Atheismus und Kommunismus

Kunterbuntes rund um Religion, Glaube und Spiritualität (für Gäste lesbar)
ka1960

Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

In Diskussionen hier und auch im wiklichen Leben wird im Kontext "Atheismus vs. diverse Religionen" immer wieder der Kommunismus ins Spiel gebracht, so ungefähr nach dem Motto: "der Atheismus schafft auch keine bessere Welt, schau dir nur die Greuel des Kommunismus an".

Um diese Diskussion überhaupt sinnvoll zu führen zu können, ist es glaube ich wichtig, erst einmal die Begriffe zu klären.

1) Atheismus beantwortet nur eine Frage, und zwar die, ob es einen Gott gibt. Damit ist KEINE Ideologie verbunden.

2) Kommunismus ist eine Ideologie und zwar eine, die den Privatbesitz an Produktionsmitteln abschaffen will und eine klassenlose Gesellschaft anstrebt. Die Frage, ob es einen Gott gibt, spielt dabei KEINE Rolle.

Leider werden mit Kommunismus umgangssprachlich oft Stalinismus und die Verhältnisse in der UdSSR und anderen Ostblockstaaten gemeint. Das ist aber genauso falsch, wie wenn man den Islam auf Saudi Arabien oder den Iran reduzieren würde. Stalin hat mit Kommunismus ungefähr genausoviel zu tun wie Bin Laden mit dem Islam.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Und die Antwort des Atheismus ist? Das es keinen gibt?

Worauf möchtest Du hier generell hinaus?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

nurhrii hat geschrieben:Worauf möchtest Du hier generell hinaus?
In einem anderen Thread war vom "(atheistischen) Kommunismus" die Rede. Das halte ich für eine ziemliche Begriffsverwirrung, der ich in ähnlicher Form immer wieder begegne. Da das aber besser in diese Sektion passt, habe ich das Thema hier neu aufgemacht.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Aber meine obige Frage hast Du nun nicht beantwortet :tuedeltue:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

nurhrii hat geschrieben:Aber meine obige Frage hast Du nun nicht beantwortet :tuedeltue:
Das sind 2 Fragen.

Frage 2 habe ich (hoffentlich) beantwortet.

Frage 1 habe ich für rhetorisch gehalten, da die Antwort ja hinreichend bekannt ist. Du findest sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Mich interessiert Wikipedia nicht, mich interessiert, was Du darüber denkst, schliesslich hast Du das Statement gemacht.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

Ich denke, dass es Unsinn ist, wenn man den Atheismus für die Mißverhältnisse in angeblich kommunistischen Ländern verantwortlich macht.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

[quote="nurhrii"]Und die Antwort des Atheismus ist? Das es keinen gibt?

Das war meine Frage 8) :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

Ist der Papst katholisch? :D

Ich persönlich schließe mich eher den agnostischen Ansichten an, wonach die Frage nicht vom Menschen beantwortet werden kann und demzufolge irrelevant ist.

"Den Atheismus" gibt es genausoviel oder wenig wie "den Islam".
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

ka1960 hat geschrieben: 1) Atheismus beantwortet nur eine Frage, und zwar die, ob es einen Gott gibt. Damit ist KEINE Ideologie verbunden.
Entschuldige bitte, ich erinnere Dich an DEIN Statement. Und frage Dich noch einmal: Welche Antwort würdest Du damit verbinden?

Du weichst ständig aus. :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

Ich dachte, das wäre klar genug:

Ich persönlich schließe mich eher den agnostischen Ansichten an, wonach die Frage nicht vom Menschen beantwortet werden kann und demzufolge irrelevant ist.

Oder (volkstümlicher ausgedrückt): ich weiß es nicht und es ist mir auch egal.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Na, so wird das nichts mit einer Diskussion...ich bin hier raus... :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von Maja »

@nurhrii (hoffentlich mit sämtlichen Buchstaben an der richtigen Stelle...):
also jetzt muss ich mal sagen, dass ich grad überhaupt nicht verstehe, was du willst?

In meinen Augen stellte das eine reine Begriffsklärung da, mit der Bitte, das eine nicht mit dem anderen zu vermischen.
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Leider falsch geschrieben: nurhrii ;)

Ich habe doch geschrieben, dass ich mich dazu nicht mehr äußere. Ich hatte Klaus eine Frage gestellt, nachdem er in seinem Eingangposting ein Statement geschrieben hatte: " Atheismus beantwortet nur eine Frage, und zwar die, ob es einen Gott gibt".

Nun wollte ich wissen, was seine Antwort dazu ist. Und da er mir keine direkte Antwort gegeben hat, sondern sich meines Erachtens herausgeschrieben hat, habe ich mich zurück gezogen. :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von Maja »

ach so. Da bin ich wohl wie Klaus davon ausgegangen, dass dies eine rhetorische Frage ist, da die Antwort ja nichts mit persönlicher Sicht sondern mit Definition des Wortes was zu tun hat... :confused:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Antworten