Stimmt. Ist ein Markenzeichen von mir.Birtanem hat geschrieben:Hach, Du bist herrlich pragmatisch.
Nachtrag: Ich frage mich auch, wieso man das dringende Bedürfnis hat, Dinge zu durchschauen, obwohl sie ja nun eigentlich keine Rolle mehr spielen.
Reine Neugier? Der Wunsch, endlich einmal etwas zu begreifen, was man trotz aller Mühen ein Leben lang nicht begriffen hat? (Wie ich z.B. die Trinität.)
Religion spielt in meinem Leben auch keine Rolle - aber ich finde sie faszinierend und "belästige" Gläubige deshalb gern mit meinen Fragen - wie z.B. soeben JCProject.
Vielleicht kannst Du Dich nur nicht genug in andere mit ganz anderen Denkstrukturen hineinversetzen. Ich weiß nicht, ob Mechthild sich durch die an sie gestellten Fragen gepeinigt fühlt. Offen gesagt, hatte ich von der Antwort her nicht den Eindruck. Warum auch, wenn sie weiß, was sie glaubt und dazu steht? Fühlte sie sich tatsächlich gepeinigt, so würde ich annehmen, dass sie sich ihres Glaubens nicht sicher wäre. (Mechthild: Das ist nicht persönlich gemeint, sondern soll nur einen Gedankengang illustrieren.)Wenn ich eine Religion verlasse, weil ich beispielsweise die Trinitätslehre furchtbar finde, wieso muß ich dann Jahre später noch arme Seelen wie Mechthild peinigen und auf eine Erklärung pochen, die dann doch nie gut genug ist? Was soll das bringen? Aber vielleicht ist mein eigenes Denkvermögen da einfach zu beschränkt
Gruß
Vitoria