Belief-O-Matic

Kunterbuntes rund um Religion, Glaube und Spiritualität (für Gäste lesbar)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Belief-O-Matic

Beitrag von Maymuna »

Falls jemand Lust hat, in einem Test herauszufinden, welche Religion zu ihm/ihr am Besten passt ;) :

http://www.beliefnet.com/Entertainment/ ... Matic.aspx

Der Islam war bei mir erst auf dem dritten Platz, vorher kamen Reformjudentum und orthodoxes Judentum.
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Newcomerin »

Salam Maymuna,

schade, schade, dass meine Englischkenntnisse nicht ausreichen :(
Ich hätte es gerne gewußt ....

NEW
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Musafira »

Maymuna hat geschrieben:Falls jemand Lust hat, in einem Test herauszufinden, welche Religion zu ihm/ihr am Besten passt ;) :

http://www.beliefnet.com/Entertainment/ ... Matic.aspx

Der Islam war bei mir erst auf dem dritten Platz, vorher kamen Reformjudentum und orthodoxes Judentum.
Ein aehnliches Ergebnis hatte ich auch :lol: . Ich habe den Test schon vor langer Zeit gemacht, danach spaeter noch einmal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Liegt wohl daran, dass es in dem Test nur einen One-size-fits-all-Islam gibt, aber andere Religionen werden recht detailliert in unterschiedliche Richtungen aufgeteilt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sophie
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 146
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:35

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Sophie »

Ich hatte auch das selbe Ergebnis :smifun: Na, auf solche Tests sollte man sich ja eh nicht verlassen
Liegt wohl daran, dass es in dem Test nur einen One-size-fits-all-Islam gibt, aber andere Religionen werden recht detailliert in unterschiedliche Richtungen aufgeteilt.
Ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen

Salam, Sophie
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Maymuna »

Musafira hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass es in dem Test nur einen One-size-fits-all-Islam gibt
Das denke ich auch. Wenn man sagt, dass es einem wichtig ist, dass die eigene Religionsgemeinschaft Homosexualität nicht verurteilt, kann man wahrscheinlich gar nicht mehr Islam als erstes Ergebnis bekommen. :smifun:
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Anne81 »

Salam,
bei mir kam Islam erst an Platz 5.
Erschreckend war, dass orthodoxes Judentum und orthodoxes "ich-weiß-schon-gar-nicht-mehr-was" davor waren - dabei dachte ich immer, ich wäre so unorthodox wie nur was :confused:
Maymuna hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass es in dem Test nur einen One-size-fits-all-Islam gibt
Das denke ich auch. Wenn man sagt, dass es einem wichtig ist, dass die eigene Religionsgemeinschaft Homosexualität nicht verurteilt, kann man wahrscheinlich gar nicht mehr Islam als erstes Ergebnis bekommen. :smifun:
Um genau das herauszufinden habe ich den Test nochmal gemacht und das angegeben, was ich als konform zum "konventionellen Islam" erwartet hatte - und trotzdem kein anderes Ergebnis.
(Ich muss aber auch gestehen, dass ich ganz schön an die Grenzen meines Englisch gekommen bin und das ein oder andere mal Leo brauchte. :oops: )
zahira

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von zahira »

WOW! Islam kam bei mir erst auf dem siebten Platz.
1. Reform Judaism (100%)
2. Sikhism (86%)
3. Baha'i Faith (83%)
4. Liberal Quakers (81%)
5. Orthodox Judaism (79%)
6. Unitarian Universalism (74%)
7. Islam (74%)
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das einzige was mich an Reform Judaism stoert ist dass die den Qur'an nicht akzeptieren :smifun:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von iman07 »

Selam,
zahira hat geschrieben:WOW! Islam kam bei mir erst auf dem siebten Platz.
1. Reform Judaism (100%)
2. Sikhism (86%)
3. Baha'i Faith (83%)
4. Liberal Quakers (81%)
5. Orthodox Judaism (79%)
6. Unitarian Universalism (74%)
7. Islam (74%)
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das einzige was mich an Reform Judaism stoert ist dass die den Qur'an nicht akzeptieren :smifun:

meine ersten beiden Plätze waren dieselben wie bei dir, danach kam Islam auf Platz 3. Seltsam, irgendwie scheinen wir alle reformierte Juden zu sein :smifun:
Wobei ich das mit dem Sikhism echt verwirrend finde. Nicht dass ich mich damit allzusehr auskenne, aber das Tauhid Konzept scheint mir damit irgendwie nicht so ganz vereinbar zu sein, und das hatte ich in dem Test als höchstwichtig angegeben....
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Maja »

Bin auch ein 100% Reformjude 8)
Platz 2 Orthodoxe Juden :shock: (und das mir!)
dann haben sich die Sikkh hinverirrt (das kommt davon, wenn man nicht ausschließt, dass man in verschiedenen Leben verschiedene Aufgaben zu lösen hat :tuedeltue: )
Und dann auf Platz 4 der Islam

:mrgreen: Maja
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Musafira »

also ich bin auch eine reformierte Juedin :mrgreen:
Wobei ich das mit dem Sikhism echt verwirrend finde. Nicht dass ich mich damit allzusehr auskenne, aber das Tauhid Konzept scheint mir damit irgendwie nicht so ganz vereinbar zu sein, und das hatte ich in dem Test als höchstwichtig angegeben....
Nein, Sikhs glauben an einen einzigen Gott. Guru Nanak und die anderen Gurus danach sind nur spirituelle Lehrer.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Hayat_Intisar »

Grins, wird die Seite vielleicht von Reform-Juden betrieben? :mrgreen:
Bei mir kam auch an erster Stelle Reform Judaism. :tuedeltue:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von iman07 »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Grins, wird die Seite vielleicht von Reform-Juden betrieben? :mrgreen:
Bei mir kam auch an erster Stelle Reform Judaism. :tuedeltue:

:smifun: :smifun: Denselben Gedanken hatte ich auch..... :mrgreen:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Maja »

Hm- vielleicht sollten wir eine neue Glaubensgemeinschaft gründen: Reform-Islam? 8)
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Maymuna »

Also, ich bin sofort dabei! :clapp:
adaia

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von adaia »

Maymuna hat geschrieben:Also, ich bin sofort dabei! :clapp:
Ich hoffe, dass das eines Tages nicht mehr nötig sein wird. *in irrationalen hoffnungen schwelg*
Antworten