Koran in chronologischer Reihenfolge

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
peaceful

Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von peaceful »

Hallo und selam.

Jetzt habe ich mal eine Frage (ich habe da noch nie was gefunden oder gesehen):

Kann mir jemand verraten, wie ich herausfinde, welche Suren wann "gesandt" worden sind ??!
Gibt es da eine Quelle die mir mehr Hinweise gibt, welche davon in Mekka und welche in Medina, enstanden sind ??

Wir wir sicherlich alle wissen, spielt das durchaus eine grosse Rolle. Die übliche Reihenfolge "grosse Suren->kleine Suren" ist ja vom Kalifen damals (weiss der Henker warum) entschieden worden.

Tatsache ist aber, das weiss ich zumindest von Teilen, das die mekkanischen Suren die "weichen" und "friedlichen" Suren sind. Die, die in Median entstanden sind, sind eher "kriegerisch" oder auch "sehr bestimmend" und "herrisch".
(wer das zufällig noch nicht weiss, sollte sich damal mit beschäftigen)

Ein "Problem" und eine Kritik ergibt sich übrigens noch aus dieser Sache:
Die neueren Suren, heben ältere, wenns ums gleiche Thema geht, auf .... das ist ja ein islamisches Prinzip (Naskh ?!) - was dann bestimmte Folgen hat. Dazu kann man aber noch später kommen.
adaia

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von adaia »

Hayat hat die chronologische Reihenfolge sogar mal hier im Forum aufgelistet:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... ight=suren

Und wenn du auf google danach suchst, findest du ebenfalls Angaben dazu:
http://www.google.de/search?hl=de&q=chr ... =&aq=f&oq=
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von Musafira »

In arabischen Koranausgaben steht ausserdem ueber jeder Sure ob es sich eine mekkanische oder eine medinensische handelt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von filfla »

Musafira hat geschrieben:In arabischen Koranausgaben steht ausserdem ueber jeder Sure ob es sich eine mekkanische oder eine medinensische handelt.
auch in etlichen Übertragungen!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von Arife »

peaceful hat geschrieben: Die übliche Reihenfolge "grosse Suren->kleine Suren" ist ja vom Kalifen damals (weiss der Henker warum) entschieden worden.
Hallo,
ist es tatsächlich so dass es von den Kalifen entschieden wurde? Die Suren kam nicht in der Reihenfolge wie sie heute im Koran stehen, das weiß ich.
Aber ich habe gelernt dass dem Propheten auch immer gleich mit der Offenbarung mitgeteilt wurde welchen Platz die Sure einnehmen soll. Oder verwechsel ich da was?
Auf der anderen Seite.. stimmt, die Suren sind nach Länge geordnet. Das hatte ich auch schonmal gelesen und sieht man ja auch.
Dann gab es seitens der Menschen wieder eine Änderung in der Reihenfolge oder?

:confused:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von Dilara »

peaceful hat geschrieben:Wir wir sicherlich alle wissen, spielt das durchaus eine grosse Rolle. Die übliche Reihenfolge "grosse Suren->kleine Suren" ist ja vom Kalifen damals (weiss der Henker warum) entschieden worden.
.
So weit ich mich richtig erinnere wollte man vermeiden daß die Suren subjektiv geordnet werden - also hat mich sich kurzerhand die Länge ausgesucht.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
peaceful

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von peaceful »

OK ... prima ... schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ja, in meinen Koranausgaben, steht zumindest am Anfang "Offenbart vor/nach der Hidschra".
Das man es vielleicht noch genauer hinbekommt, werde ich in den genannten Links mal nachschauen.
Danke !!

Meine kleine "Überprüfung", weil ich die 4. Sura schon immer "kriegerisch" fand, ergab halt tatsächlich, das sie aus der Medinischen Zeit kommt. 8)

Schau wir mal weiter .... Schönen Tag noch.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von Arife »

Dilara hat geschrieben:
peaceful hat geschrieben:Wir wir sicherlich alle wissen, spielt das durchaus eine grosse Rolle. Die übliche Reihenfolge "grosse Suren->kleine Suren" ist ja vom Kalifen damals (weiss der Henker warum) entschieden worden.
.
So weit ich mich richtig erinnere wollte man vermeiden daß die Suren subjektiv geordnet werden - also hat mich sich kurzerhand die Länge ausgesucht.
Also ich verstehe diese ganze Umordung nicht. Wieso musste man es überhaupt neu ordnen? Ich dachte wie gesagt dass dem Propheten bereits die Stellenangabe mitgegeben wurde. Oder waren das nur die Verse???
Talha

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von Talha »

Salam!

Also ich kenne die Ansicht, dass es Allahs Wille war, dass das "Endprodukt", der Qur'an wie er heute existiert, auch so existieren sollte - das aber nur in seinem Plan verschiedene Ayas zu verschiedenen Zeiten als göttliche Offenbarung gebraucht wurde.
peaceful

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von peaceful »

Talha hat geschrieben:Salam!

