Belief-O-Matic

Kunterbuntes rund um Religion, Glaube und Spiritualität (für Gäste lesbar)
UmmAbdurrahman

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Birtanem hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich glaube, die Begründung ist, dass Engel perfekte sündenfreie Wesen sind, die Allah 100% gehorsam und niemals ungehorsam sind, die keine Gelüste und Begierden haben.
Und wie hat es dann Satan geschafft, verstossen zu werden?
Der war kein Engel, sondern ein Dschinn, der eine Ehrenposition innehatte und zu einer Gruppe von Engeln dazu gehörte, wobei er selbst aber kein Engel war. Engel wurden aus Licht erschaffen, Shaytan und die Dschinn hingegen aus Feuer.
Birtanem hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Wenn du ihren Namen einem Menschen gibst, der auch Fehler und Sünden macht, "entehrst" du sozusagen den Namen.
Gott hat die Engel aufgefordert, sich vor dem Menschen zu verneigen. Das mit der Rangordnung scheint also nicht entgültig geklärt.
Ich gebe nur die Begründung wieder, sie entspricht nicht meiner eigenen Logik. Ich würde mein Kind einfach aus dem Grund nicht Malak nennen, dass sich der Name in meinen Ohren nicht schön anhört, vor allem, wenn man ihn türkisch ausspricht: "Melek".
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Birtanem »

Respekt scheint wohl kulturabhängig. Sowohl mein Bruder als auch mein Cousin haben als Zweitnamen den Namen meines Großvaters, und in Deutschland gilt das allgemein als höflich. Der Mann an meiner Seite findet die Vorstellung absurd, niemals werden Kinder nach einer geschätzten Person genannt, die noch lebt, das ist grob unhöflich :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Musafira »

Birtanem hat geschrieben:Respekt scheint wohl kulturabhängig. Sowohl mein Bruder als auch mein Cousin haben als Zweitnamen den Namen meines Großvaters, und in Deutschland gilt das allgemein als höflich. Der Mann an meiner Seite findet die Vorstellung absurd, niemals werden Kinder nach einer geschätzten Person genannt, die noch lebt, das ist grob unhöflich :smifun:
Ja, wohl absolout kulturabhaengig und das auch in muslimisch gepraegten Kulturen. Im frankophonen Westafrika gibt man grundsaetzlich nur Namen von irgendwelchen Verwandten, egal ob verstorben oder lebend, um diese Leute zu ehren. Vorzugsweise gibt man sogar Namen von lebenden Personen, damit es diese Person auch noch mitbekommt. Manche aelteren Leute in der Familie nehmen es sogar richtig krumm, wenn noch kein Kind nach ihnen benannt wurde und ueben sogar richtig Druck aus, dass jetzt endlich sie dran seien. Ich finde das total nervig. :tot:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Amina85 »

mein sohn heisst wie mein schwager und meine tochter wie meine schwägerin und mein anderer sohn wie sein cousin.er kommt aus westafrika.die waren sooooooooooowas von stolz dass ich meinen kindern diese namen gegeben habe.bin seitdem bei den sehr beliebt also erfolgreich eingeschleimt :smifun:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Belief-O-Matic

Beitrag von Dua »

So kam mein Sohn zu seinem Namen:

Mein Schwiegervater erfuhr von einem Baby in der Verwandschaft, das "seinen" Namen bekommen hatte und besuchte es stolz. Tja, der Junge war allerdings nach dem Arzt benannt worden, der den Kaiserschnitt gemacht hatte. :diva:
Als ich neben meinem zerknirschten Schwiegervater saß, versprach ich ihm, meinen ersten Sohn nach ihm zu benennen. Eigentlich wollte ich keine Kinder mehr, da war das schnell gesagt. Aber ich wurde doch nochmals schwanger und habe mein Versprechen eingehalten. Allerdings hat mein Sohn einen Doppelnamen bekommen. Nur "Mahmoud" hätte ich ihm nicht zugemutet. :smifun:

Besonders geärgert hat mich dann, dass dann auf einmal alle geborenen Jungs Mahmoud hießen. Das wollte sich wohl keiner nehmen lassen, wenn die deutsche Schwiegertochter schon so sentimental ist.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Antworten