Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Maymuna »

Hallo sassy,

man kann nicht wirklich sagen eine Schule sei strenger als die andere. Z.B. kann bei den Hanafiten eine erwachsene Frau auch einen Mann ohne die Zustimmung ihres Vaters heiraten, und Frauen müssen sich nicht ganz so sehr bedecken (Füße und Teile des Unterarms können frei bleiben), aber andererseits ist es beispielsweise erwünscht, dass Frauen nur zu Hause beten und eher nicht zur Moschee gehen.
Bei anderen Schulen hingegen wird es für Frauen auch positiv gesehen zur Moschee zu gehen, aber ein Mann verliert z.B. sein Wudu, wenn er eine Frau berührt und umgekehrt.
Also es gibt in jeder Schule Aspekte die strenger oder weniger streng gehandhabt werden.
Die Reihenfolge, in der die Schulen entstanden sind, hast du ja schon aufgelistet. Es gibt deshalb dann auch Leute sagen, dass die hanafitische Schule näher am Islam des Propheten gewesen ist, weil sie die älteste Schule ist, und z.B. weil Abu Hanifa einen Gefährten des Propheten kannte. Andererseits gibt es Leute, die sagen, dass Shafi'i dadurch, dass er in Mekka gelebt hat (später dann in Medina) näher an den Quellen war (Abu Hanifa hingegen lebte im Irak).
Wenn dich das Thema sehr interessiert, solltest du dir dazu ausführliche Bücher suchen.
sassy

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von sassy »

Hallo,
ja ich denke mal ich werde mich da noch ein wenig durch weiterführende Literatur informieren.
Aber ich danke euch. Eure Antworten haben mir schon seeehr weitergeholfen.
Danke danke danke. Und entschudligt das ich erst jetzt antworte. Aber besser spät als nie. Sag ich immer.
Liebe liebe Grüße
sassy :hearts:
Soumaya1982

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Soumaya1982 »

Salam sassy,

also ich kann dir das "Handbuch Islam" von Reidegeld empfehlen, da wird sozusagen das islamische System nach den 4 Rechtsschulen erläutert. Sehr genau und interessant, aber auch ein bisschen verwirrend :gruebel:

http://www.em-buch.com/index.php?main_p ... cts_id=308

Viel Spaß!
meryam20

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von meryam20 »

zu welchen rechtschulen gehört ihr den wenn ich fragen darf...
wir sind hanife.. :)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Maymuna »

Ich bin grob gesehen Hanafitin.. aber wenn ich verschiedene Positionen kenne, und mir eine nicht-hanafitische sinnvoller vorkommt, dann gehe ich eher danach (bzw. generell.. wenn mir etwas aus dem "traditionellen Islam" nicht einleuchtet, setze ich es auch nicht um).
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Musafira »

keine Rechtsschule :D
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sakura

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Sakura »

da muß ich mich Musafira anschließen, alles was ich da bis jetzt gelesen hab überzeugt mich nicht und immer wenn ich denke na das könnte doch hinkommen folgt im nächsten satz wieder was wo ich nur den kopf schütteln kann!
:confused:

ich glaub mit meinem kop pass ich eh nirgens rein und vielleicht ist das auch gut so :D
adaia

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von adaia »

Sakura hat geschrieben: ich glaub mit meinem kop pass ich eh nirgens rein und vielleicht ist das auch gut so :D
Wenn du in keine Schublade passt, kannst du dir selber eine ganze Kommode einrichten. :wink:
Sakura

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Sakura »

adaia hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben: ich glaub mit meinem kop pass ich eh nirgens rein und vielleicht ist das auch gut so
Wenn du in keine Schublade passt, kannst du dir selber eine ganze Kommode einrichten. :wink:
das muß aber ne GROSSE sein :smifun:
Ghazali

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Ghazali »

Musafira hat geschrieben:keine Rechtsschule :D
Ich auch nicht 8)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Judy »

Ghazali hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:keine Rechtsschule :D
Ich auch nicht 8)
ich auch nicht :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Maja »

Judy hat geschrieben:
Ghazali hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:keine Rechtsschule :D
Ich auch nicht 8)
ich auch nicht :D
dito :mrgreen:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Semra

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von Semra »

Maymuna hat geschrieben:Ich bin grob gesehen Hanafitin.. aber wenn ich verschiedene Positionen kenne, und mir eine nicht-hanafitische sinnvoller vorkommt, dann gehe ich eher danach (bzw. generell.. wenn mir etwas aus dem "traditionellen Islam" nicht einleuchtet, setze ich es auch nicht um).
Ich schließe mich mal an :tuedeltue:
UmmAbdurrahman

Re: Frage zu den Rechtsschulen im sunnitischen Islam

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich folge der Hanafi-Rechtsschule, weil es für mich eine Erleichterung darstellt, nicht bei jedem Thema erst alle Koranverse und Ahadith durchzugehen. :mrgreen:
Antworten