Naqschibandi Orden

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Naqschibandi Orden

Beitrag von kanste »

Heute stand folgendes in der Zeitung:

" gegen die Eltern eines Todkranken Kindes (6 Monate) hat die Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehl erteilt. Sie flohen mit Ihrem Sohn nach Zypern. Als Anhänger des sunnitischen Naqschibandi Ordens wollten sie ihn aus Glaubensgründen nicht operieren lassen. Das Baby konnte sonst aber sterben."

Ich habe noch nie etwas von diesem Naqschibandi Orden gehört. Mir wäre auch neu, dass im sunnitischen Islam Operationen verboten wären. Hört sich doch eigentlich mehr nach den Zeugen Jehovas an :confused: Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr darüber. :danke:
toorpeky

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von toorpeky »

salam,

normaler weise ist hat man die pflicht in islam auf sein leib zu achten und zu schützen .

ich kenne naqschibandi auch nicht
Ammianus

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Ammianus »

kanste hat geschrieben:Heute stand folgendes in der Zeitung:

" gegen die Eltern eines Todkranken Kindes (6 Monate) hat die Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehl erteilt. Sie flohen mit Ihrem Sohn nach Zypern. Als Anhänger des sunnitischen Naqschibandi Ordens wollten sie ihn aus Glaubensgründen nicht operieren lassen. Das Baby konnte sonst aber sterben."

Ich habe noch nie etwas von diesem Naqschibandi Orden gehört. Mir wäre auch neu, dass im sunnitischen Islam Operationen verboten wären. Hört sich doch eigentlich mehr nach den Zeugen Jehovas an :confused: Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr darüber. :danke:
Durch das Stichwort Zypern fällt mir da nur der Orden ein, in dem auch der Verleger Spohr ist oder war. Deren Scheich sitzt auf Zypern. Eine Homepage gibt es unter Osmanische Herberge. Ob die aber mit der Sache was zu tun haben weiss ich auch nicht. Die Ansichten des Scheichs sind aber teilweise doch etwas seltsam.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von kanste »

:danke: :clapp:

Das scheints wirklich zu sein. Ich habe auch noch eine Seite gefunden. Ihr Scheich ist anscheinend Muhammed Nazim al Haqqani.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Dilara »

Von denen habe ich auch schon mal gehört, das ist eine sektenähnliche "Art" des Islams. Ich kenne Fälle wo ein angehender Mediziner so lange von denen bearbeitet wurde bis er sein Studium aufgegeben hat - damit er auf Zypern für den "Orden" arbeiten kann. Und eine Bekannte die sich von denen "managen" läßt (sie ist Künstlerin). Seitdem hat sie keine Auftritte mehr weil ihr Manager auf strikt islamischen Auftritten besteht und das ist halt in Europa ein bissel schwierig zu arrangieren. Ich warte ehrlich gesagt bloß noch darauf das sie auch nach Zypern zieht... :roll:
Für mich hört sich das alles eher negativ und sehr nach Gehirnwäsche an.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Sara »

slm
ich kenne auch einen Naksibendi Orden, jedoch ist es bei denen genau das Gegenteil. Du musst zum Arzt gehen.
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Leila2003 »

Salam,

ich kenne den Naqschbandy-Orden aus Pakistan.
Dort habe ich von ihm im Zusammenhang mit der Verbreitung des Volksislams von unten her während der Moghulzeit gelesen - im Gegensatz zu den Moghulherrschern, die den
Islam im damaligen indischen Subkontinent von oben her an das Volk heranbrachten.
Ich würde denken (ähnlich hörte ich es auch bei unserer muslimischen Frauengruppe), dass es den Naqschbandy-Orden in Pakistan und in Indien heute auch noch gibt.

Salam Ulrike!
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Maymuna »

Mit der Osmanischen Herberge gab es doch vor vielen Jahren auch mal diesen Fall mit dem Mädchen, das einen riesigen Tumor hatte (im Bauch? ich erinnere mich nicht mehr). Dieses Mädchen durfte auch nicht behandelt werden. :(
So etwas finde ich wirklich schlimm.

Es gibt aber ganz verschiedene Zweige der Naqshbandis, und die sind nicht alle so.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Musafira »

Ammianus hat geschrieben:
kanste hat geschrieben:Heute stand folgendes in der Zeitung:

" gegen die Eltern eines Todkranken Kindes (6 Monate) hat die Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehl erteilt. Sie flohen mit Ihrem Sohn nach Zypern. Als Anhänger des sunnitischen Naqschibandi Ordens wollten sie ihn aus Glaubensgründen nicht operieren lassen. Das Baby konnte sonst aber sterben."

