Gläubig auf Probe

Kunterbuntes rund um Religion, Glaube und Spiritualität (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Gläubig auf Probe

Beitrag von Ji'un Ken »

Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Danke fürs Einstellen und mit uns Teilen. Das ist wirklich sehr interessant. :D
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Anisah

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Anisah »

Ich kenne diese nüchterne Skepsis gut und bin umso froher und dankbarer, noch einmal "die Kurve bekommen" zu haben.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Anisah!
Ja gut. Für mich sind solche Artikel Fenster in eine mir völlig fremde Welt. Für mich ist Gott Realität.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von princesa »

Geht mir auch so, es gab in meinem Leben keine Zeit in der ich mir je hätte vorstellen können es gibt keinen Gott.
Aber auf so ne "Glaubensreise" (mal unverbindlich bei den anderen mitmachen um zu schauen, was da läuft) hätte ich auch Lust.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Beate »

Ich habe den Eindruck, dass der Islam ihm fremd geblieben ist. Er fastet einen Tag im Ramadan mit und erlebt Iftar mit einer muslimischen Familie. Leider werden spirituelle Themen nicht angeschnitten. Die Begegnung mit dem Islam lässt nur wieder mal den dogmatischen Charakter der klassischen Auslegung sichtbar werden. Man muss mit dem rechten Fuß die Moschee betreten, man beginnt das Iftar mit einer Dattel etc.

Der Teil über den Islam beginnt bei 0:54:20 (ARD-Video)
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Anisah

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Anisah »

Ich war nie ganz weg von Gott, aber doch sehr weit entfernt. Eine finstere, arme Zeit war das. Möchte ich nicht noch einmal erleben müssen.
Vitoria

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Vitoria »

Beate hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass der Islam ihm fremd geblieben ist.
Das Christentum auch, obwohl er einst Christ war. Ich denke, er hat einfach keine religiöse "Antenne". Am meisten konnte er noch mit dem Buddhisten anfangen, wahrscheinlich, weil der Buddhismus eher eine Philosophie als eine Religion ist (soweit ich weiß), vielleicht aber auch, weil der Buddhist ihm bildungsmäßig näher stand als alle anderen Gesprächspartner und daher leichter eine gemeinsame Sprache zu finden war.
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von sadiqa »

Ich habe jetzt die Texte gelesen, kann aber leider die Dokumentation nicht sehen (meine ägy. Internet-Verbindung macht daraus eine Stop- und Go-Angelegenheit - schade, es wäre eines meiner Themen).

Der "lebenslange Skeptizimus", von dem in einem der Artikel die Rede war, ist mir ziemlich vertraut, der Wunsch nach Spiritualität auch. Wie ich diese erreiche - ich weiss es nicht.
Am Islam hat mich - seit langer Zeit - der Gottesbegriff interessiert/fasziniert (nicht personalisiert - abstrakt - ein Prinzip in den "Dingen" - zumindest in meiner Auffassung), das wäre dann meine Ebene des Glaubens - aber auf der Ebene des Rituals/der Lebensform/des abgeleiteten Verhaltens ---> äußerlichen Regeln (Kopftuch, haram/halal, Männer-Frauen ... als Beipiel) bleibt er mir innerlich fremd.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Beate »

Interessant finde ich ja auch den Grund, warum er sich plötzlich für Religionen interessiert: Er träumt vom Sterben und vom Tod und fragt sich, was danach wohl kommen mag und ob er gut gelebt hat.
Auch interessant finde ich die Tatsache, dass er in erster Linie Menschen aufsucht, die sich aus dem Leben zurückgezogen haben. Kann man den Glauben nur finden, wenn man sich abschottet? Und gruselig fand ich den Waldmönch, der vor einer Leiche über die Vergänglichkeit des Seins meditiert. :? Aber nun ja, wenn's ihm hilft.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Lila »

Ich fand weder die Nonnen, die jungen Leute noch die muslimische Familie weltabgewandt oder abgeschottet und selbst die Mönche oder der Buddhist, die sich aus ihren Bezügen herausgenommen hatten, waren doch sehr offen.
Die Stärke der Reportage liegt meiner Meinung gerade darin, dass man sehr glaubwürdige Personen als religiöses Gegenüber gefunden hatte.
Problematisch finde ich an dem Ansatz, Religion auf Probe und Religion als individuelles Projekt.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Beate »

Aber durch einen Rückzug entzieht man sich ja auch vielen kniffligen Situationen. Wenn man an einem Ort lebt, an dem alles so eingerichtet ist, dass es bequem ist und an dem nur Menschen leben, die dieselbe Einstellung haben, muss man sich doch viel weniger Schwierigkeiten stellen. Ist das Sinn der Sache?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Lila »

Natürlich nicht, aber die muslimische Familie scheint doch ein normales deutsches Leben zu haben, die Nonnen können sich ihre Clientel nicht aussuchen und müssen ihren Hof auch durchbringen und von den jungen Leuten wissen wir nur, dass sie zum Papstbesuch in Berlin waren, ansonsten werden sie wohl auch mit allem, was es in der BRD so gibt, leben müssen.
Weshalb Du diesen Leuten unterstellst, sie wären bequem und verkehrten nur mit Gleichgesinnten, ist mir völlig unklar und konnte ich der Sendung nicht entnehmen.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Beate »

Lila hat geschrieben:Natürlich nicht, aber die muslimische Familie scheint doch ein normales deutsches Leben zu haben, die Nonnen können sich ihre Clientel nicht aussuchen und müssen ihren Hof auch durchbringen und von den jungen Leuten wissen wir nur, dass sie zum Papstbesuch in Berlin waren, ansonsten werden sie wohl auch mit allem, was es in der BRD so gibt, leben müssen.
Weshalb Du diesen Leuten unterstellst, sie wären bequem und verkehrten nur mit Gleichgesinnten, ist mir völlig unklar und konnte ich der Sendung nicht entnehmen.
Ich wollte damit nicht sagen, dass die Leute bequem sind, sondern dass es nicht so viele Reibungspunkte gibt, wenn man in einem Kloster lebt.
Muss sich ein Glaube nicht gerade durch Alltagstauglichkeit auszeichnen? Man kann ja wahrlich nicht behaupten, dass die Mönche einen Alltag haben wie die übrige Bevölkerung?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Gläubig auf Probe

Beitrag von Mechthild »

Da müsste man wahrscheinlich noch mal zwischen tätigen und kontemplativen Orden unterscheiden.
Antworten