Gibt es im Christentum, Judentum ein Pendant der Shari`a

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Amanda

Re: Gibt es im Christentum, Judentum ein Pendant der Shari`a

Beitrag von Amanda »

Na schön Leute, wenn meine Meinung nicht erwünscht ist, bin ich mal ruhig.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Wir diskutieren hier und fragen eben auch mal nach.
Und sagen, wenn wir etwas anders sehen.
Das bedeutet aber nicht, dass man nicht seine Meinung sagen darf, ganz im Gegenteil.
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Du scheinst zu den Menschen zu gehören, die den Sinn eines Diskussionsforums nicht erfasst haben. Wir sind hier, um zu diskutieren.

Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber zum einen gibt es einen Unterschied zwischen Meinung und Tatsache, zum anderen hast Du uns bisher kein überzeugendes Argument vorstellen können, daß uns dazu gebracht hätte, uns Deiner Meinung anzuschließen.

Wenn die Reaktion auf freundlich gehaltene Nachfragen Trotz ist, anstatt die Chance zu ergreifen und Dich nochmal zu erklären, weiß ich auch nicht :gruebel:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Anne81 »

Salam Amanda,

für mich stellt sich erstmal die Frage, wie du den Begriff Sharia definierst. :confused: Wenn du ihn so verwendest, wie er weitläufig in den deutschen Medien verwendet wird, kann ich deine Argumentation durchaus nachvollziehen (vorausgesetzt ich hab jetzt richtig begriffen was dieser Hexenhammer ist).
Wenn man ihn aber in seiner eigentlichen Bedeutung verwendet, finde ich die Einwände der anderen durchaus richtig.
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Interessant ist aber auch die Definition des Hexenhammers, der, wie sein Name schon andeutet, eine Abhandlung über Hexen und Hexerei ist, und somit mit der Scharia wirklich so gut wie gar nicht verglichen werden kann.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Aber der Hexenhammer ist doch an sich kein Gesetzbuch, sondern zuallererst eine Beschreibung, wie man eine Hexe erkennt und welchen Schaden sie anrichtet, gefolgt von diversen Kapiteln, wie man bestmöglich gegen sie vorgeht. Übelste Propaganda, religiöses Gefasel, Fantastereien...aber ein Gesetzbuch?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

ja, eben. Der Hexenhammer beschäftigte sich ausschließlich mit Hexenverbrechen und der Durchführung von Hexenprozessen (Ablauf eines Prozesses), mitsamt eines Fragenkatalogs, der bei Verhören vermeintlicher Hexen angewendet werden konnte.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

und davon abgesehen, Amanda, die Schari'a ist KEIN Gesetzbuch. Du haeltst die Schari'a anscheinend fuer ein Gesetzbuch, das von irgendwelchen Radikalen verfasst wurde. :? Da wuerde ich dir raten, dich noch ausfuehrlicher mit dem Islam auseinanderzusetzen, bevor du konvertierst, denn meiner Meinung hast du bisher noch wenig begriffen.

Und davon abgesehen - das ist ein Diskussionsforum. Da ist es normal, dass Gegenwind kommt, wenn jemand unrichtige Dinge verzapft.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Anne81 »

Musafira hat geschrieben:und davon abgesehen, Amanda, die Schari'a ist KEIN Gesetzbuch. Du haeltst die Schari'a anscheinend fuer ein Gesetzbuch, das von irgendwelchen Radikalen verfasst wurde. :? Da wuerde ich dir raten, dich noch ausfuehrlicher mit dem Islam auseinanderzusetzen, bevor du konvertierst, denn meiner Meinung hast du bisher noch wenig begriffen.
Deshalb ja auch meine Nachfrage, ob sie es wie die Medien oder entsprechend der eigentlichen Bedeutung verwendet. :tuedeltue:
Antworten