Ich habe noch nie etwas von diesem Naqschibandi Orden gehört. Mir wäre auch neu, dass im sunnitischen Islam Operationen verboten wären. Hört sich doch eigentlich mehr nach den Zeugen Jehovas an :confused: Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr darüber. :danke:
Durch das Stichwort Zypern fällt mir da nur der Orden ein, in dem auch der Verleger Spohr ist oder war. Deren Scheich sitzt auf Zypern. Eine Homepage gibt es unter Osmanische Herberge. Ob die aber mit der Sache was zu tun haben weiss ich auch nicht. Die Ansichten des Scheichs sind aber teilweise doch etwas seltsam.
Yep, es muss sich da um die Leute um Scheikh Nazim handeln. Es ist EIN Orden der Naqschibandi-Tariqa, aber es gibt noch viele andere Naqschibandi-Orden die anders sind. Die Leute um Scheikh Nazin sind z.T. wirklich sehr sektenhaft, diese Leute koennen nur von ihrem Scheich reden. Ich halte ihn fuer einen ziemlichen Quacksalber. Die Leute sind Scheikh Nazim voellig hoerig, z.B. er hat schon Ehen angeordnet und dann haben die zwei halt geheiratet ohne sich zu kennen, nur weil es Scheich Nazim so angeordnet hat.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von basima »

salam,

mein Mann kannte auch viele, die dieser Tariqat angehören. Jedoch sind diese ganz anders. Ich kannte aber ein Mädchen, die mir erzählt hatte, dass ihren Eltern befohlen wurde, die Wäsche getrennt zu waschen, d.h. die Wäsche der Kindes dürften nicht mit der des Vaters in Berührung kommen. Auch durfte das Mädchen nicht mehr auf dem Schoß des Vaters sitzen :shock: . Ich kenne die Tariqat nicht persönlich, daher kann ich nicht viel zu sagen. Aber meiner Meinung nach werden wohl nicht alle Naqsibendis so denken, wie dieser obengenannte Scheich.

wasalam
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von kanste »

mein Mann kannte auch viele, die dieser Tariqat angehören. Jedoch sind diese ganz anders. Ich kannte aber ein Mädchen, die mir erzählt hatte, dass ihren Eltern befohlen wurde, die Wäsche getrennt zu waschen, d.h. die Wäsche der Kindes dürften nicht mit der des Vaters in Berührung kommen.
:shock: Mit welcher Begründung?
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Akkiz »

kanste hat geschrieben:
mein Mann kannte auch viele, die dieser Tariqat angehören. Jedoch sind diese ganz anders. Ich kannte aber ein Mädchen, die mir erzählt hatte, dass ihren Eltern befohlen wurde, die Wäsche getrennt zu waschen, d.h. die Wäsche der Kindes dürften nicht mit der des Vaters in Berührung kommen.
:shock: Mit welcher Begründung?
Na wahrscheinlich nehmen sie an, dass die Tochter so eine starke körperliche Erregung beim Vater auslösen kann! Wahrscheinlich war dieser Guru (ich weiß nicht, wie die bei den Muslimen heißen) pädophil veranlagt und hat das als Sicherheitsmaßnahme eingeführt!

Kleiner Scherz, aber irgendwie kommt mir halt der Gedanke dabei! Sorry!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Leon »

Ammianus hat geschrieben:
kanste hat geschrieben:[...]Ich habe noch nie etwas von diesem Naqschibandi Orden gehört. Mir wäre auch neu, dass im sunnitischen Islam Operationen verboten wären. Hört sich doch eigentlich mehr nach den Zeugen Jehovas an :confused: Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr darüber. :danke:
Durch das Stichwort Zypern fällt mir da nur der Orden ein, in dem auch der Verleger Spohr ist oder war. Deren Scheich sitzt auf Zypern. Eine Homepage gibt es unter Osmanische Herberge. Ob die aber mit der Sache was zu tun haben weiss ich auch nicht. Die Ansichten des Scheichs sind aber teilweise doch etwas seltsam.
Hallo,

ja, das ist der "spirituelle Meister" von Salim S. (ich hatte im Internet mehrfach das Vergnügen mit ihm) der jetzt im Blackwood Forest haust, wie er selbst schrieb.

Ich halte diese Truppe zwar für schräg, aber eigentlich harmlos, allerdings ist Ablehnung von notwendigen medizinischen Behandlungen schon arg bedenklich.

MfG
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
Ammianus

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von Ammianus »

Ja der Salim, Verleger von Velikovskij, dem Barnabasevangelium und treuer Gefolgsmann seines Sheiks - Nazim, glaub ich. Der Guru erregte Aufsehen, als er Bush und Blair ob des 3. Golfkrieges zu Heiligen erklärte: St. Georg und St. Tony.
Sobald aber Leben und Gesundheit durch die Verschrobenheit irgendwelcher Sekten bedroht werden hört der Spass auf. Hauptsächlich war das bis jetzt im christlichen oder esoterischen Bereich zu beobachten.
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Naqschibandi Orden

Beitrag von basima »

Mit welcher Begründung?
leider schon sehr lange her, dass ich es nicht mehr so recht in Erinnerung habe. Ich glaube, weil die Sachen der Kinder schmutziger seien, als die des Vaters oder so. :hammer: :hammer:
Antworten