Atheismus und Kommunismus

Kunterbuntes rund um Religion, Glaube und Spiritualität (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Sorry, aber ich wollte halt "weiter buddeln" ... :mrgreen: Naja, ist ja nicht so wild... :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

nurhrii hat geschrieben: Nun wollte ich wissen, was seine Antwort dazu ist. Und da er mir keine direkte Antwort gegeben hat, sondern sich meines Erachtens herausgeschrieben hat, habe ich mich zurück gezogen. :engel_lieb:
Ich habe geschrieben:

Oder (volkstümlicher ausgedrückt): ich weiß es nicht und es ist mir auch egal.

Meines Erachtens ist das ein ziemlich klar verständlicher Satz.

Davon abgesehen ist das im Kontext dieser Diskussion völlig unbedeutend, denn es ging mir eigentlich um das Missverständnis, dass Atheismus eine Ideologie darstellt.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Wenn es Dir ziemlich egal ist, warum eröffnest Du so einen Thread? Was willst Du damit bewirken oder was versuchst Du damit herauszufinden?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

nurhrii hat geschrieben:Wenn es Dir ziemlich egal ist, warum eröffnest Du so einen Thread? Was willst Du damit bewirken oder was versuchst Du damit herauszufinden?
Ich gebs auf.

(Die Antwort stünde im Eingangsposting bzw. in dem zweiten Satz oben)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Also war das Eröffnen des Threads sinnlos? Oder Du wolltest nur ein Statement machen, aber keine Kommentare dazu haben. Hmmm, merkwürdig :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von Leila2003 »

ka1960 hat geschrieben: 1) Atheismus beantwortet nur eine Frage, und zwar die, ob es einen Gott gibt. Damit ist KEINE Ideologie verbunden.

2) Kommunismus ist eine Ideologie und zwar eine, die den Privatbesitz an Produktionsmitteln abschaffen will und eine klassenlose Gesellschaft anstrebt. Die Frage, ob es einen Gott gibt, spielt dabei KEINE Rolle.

Leider werden mit Kommunismus umgangssprachlich oft Stalinismus und die Verhältnisse in der UdSSR und anderen Ostblockstaaten gemeint. Das ist aber genauso falsch, wie wenn man den Islam auf Saudi Arabien oder den Iran reduzieren würde. Stalin hat mit Kommunismus ungefähr genausoviel zu tun wie Bin Laden mit dem Islam.
Zu Punkt 2 fällt mir ein, dass man nicht einfach sagen kann: die Frage, ob es einen Gott gibt, spielt dabei keine Rolle.

Die Idee des Kommunismus ist doch eine Idee von Karl Marx (bzw. das Stufenmodell:
Urgesellschaft, Feudalismus, Kapitalismus, Sozialismus, Kommunismus ist ein stalinistisches Modell).
Die gesamte Theorie von Marx geht vom Primat der Materie aus, d. h. das Sein bestimmt
das Bewusstsein. Marx ist ein ausgezeichneter Vertreter des Materialismus - nämlich dass
die Materie ewig und unendlich ist (und nicht Gott - wie es die Religionen verstehen).
Insofern kann man klar sagen, obwohl der Kommunismus eine Theorie ist, die eine klassenlose Gesellschaft aufbauen will und ganz klar von der Nichtexistenz Gottes ausgeht und damit einen atheistischen Standpunkt vertritt.
D. h. aber nicht, dass in dieser Gesellschaft Kirchen und Religionen keine Platz hätten.
Ebenso wie es im real existierenden Sozialismus auch eine Kirche gegeben hat.
Aber die Theorie ist vom Grunde her atheistisch.

Leila!
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von killyfisch »

Ist es denn nicht so, dass es, ähnlich wie den Islam auch nicht den Atheismus gibt? In den Büchern von Richard Dawkins oder Michel ist ganz klar, dass sie atheistische Mission betreiben. (Ich hatte mir eigentlich spannende intellektuelle Anreize von den Büchern versprochen, wurde aber leider enttäuscht. Das Niveau war ungefähr das gleiche wie in gewissen religiösen Traktaten, nur unter atheistischen Vorzeichen.)

Zum Kommunismus würde ich mich Leila 2003 anschließen.

@nurhrii: ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, worauf du hinauswillst, und halte deinen Ton für unangemessen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von nurhrii »

Ich habe mich doch schon zurück gezogen... :oops: Vielen Dank für die Zurechtweisung. Kommt nicht wieder vor.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von Leila2003 »

killyfisch hat geschrieben:Ist es denn nicht so, dass es, ähnlich wie den Islam auch nicht den Atheismus gibt? In den Büchern von Richard Dawkins oder Michel ist ganz klar, dass sie atheistische Mission betreiben. (Ich hatte mir eigentlich spannende intellektuelle Anreize von den Büchern versprochen, wurde aber leider enttäuscht. Das Niveau war ungefähr das gleiche wie in gewissen religiösen Traktaten, nur unter atheistischen Vorzeichen.)
Zu verschiedenen Formen des Atheismus weiß ich weniger.
Atheismus ist ja die Verneinung von Theismus und bedeutet einfach, dass die Existenz Gottes verneint wird.
Theismus bedeutet dann eine Lehre von einer Existenz eines außerweltlichen und persönlichen Gottes.
Wir Schwestern im Islam sind dann die Anhänger eines Monotheismus, d. h. Anhänger einer Lehre von einem einzigen außerweltlichen und persönlichen Gott.

