn er eine Frau berührt und umgekehrt.
Also es gibt in jeder Schule Aspekte die strenger oder weniger streng gehandhabt werden.
Die Reihenfolge, in der die Schulen entstanden sind, hast du ja schon aufgelistet. Es gibt deshalb dann auch Leute sagen, dass die hanafitische Schule näher am Islam des Propheten gewesen ist, weil sie die älteste Schule ist, und z.B. weil Abu Hanifa einen Gefährten des Propheten kannte. Andererseits gibt es Leute, die sagen, dass Shafi'i dadurch, dass er in Mekka gelebt hat (später dann in Medina) näher an den Quellen war (Abu Hanifa hingegen lebte im Irak).
Wenn dich das Thema sehr interessiert, solltest du dir dazu ausführliche Bücher suchen.
Antworten