Belief-O-Matic

Kunterbuntes rund um Religion, Glaube und Spiritualität (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Amina85 »

bedeutet malaika nicht sowas wie engel?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
malaika

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von malaika »

Malak ist der Engel und wird im Arabischen auch als Frauenname verwendet. Malaika ist die Pluralform, deshalb ist es eigentlich nicht ganz korrekt, es als Name zu benutzen. Ich finde aber, dass es schöner klingt als Malak. :)


Bild
Zuletzt geändert von malaika am Sa 25. Sep 2010, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Amina85 »

stimmt :engel_lieb:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Hiyam »

Allerdings :D das finde ich auch.
LEN

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von LEN »

nurhrii hat geschrieben:Um Deine Postings kommt man ja nicht herum... :smifun: :aetsch:
oh, ist das so? ich nehme das mal als anerkennung und bedanke mich artig! :bussi:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von nurhrii »

LEN hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Um Deine Postings kommt man ja nicht herum... :smifun: :aetsch:
oh, ist das so? ich nehme das mal als anerkennung und bedanke mich artig! :bussi:
Hehehe, gern geschehen. :top:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
UmmAbdurrahman

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von UmmAbdurrahman »

malaika hat geschrieben:Ich kenne das Lied. Interessant übrigens, dass es in einigen afrikanischen Ländern tatsächlich ein Name ist.
Ich habe erst neulich eine deutsche Maleika kennen gelernt und hatte sofort deinen Avatar vor Augen, als sie sich mir vorstellte.

@ DieAmina: beim arabischen Mala´ika (Mehrz. von "Engel") macht man einen Absatz zwischen "Mala" und "ika", so dass sich das Wort nicht auf "Balalaika" reimt.

Was den Belief-o-Matic Test angeht, so hatte ich kurz nach meinem Einstand hier auf Platz 1 100% Islam, und jetzt, nach knapp einem Jahr hier im Forum:
1. Orthodox Judaism (100%)
2. Islam (98%)
3. Sikhism (90%)
4. Jainism (81%)
5. Reform Judaism (81%)
...
19. Unitarian Universalism (51%)
Zuletzt geändert von UmmAbdurrahman am Sa 25. Sep 2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
malaika

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von malaika »

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich habe erst neulich eine deutsche Maleika kennen gelernt und hatte sofort deinen Avatar vor Augen, als sie sich mir vorstellte.
:mrgreen:

UmmAbdurrahman hat geschrieben:@ DieAmina: beim arabischen Mala´ika (Mehrz. von "Engel") macht man einen Absatz zwischen "Mala" und "ika", so dass sich das Wort nicht auf "Balalaika" reimt.
Yep.

ملائكة


Die Salafis sagen übrigens, dass es makruh ist, ein Kind Malak oder Malaika zu nennen. :roll:

It is makrooh to give a child the name Malak (“angel”)
UmmAbdurrahman

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ist bei den Salafis nicht so ziemlich alles entweder Bi´da oder makruh?
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Amina85 »

warum soll das makruh sein?ich finde ihn schön du heisst ja nicht iblis oder so
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
UmmAbdurrahman

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von UmmAbdurrahman »

DieAmina hat geschrieben:warum soll das makruh sein?ich finde ihn schön du heisst ja nicht iblis oder so
Ich glaube, die Begründung ist, dass Engel perfekte sündenfreie Wesen sind, die Allah 100% gehorsam und niemals ungehorsam sind, die keine Gelüste und Begierden haben. Wenn du ihren Namen einem Menschen gibst, der auch Fehler und Sünden macht, "entehrst" du sozusagen den Namen. Aber dann dürfte auch niemand seinem Kind den Namen eines Propheten geben, oder?!
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Birtanem »

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich glaube, die Begründung ist, dass Engel perfekte sündenfreie Wesen sind, die Allah 100% gehorsam und niemals ungehorsam sind, die keine Gelüste und Begierden haben.
Und wie hat es dann Satan geschafft, verstossen zu werden? :tuedeltue:
Wenn du ihren Namen einem Menschen gibst, der auch Fehler und Sünden macht, "entehrst" du sozusagen den Namen.
Gott hat die Engel aufgefordert, sich vor dem Menschen zu verneigen. Das mit der Rangordnung scheint also nicht entgültig geklärt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von malaika »

DieAmina hat geschrieben:warum soll das makruh sein?
In der verlinkten Fatwa werden folgende Gründe genannt:

1. What is meant by Malaak is malak (angel), and there is exaggeration in giving someone this name.

2. It is a name that is well known among the (Arab) Christians, who are the ones who say malaak for malak. There are so many good names with which there is no problem, that there is no need to use names that are dubious or problematic.


1. Es ist eine Übertreibung, jemanden "Engel" zu nennen.

2. Es ist ein Name, der bei den arabischen Christen beliebt ist. :roll:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Rosalie »

Irgendwie verstehe ich den zweiten Absatz nicht:
It is a name that is well known among the (Arab) Christians, who are the ones who say malaak for malak :nixweiss:: Hää?
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Maymuna »

Maymuna hat geschrieben:Der Islam war bei mir erst auf dem dritten Platz, vorher kamen Reformjudentum und orthodoxes Judentum.

Was ist denn nun passiert?
1. Reform Judaism (100%)
2. Liberal Quakers (91%)
3. Unitarian Universalism (84%)
4. Orthodox Judaism (79%)
5. Baha'i Faith (78%)
6. Sikhism (78%)
7. Neo-Pagan (77%)
8. Mainline to Liberal Christian Protestants (76%)
9. Islam (74%)
Na ja, wenigstens das Reformjudentum bleibt da, wo es ist.
Antworten