Also ich kenne die Ansicht, dass es Allahs Wille war, dass das "Endprodukt", der Qur'an wie er heute existiert, auch so existieren sollte - das aber nur in seinem Plan verschiedene Ayas zu verschiedenen Zeiten als göttliche Offenbarung gebraucht wurde.
Hallo ...

nun, das entbehrt aber nun JEDER Grundlage, Historie und Logik.
Für mich ein völlig abwegiges Märchen ... 8) ;)

Also eine angenommene Version der Reihenfolge (adaia verwies ja schon auf einen Thread, danke):
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... ight=suren
Hatte unsere Hayat schonmal geliefert:

Chronologische Suren Offenbarung

96 1
68 2
73 3
74 4
1 5
111 6
81 7
87 8
92 9
89 10
93 11
94 12
103 13
100 14
108 15
102 16
107 17
109 18
105 19
113 20
114 21
112 22
53 23
80 24
97 25
91 26
85 27
95 28
106 29
101 30
75 31
104 32
77 33
50 34
90 35
86 36
54 37
38 38
7 39
72 40
36 41
25 42
35 43
19 44
20 45
56 46
26 47
27 48
28 49
17 50
10 51
11 52
12 53
15 54
6 55
37 56
31 57
34 58
39 59
40 60
41 61
42 62
43 63
44 64
45 65
46 66
51 67
88 68
18 69
16 70
71 71
14 72
21 73
23 74
32 75
52 76
67 77
69 78
70 79
78 80
79 81
82 82
84 83
30 84
29 85
83 86
2 87
8 88
3 89
33 90
60 91
4 92
99 93
57 94
47 95
13 96
55 97
76 98
65 99
98 100
59 101
24 102
22 103
63 104
58 105
49 106
66 107
64 108
61 109
62 110
48 111
5 112
9 113
110 114

[Quelle: http://user.baden-online.de/~pjanssen/k ... gisch.html]

Aber 100% fest steht nichts. Es gibt sogar Fälle wo noch über die absolut erste Sure, bzw. Aya gestritten wird.
Und oben sind halt auch nur die Suren aufgelistet, nicht noch die dazugehörigen Verse (Ayas).
Ein wichtiger Punkt zum genauen Studium und Verständnis, ist aber meine Meinung nach die Berücksichtigung ob eine Sure VOR oder NACH der Hidschra erfasst wurde.
Mohammed war am Anfang in Mekka noch ein ganz anderer als später in Medina und als er dann Mekka zurückeroberte. Das ist ziemlich gut nachzuvollziehen.
Zuletzt geändert von peaceful am Mi 29. Apr 2009, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
adaia

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von adaia »

Also eine angenommene Version der Reihenfolge (Beate verwies ja schon auf einen Thread, danke):
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... ight=suren
Hatte unsere Hayat schonmal geliefert
Chronologische Suren Offenbarung
Die Threads ein bisschen durchzulesen schadet manchmal gar nichts, vor allem wenn sie so kurz sind wie dieser bisher:
Acht Beiträge weiter oben habe ich genau diesen Link schonmal gepostet. 8)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von filfla »

peacefol bedankt sich dafür ja auch, nur das er dachte, du seist Beate :engel_lieb:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von Arife »

Also geschnallt habe ich das Wieso und Warum der Neuordnung immer noch nicht :nixweiss:: :gruebel:
SearchRway

Re: Koran in chronologischer Reihenfolge

Beitrag von SearchRway »

Salam,
die sache mit der reihenfolge hat mich auch verwirrt.
um welche länge geht es denn? um die anzahl der verse, oder wie viel "platz sie einnehmen". denn wenn es um verse geht... da ist auch irgendwo ein bruch (sry, den müsste ich noch suchen).
Hier ist auch ne abbildung bzgl. chronologie und jetziger reihenfolge.
http://user.baden-online.de/~pjanssen/k ... gisch.html

ich hab auch mal gelesen, dass die reihenfolge vom engel gabriel bestimmt wurde. aber dann frage ich mich wer hat diese bestimmung empfangen? (der prophet, derjenige der es geordnet hat....????) ich wer das buch inshallah noch findne und dann abschreiben was da steht.

dann habe ich noch das gefunden:
Außerdem wurde die Reihenfolge oder Anordnung vom Propheten selbst vorgenommen und war den Gefährten wohlbekannt.[5] In jedem Ramadhan wiederholte der Prophet in Gegenwart einer gewissen Zahl seiner Gefährten den ganzen Quran, indem er dem Engel Gabriel nachsagte (was dieser rezitierte), in seiner genauen Reihenfolge, soweit er offenbart war.[6] Im Jahr seines Todes rezitierte er ihn zweimal.[7] Auf diese Weise prägte sich die Anordnung der Verse in jedem Kapitel und die Reihenfolge der Kapitel in den Köpfen eines jeden anwesenden Gefährten ein.
quelle: http://www.islamreligion.com/de/articles/19/


wassalam
Antworten