Übrigens Killyfish, hast Du vielleicht etwas über die Lehre im Islam gelesen, ob Gott
außerhalb von den Dingen, d.h. transzendent ist, oder ob Gott auch in den Dingen ist???
Ich glaube, dass ist ein alter Streit im Islam, denn die islamischen Mystiker sehen wohl
Allah auch in den Dingen, d.h. immanent (Blumen, Bäumen etc.).
Aber im allgemeinen wohl (auch bei den Salafiten hier in Dresden) wird Allah als transzendent und außerweltlich betrachtet.

Leila!
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von killyfisch »

Leila2003 hat geschrieben:Zu verschiedenen Formen des Atheismus weiß ich weniger.
Atheismus ist ja die Verneinung von Theismus und bedeutet einfach, dass die Existenz Gottes verneint wird.
Theismus bedeutet dann eine Lehre von einer Existenz eines außerweltlichen und persönlichen Gottes.
Ich meinte eigentlich, dass die Verneinung der Existenz Gottes der kleinste gemeinsame Nenner der Atheisten ist und es ganz unterschiedliche Ausprägungen gibt. Ich würde da beispielsweise einen atheistischen Kommunismus nennen wollen. Dem Atheismus von Onfrey und Dawkis entnehme ich einen ganz starken Missionierungsdrang, der auf mich schon fanatisch wirkt, und eine Ideologie, die sich häufig in religiösem Vokabular ausdrückt und gegen sämtliche Religionen richtet. Religion wird als Entmündigung des Menschen betrachtet; im Erkennen, dass es keinen Gott gibt, liegt das Heil.
Übrigens Killyfish, hast Du vielleicht etwas über die Lehre im Islam gelesen, ob Gott
außerhalb von den Dingen, d.h. transzendent ist, oder ob Gott auch in den Dingen ist???
Ich glaube, dass ist ein alter Streit im Islam, denn die islamischen Mystiker sehen wohl
Allah auch in den Dingen, d.h. immanent (Blumen, Bäumen etc.).
Aber im allgemeinen wohl (auch bei den Salafiten hier in Dresden) wird Allah als transzendent und außerweltlich betrachtet.
So direkt habe ich darüber bisher nicht gelesen. Es gibt aber eine raffinierte Taktik, mit der sich die klassischen Gelehrten vor Antworten zu bestimmten Fragen nach dem Wesen Gottes gedrückt haben: es darf gar nicht nach dem "Wie" gefragt werden. Die Eigenschaften Gottes, die sich im Koran und den Hadithen finden, sind anzunehmen, wie sie da stehen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von Leila2003 »

Noch eine interessante und sehr wichtige Frage:
sowohl Christen als auch Muslime glauben an einen persönlichen Gott.

Was heißt eigentlich persönlicher Gott?

Bedeutet es - wie ich es im Forum Religionswissenschaft gelesen habe -, dass sich
Gott um die persönlichen Belange der Menschen kümmert?
D. h. ein persönlicher Gott ist nicht allein einer, der nur am Anfang des Universums
mit dem Urknall steht, sondern immer und bei jeder Person dieser Welt zugegen ist????
Ist das richtig????
Denn, dass Gott als Person gedacht wird, kann ja nicht sein, denn das würde
vollkommen der Lehre von Allah widersprechen.

Leila!
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
AlNour

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von AlNour »

aber zwischen den Glauben der Christen und den Glauben der Muslime an Gott gibt es einen Großen wichtigen Unterschied. Denn die Christen machen Gott schon irgendwie ein Bischen menschlich da sie der Ansicht sind Gott habe einen Sohn :tuedeltue:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von killyfisch »

AlNour hat geschrieben:aber zwischen den Glauben der Christen und den Glauben der Muslime an Gott gibt es einen Großen wichtigen Unterschied. Denn die Christen machen Gott schon irgendwie ein Bischen menschlich da sie der Ansicht sind Gott habe einen Sohn :tuedeltue:
Abgesehen davon, dass das keine normale Vater-Sohn-Beziehung ist, sondern einen ganzen theologischen Rattenschwanz nach sich zieht: im Islam wurde und wird von genügend Gelehrten wörtlich genommen, dass Gott Augen, Hände und ein Gesicht hat. Natürlich darf man auch hier nicht nach dem "Wie" fragen ;)

@leila2003: Meiner Meinung nach kann das nicht meinen, dass man sich Gott als Person denkt, sondern es geht um eine persönliche Beziehung zu Gott. Aber ich muss da noch ein wenig drüber nachdenken :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

Leila2003 hat geschrieben: (...) d. h. das Sein bestimmt
das Bewusstsein.
Ist das bei religiösen Menschen nicht genauso?

Ich lese hier immer wieder bzw. höre das auch im wirklichen Leben, dass Menschen ihre Religion brauchen, um einen "Halt" im Leben zu haben. In diesen Zusammenhang passt es ja auch, dass Menschen in wirtschaftlich prosperierenden Zeiten leichter von ihrem Glauben abfallen, nach dem Motto: es geht mir gut, wozu brauche ich Gott?
ka1960

Re: Atheismus und Kommunismus

Beitrag von ka1960 »

AlNour hat geschrieben:aber zwischen den Glauben der Christen und den Glauben der Muslime an Gott gibt es einen Großen wichtigen Unterschied. Denn die Christen machen Gott schon irgendwie ein Bischen menschlich da sie der Ansicht sind Gott habe einen Sohn :tuedeltue:
Wenn ich den Koran aufschlage, lese ich immer wieder: Allah liebt, Allah hasst, Allah verflucht ...

Sind das nicht sehr menschliche Eigenschaften?

Oder anders ausgedrückt: Wenn Gott so groß ist, dass wir ihn nicht begreifen können, wie können wir uns dann ein Urteil darüber bilden, warum er es für sinnvoll erachtet, einen Sohn zu haben?
Antworten