religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Kunterbuntes rund um Religion, Glaube und Spiritualität (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von Rabia25 »

Selam und Hallo,

eine Frage hab ich, und zwar was die Bibel bzw. Thora angeht:

welche "Bücher" gehören wozu? die Begriffe Altes Testament, Neues Testament, Evangelien, Psalter, Thora gehen mir durch den Kopf, ich weiß aber nicht, ob einige zusammengefasst die Bibel ergeben (ok, Thora wohl nicht). :oops: ist die Thora identisch mit dem Alten Testament?

Bitte bringt Licht in meinen Gedankendschungel.

Und noch eine Frage hinterher: bzgl. katholisch / evangelisch, gibt es da Unterschiede in den Bibelübersetzungen oder lehnen best. Konfessionen Teile von o. g. Schriften ab?

Wassalam Rabia
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von Musafira »

Bibel = Altes Testament + Neues Testament
Neues Testament = 4 Evangelien+Paulusbriefe+Apostelgeschichte (aber da komme ich jetzt ins zweifeln ... sind die Paulusbriefe Teil eines der Evangelien?? :confused: )
Altes Testament = 5 Buecher Moses + Psalmen

Bibel ist christlich, Tora ist juedisch.

Die Tora besteht aus den 5 Buechern Mose, ist also nicht ganz identisch mit dem alten Testament.

Katholiken und Protestanten benuetzen prinzipiell die gleiche Bibel, aber Protestanten benuetzen i.d.R. die Luther-Uebersetzung. Es gibt aber auch modernere Varianten der Luther-Uebersetzung aber z.B. pietistische Gemeinden benuetzen noch immer gerne die original-Luther-Uebersetzung.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von Rabia25 »

Selam,

danke Musafira für die schnelle Hilfe!

Wassalam Rabia
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Majim

Re: religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von Majim »

Frieden Rabia,

das ist eine komplizierte Frage :ja:

Nur die Christen kennen den Begriff "Neues Testament" und "Altes Testament". BEIDES ist für Christen "die Bibel".

Allerdings gibt es hier zwischen dem katholischen und evangelischen Kanon im Bezug zum "Alten Testament" Unterschiede: Die Katholiken haben Bücher im Kanon wie das Buch Tobit oder die Makkabäer-Bücher, die die evangelischen Christen nicht haben.

Im "Neuen Testament" sind sie meines Wissens gleich. Als "Evangelien" bezeichnet man dort nur "Matthäus", "Markus", "Lukas", "Johannes", also 4 Bücher. Die sogenannten "Briefe" verschiedener Autoren gehören dazu und die "Offenbarung des Johannes".

Die Juden sprechen auch von der "Bibel" , meinen jedoch damit nicht dasselbe wie die Christen. (o jetzt wird es kompliziert).

Natürlich haben die Juden die christlichen, griechischen Schriften (allgemein als Neues Testament bekannt) nicht, deshalb spricht man allgemein von der "Hebräischen Bibel" (wobei einzelne Abschnitte aramäisch sind). Unter Juden als TANACH bekannt.

Zu diesem Tanach gehören nun:

1. die Torah - das sind die 5 Bücher Mose
2. die Nevi'im - die Propheten
3. die Ketuvim - die Schriften (Psalmen, Sprüche, Hiob, Prediger, Daniel, Esra usw.)

liebe Grüße

Majim
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Majim!
Danke! Das war wirklich sehr informativ und interessant. :D
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von Rabia25 »

Selam,

danke Majim für deine Erklärung. Dann brauch ich mich nicht wundern, dass ich so verwirrt bin angesichts solch zahlreicher Begriffe und Unterschiede. Die Begriffe Tobit und Makkabäer höre ich heute zum ersten Mal (hatte früher einige Schuljahre evangelischen Religionsunterricht).

Wassalam Rabia
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Majim

Re: religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von Majim »

A jetzt hab ich erst gecheckt, dass es zwei Rabias gibt :D

Ein Hallo an euch beide :D

Majim
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von marion »

Hallo alle zusammen, salam alaykum

Wenn wir schon dabei sind:
Was genau versteht man dann unter dem Injil welches im Quran angesprochen wird?? Das hab ich bisher auch noch nicht so ganz genau verstanden.

Lg
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Salimah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 104
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:18

Re: religiöse Bücher - welches gehört wozu?

Beitrag von Salimah »

Wa alikum salam Marion,

vielleicht findest du hier die Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Injil

LG, Salima
Human beings are all members of one body.
They are created from the same essence.
When one member is in pain,
The others cannot rest.
If you do not care about the pain of others,
You are not worthy of being called a human.
- Saadi Shirazi
Antworten