Der beste Glaube für mein Kind

Kunterbuntes rund um Religion, Glaube und Spiritualität (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von marion »

Haaalo :lol:
Grüß euch!
Mir hat diese Doku gefallen, vielleicht euch ja auch. Ich glaube allerdings, dass das Video nur für eine Woche im Netz ist, weil es auf der ORF-Seite liegt.

Masalama Leute!
marion

Der beste Glaube für mein Kind
Marc Burth ist Vater geworden und hat ein Problem: zwei Kinder und keine passende Religion für sie. Sein Vater ist Protestant, seine Mutter Jüdin und seine Schwester ist Schamanin. Der Vater seiner Frau ist Moslem und ihre Mutter Katholikin. Ein schwieriges Unterfangen für den verwirrten Filmemacher, in diesem Cross-over der Religionen die richtige Wahl für seine Kinder zu treffen. Auf der Suche nach Antworten besucht Marc Burth Menschen, die ein Verhältnis zu Gott haben und auch solche, die bewusst keines haben. Er spricht mit Atheisten, Schamanen, Jesuiten, Baptisten, Juden, Moslems, Heiden und vielen mehr. Er will wissen, ob es Gott gibt oder eben nicht und warum Religion für Kinder wichtig sein soll.
Doku:Kreuz und Quer
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Yalisa »

Wieso sucht eigentlich der Vater die Religion für seine Kinder aus. Meine Kinder leben auch in einem multireligiösen Umfeld und gerade deshalb sollen sie die Chance haben, alle Möglichkeiten kennenzulernen.

Mit Papa waren sie in der katholischen Messe, mit dem Kindergarten bei den Protestanten und mit mir in der Moschee. Auch in der Synagoge waren wir schon.

Ich beantworte alle ihre Fragen ehrlich, erzähle ihnen alles was ich über die jeweiligen Religionen weiß.

Ich fühle mich nicht wohl dabei über ihren Kopf hinweg zu bestimmen. Wir beten bei jeder Malzeit zusammen, erst ein eher neutrales Gebet, bei dem wir uns abwechseln. Danach betet jeder noch einmal kurz schweigend für sich.

Mein Sohn (14) möchte sich jetzt konfirmieren und vorher taufen lassen. Wir haben darüber sehr lange gesprochen, natürlich auch mit seinem Vater. Meine einzige Bedingung dabei ist, dass er es aus Liebe zu Gott tut. Große Geschenke können wir ihm ohnehin nicht machen.

Mein Sohn hat also mit 14 Jahren von ganz alleine einen Weg zu Gott gefunden, bzw. Gott hat ihm einen Weg bereitet. Ich vertraue darauf, dass es für meinen Sohn der richtige Weg ist.

Meine Eltern waren völlig gegen jede Art von Religion und trotzdem hat Gott mich gefunden (oder ich ihn).

Alles in allem denke ich, die passende Religion kann ich nicht für meine Kinder aussuchen. Ich kann ihnen nur bei ihrer eigenen Suche behilflich sein. Und Gott hilft dabei sicher kräftig mit. :D
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Claudia »

Yalisa hat geschrieben:Alles in allem denke ich, die passende Religion kann ich nicht für meine Kinder aussuchen. Ich kann ihnen nur bei ihrer eigenen Suche behilflich sein. Und Gott hilft dabei sicher kräftig mit. :D
Volle Zustimmung! :D
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Amina85 »

von mir auch .Ich finde es nicht gut Druck auf die Kinder auszuüben, dass entfernt sie nur
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Maymuna »

Danke für den Link! Klingt sehr interessant!
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von nouar »

Mein Laptop bzw. Firefox meint, mir fehlt irgendein Plugin, damit ich das sehen kann. Der Plugin-Finder findet nichts ("unbekanntes Plugin")... bleibt die Option "manuell installieren" - aber was denn?
Flash-Player habe ich gerade erst aktualisiert, windows-media-player habe ich auch, und Videos von Youtube, ZDF oder von sonstigen Seiten kann ich problemlos sehen. :confused:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Dilara »

Ohne den Film gesehen zu haben: Vielleicht geht es ihm ja um das "Gerüst"? Wenn der Vater selber sich vorher nicht so sehr mit Religion beschäftigt hat, sucht er vielleicht selber nach den richtigen Ritualen. :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Anne81 »

Manchmal doch unglaublich, heute mittag haben wir genau über dieses Thema geredet (nicht in Bezug auf die Doku, sondern allgemein) und jetzt wird es hier im Forum plötzlich auch diskutiert... ähnliches erlebe ich in letzter Zeit immer wieder. :smifun:

Aber inhaltlich sinnvolles hab ich leider nicht beizutragen...
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von marion »

Stimmt, den ORF-Stream kann man mit Firefox nicht öffnen. Deswegen habe ich den Microsoft-Explorer NUR dafür :mrgreen:

Zur Doku
Der Vater macht sich einfach mit seiner Kamera auf den Weg.... Am Ende kommt er eigentlich auch zum Ergebnis, dass er genauso wenig weiß wie voher :smifun:
Aber es ist eine recht amüsante Reise, wie ich finde.

@Anne81
Ich LIEB LIEB LIEBE so "Timing-Erlebnisse". Sie sind ein Grundgerüst meines Glaubens :top:

Masalama
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Anne81 »

marion hat geschrieben:Stimmt, den ORF-Stream kann man mit Firefox nicht öffnen. Deswegen habe ich den Microsoft-Explorer NUR dafür :mrgreen:
Stimmt nicht, ich kann es mit Firefox kucken. :mrgreen:
marion hat geschrieben:@Anne81
Ich LIEB LIEB LIEBE so "Timing-Erlebnisse". Sie sind ein Grundgerüst meines Glaubens :top:
Ja, ich finde das ja auch immer total faszinierend. :clapp:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von marion »

echt?
Mir geht es wie Nouar :engel_lieb:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Hayat76

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Hayat76 »

marion hat geschrieben:@Anne81
Ich LIEB LIEB LIEBE so "Timing-Erlebnisse". Sie sind ein Grundgerüst meines Glaubens :top:

Masalama
geht mir genauso! :D
(hervorhebung von mir)
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Yalisa »

:top:
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
Salimah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 104
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:18

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von Salimah »

Ich habe mir die Doku angesehen und fand seine Reise sehr amüsant und interessant. Eigentlich habe ich mir schon vorher gedacht, dass es so ausgehen würde.
Irgendwie skuril wirkte auf mich aber der germanische Heide. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mich bei meiner Reise nie damit beschäftigt habe oder mir nicht bewusst war, dass es tatsächlich noch solche Priester gibt oder ich einfach sein Gewand lustig fand. :tuedeltue:

Ich für meinen Teil finde es schon wichtig, dass man Kindern eine Art "Glaubensgerüst" vermittelt, aber genauso wichtig ist es dabei die Offenheit zu bewahren und den Kindern bzw. Jugendlichen die freie Entscheidung zu überlassen.
Human beings are all members of one body.
They are created from the same essence.
When one member is in pain,
The others cannot rest.
If you do not care about the pain of others,
You are not worthy of being called a human.
- Saadi Shirazi
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Der beste Glaube für mein Kind

Beitrag von marion »

Ja stimmt :mrgreen: der heidnische Germane war wirklich interessant. Sein ganzes Auftreten, das Gewand,....
Was ich in seinen Aussagen interessant fand, war die Vorstellung der Hölle als das Extrem dessen, was man im Leben fürchtete oder was einem das Leben schwer machte.
Hitze im Orient
Kälte und feuchtes Wetter im Norden.
Das hat mich zum Denken gebracht :top:

LG
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Antworten