Vitoria hat geschrieben:hal hat geschrieben:für Feindesliebe, sehe ich eine gewisse Parallele im Koran
(die Stellen kann ich jetzt auf Anhieb nicht genau nennen)
aber sinngemäss: das Auge um Auge Prinzip ist erlaubt, besser ist es aber, wenn vergeben wird.
5:45
Bei Totschlag ist aber Wiedervergeltung
geboten: 2:178.
Amina85 hat geschrieben:Hi Vitoria
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Sure 5:45
Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr und Zahn um Zahn; und für Verwundungen gerechte Vergeltung.
Wer aber darauf verzichtet, dem soll das eine Sühne sein; und wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat - das sind die Ungerechten.
Danke Amina, ja, an diesen Vers habe ich u.a. gedacht.
Da gibts ja noch durch den Märthyrertod, die Erreichbarkeit einer höheren Rangstellung des Paradieses.
(Verse leider auch nicht auf Anhieb vorhanden)
Menschen die aufgrund des Glaubens den Tod erlitten.
Dazu zähle ich auch, keine Selbstverteidigung.
Also Menschen, die sich nicht verteidigen konnten/wollten und vielleicht auf das Erbarmen des angreifenden Gegenübers hofften.
Bei denen der Überlebensinstinkt niedriger ist, als die Achtung des Verses, sinngemäss:
Wenn ein Mensch getötet wird, dann ist es so als ob das ganze Universum getötet wurde.
Wenn ein Mensch gerettet wird, dann ist es so, als ob das ganze Universum gerettet wurde.
Gott erwartet aber nicht diese Aufopferung, Selbstverteidigung ist erlaubt muss aber nicht sein, und keine Selbstverteidigung erhaltet einen höheren Lohn.
Es gibt keine höhere, der hier angesprochenen Feindesliebe, als bis zum letzten Moment dem Angreifenden die Wahl zu lassen sich doch noch umzuentscheiden und abzulassen.
z.B. auch die unschuldigen zu Tode verurteilten, die kein Falschgeständnis abgeben, zwecks milderen Urteils, die am Schluss noch sagen können:
Ich hoffe Gott vergibt euch, weisen diese Einstellung auf.
und halten noch die linke Wange hin, obwohl sie fälschlicherweise zum Tode verurteilt und der Würde beraubt wurden.
Sie blieben Ihrer Moral, der Wahrheit treu und logen nicht um vielleicht ihr Leben auf falschen Tatsachen beruhend zu retten.