Ich auch nicht!marion hat geschrieben:Achso....!!!!
Diese Erfahrung teile ich nicht

Ich auch nicht!marion hat geschrieben:Achso....!!!!
Es ging mir um folgendes: Ich habe Claudia so verstanden, dass sie sagen wollte, die Araber des 7. Jh. - die Zielgruppe - wären so roh und unzivilisiert gewesen, dass ihnen gegenüber die Keule geschwungen werden musste (= Höllendrohungen), damit sie sich besserten (überspitzt formuliert).Tirzah hat geschrieben:Was auch für die Botschaft Jesu gilt ("Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium"). Und ob Buddha sich unbedingt nur an Inder und Asiaten wendet?Vitoria hat geschrieben:Ich dachte, der Koran gilt für die gesamte Menschheit? Womit diese die Zielgruppe wäre.Claudia hat geschrieben: Klar kann sie das. Aber möglicherweise nicht bei jeder Zielgruppe.
Da hast du nichts verpasst!!!marion hat geschrieben:Achso....!!!!
Der bloße Ausspruch der Bibel verlangt aber Handeln. Irgendwo hatten wir schon mal ähnliches: Hehre Ideale, die nicht in Handeln umgesetzt werden, taugen letztlich nicht viel. Also: Nächstenliebe impliziert das Helfen und Spenden. Es geschieht aber ohne Zwang und Vorschrift, sondern aus freiem Willen und einer bestimmten Haltung heraus: "Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe (...) und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts." (1. Kor. 13;3)tanitun hat geschrieben:Da hast du nichts verpasst!!!marion hat geschrieben:Achso....!!!!
Ich habe es übrigens erst garnicht versucht, als ich gesehen hab wie gaga die geworden sind.
Mal zurück zur Sache: (Topic darf man ja hier nicht mehr schreiben)
Ich sehe die Zakat als ein gelebtes Beispiel der Nächstenliebe im Koran. Das ist auf jedenfall subjektiver als der bloße Ausspruch der Bibel.
Und die Feindesliebe konnte ich auch nie nachvollziehen.
Liebe Marion,marion hat geschrieben:
Mit ca. 20 hatte ich eine Vision und daraufhin bin ich herumgelaufen und war voller Glück weil ich erkannte, dass es den Gott der Bibel und des Quran wirklich gibt. Bis dahin hatte ich noch nie einen Quran in Händen gehalten aber in dem Moment war es für mich so klar. Der Gott Abrahams und der Gott von Jesus ist real.
Nur --- welche Jesusvariante stimmt denn??? Ist es wichtig dies zu wissen? Ich rette mich immer rüber indem ich mich darauf berufe, dass ich ja kein Zeitzeuge bin und auf Überlieferungen angewiesen bin.
Ich liebe so vieles am Quran und auch so vieles an der Bibel und bin ehrlich (ich glaube das habe ich bereits erwähnt) verwirrt. Ich brauche ganz ganz dringend ein getröstetes Herz und finde den richtigen Knopf nicht.
Aber von der Vergebung als Heilmittel halte ich sehr sehr viel und dass es Gott gibt, dass weiß ich, keine Zweifel in diese Richtung. Ist ja schon was![]()
PEACE
ich kenne allerdings auch keine Nahtodbeschreibungen von Muslimen.marion hat geschrieben:@Beate
Wie betrachtest du die Höllenbeschreibungen in Bezug auf die Nahtoderfahrungen welche uns vorliegen?
@Vitoria:Vitoria hat geschrieben: Es ging mir um folgendes: Ich habe Claudia so verstanden, dass sie sagen wollte, die Araber des 7. Jh. - die Zielgruppe - wären so roh und unzivilisiert gewesen, dass ihnen gegenüber die Keule geschwungen werden musste (= Höllendrohungen), damit sie sich besserten (überspitzt formuliert).
Meine Bemerkung sollte besagen: Der Koran erhebt den Anspruch, universal zu gelten. Dann ist aber die Zielgruppe die gesamte Menschheit, und diese ist nicht durchweg als roh etc. anzusehen, sondern da gibt es auch eine Menge zarter Besaitete - inzwischen geschätzt einige Milliarden -, die bei der Ansprache zu berücksichtigen wären. Und für die sind die zahllosen Höllenandrohungen sowie z.B. das mit der Haut abschmoren und immer wieder ersetzen eher abstoßend. (Das hätte Allah aber wissen müssen - duck und weg!)
So sehe ich die Höllenbeschreibungen nicht an. Es ist eher, so dass Gott uns sagt, wo wir uns die Finger verbrennen können, um den Vergleich mit der Mutter aufzugreifen. Eine Mutter sagt ja auch zu ihrem Kind, dass es nicht an die heiße Herdplatte fassen soll, weil es sich dann die Finger verbrennt.Tirzah hat geschrieben: Ich hab dabei immer so ein Bild im Kopf: Wenn ihr Kinder habt/hättet, würdet ihr ihnen dann JEDEN Tag und mehrmals am Tag mit ganz schlimmen Strafen drohen? Egal was sie machen? Würdet ihr ihnen dauernd Schläge und Schlimmeres androhen, nur damit sie sich gut verhalten?
Welche aber jene, die "ewig darin verweilen", offenbar ausnimmt.Asandra hat geschrieben:Und: Bei allem Drohen mit der Hölle kommt verläßlich anschließend der Hinweis auf die Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft Gottes.
Na und? Ich sprach ja nicht von der Bibel, sondern vom Koran.Asandra hat geschrieben:Das ist in der Bibel auch nicht anders...
Daraufhin ich:Asandra hat geschrieben: Bei allem Drohen mit der Hölle kommt verläßlich anschließend der Hinweis auf die Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft Gottes.
Da wäre mir jetzt eher mit einer Erläuterung dafür gedient gewesen, warum das so ist. Denn es passt ja überhaupt nicht zu Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft.Vitoria hat geschrieben: Welche aber jene, die "ewig darin verweilen", offenbar ausnimmt.