Osterfasten

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Osterfasten

Beitrag von Birtanem » Mi 10. Feb 2010, 19:49

Salam,

kann mich jemand erhellen, was nun verboten ist oder nicht? Ich meine damit wirklich vorhandene Regeln (so wie, im Ramadan gibt's vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nix zwischen die Kiemen), nicht diesen Wischiwaschiweichspülkram à la "Ich verzichte auf meine tägliche Fernsehsendung".

Was ich glaube, herausgefunden zu haben, ist, daß Fleisch ein no go ist, bei Milch und Eier scheiden sich die Geister, streng genommen sind nur zwei Mahlzeiten am Tag erlaubt, Sonntage vom Fasten ausgenommen und Aschermittwoch und Karftreitag zusätzlich Abstinenztage (darf ich erwähnen, daß ich eine katholische Privatschule besucht habe und von Abstinenztagen bis eben noch nie gehört hatte?).

Ist hier jemand etwas besser informiert als ich? :D

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin

Re: Osterfasten

Beitrag von Mechthild » Mi 10. Feb 2010, 22:06

An Abstinenztagen sollte man nur einige sättigende Mahlzeit zu sich nehmen. Wer droht, aus den Latschen zu kippen, dem ist zusätzlich eine Stärkung zwischendurch erlaubt.
Tradtionell standen in der katholischen Kirche Fleisch, Wein, Milchprodukte und Eier auf der Streichliste. Diese Vorschriften haben aber an Verbindlichkeit eingebüßt. Stattdessen wird geraten, sich selbst zu prüfen, welcher Verzicht am sinnvollsten ist. Wenn man das wirklich ernst nimmt, ist es alles andere als Wischiwaschi.
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem » Mi 10. Feb 2010, 22:08

Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Rajaa » Mi 10. Feb 2010, 23:46

Salam, als ich noch jung war und auf der katholischen Privatschule :angel: wurde am Aschermittwoch und am Karfreitag noch total gefastet bis auf die einmalige Sättigung. 8)
Dafür wurde damals schon Fleisch erlaubt - aber nicht an Freitagen.
Ws, Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira » Do 11. Feb 2010, 02:20

Bei den Kopten (aegyptisch oder aethiopoisch orthodox) darf bis 15 Uhr gar nicht gegessen werden und dann darf eine Mahlzeit genommen werden, wobei alle tierischen Produkte verboten sind. Eigentlich muesste Aethiopien ein Paradies fuer Veganer sein, weil es ueberall immer "Fasting Food" gibt, es gibt sogar veganes Eis als "fasting ice-cream".
Das nur mal so am Rand.
Bei den Protestanten ist es etwas flexibler, da gibt es wohl keine so strengen Regeln, aber Fleisch ist nicht erlaubt und neuerdings sagen viele auch, dass Suessigkeiten nicht erlaubt seien.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Beitrag von Anisah » Do 11. Feb 2010, 06:03

Wobei "unser" evangelischer Pastor auf die Frage nach der Fastenzeit mich mit "bin ich katholisch?" abgebügelt hat...
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin

Beitrag von Mechthild » Do 11. Feb 2010, 08:37

Ach nee, und was ist mit "Sieben Wochen ohne..."? :wehe:
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla » Do 11. Feb 2010, 12:11

Anisah hat geschrieben:Wobei "unser" evangelischer Pastor auf die Frage nach der Fastenzeit mich mit "bin ich katholisch?" abgebügelt hat...
Ich hab sozialwissenschaftliche Telefonbefragung gemacht und da haben die Protesten auf meine Frage nach Essvorschriften und Fastenzeiten immer gesagt, gibt es nicht! :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
malaika

Beitrag von malaika » Do 11. Feb 2010, 13:48

Musafira hat geschrieben: Eigentlich muesste Aethiopien ein Paradies fuer Veganer sein, weil es ueberall immer "Fasting Food" gibt, es gibt sogar veganes Eis als "fasting ice-cream".
In Ägypten gibt es auch viele vegane Produkte, sogar veganen Käse und Nutella, weil viele koptische Christen sehr oft "fasten".

Ich habe schon in mehreren Firmen gearbeitet, wo überwiegend Christen angestellt waren. Essenstechnisch war das für mich immer prima. ;)
Silvia
Profi
Profi

Beitrag von Silvia » Sa 13. Feb 2010, 13:26

Hallo,
ich stimme Mechthild zu,
wobei mW Fisch nicht als Fleisch "gilt",
außerdem, da das Fasten mW auch dazu dient, drohende Verstöße gegen das 1.Gebot
("bete sie nicht an und diene ihnen nicht" aka "Shirk" elf elf)
zu verhindern, ist es äußerst sinnvoll, genau das wegzulassen, was einen am meisten in Versuchung führt.
viele Grüße, Silvia
judith

Beitrag von judith » So 14. Feb 2010, 10:49

Hallo Birtanem,
also die genauen Vorschriften kenne ich nicht.

Bei den katholiken ist glaube ich tatsächlich fasten, dass man kein Fleisch ist. Außer sonntags.

Ich mache es so:
Kein Fleisch bis Ostern (auch nicht am Sonntag)
und dieses Jahr aus erziherischen Gründen zusätzlich: keine Soaps sehen.

Ich finde es schon in soweit gut, als es den verzicht lehrt. Daher war für mich das Fasten mit Alkohol auch kein echtes Fasten.

Judith
malaika

Beitrag von malaika » So 14. Feb 2010, 14:48

Gibt es hier jemanden, der das Osterfasten -- in welcher Form auch immer -- praktiziert?

Ich überlege mir das nämlich gerade ...
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira » So 14. Feb 2010, 15:06

malaika hat geschrieben:Gibt es hier jemanden, der das Osterfasten -- in welcher Form auch immer -- praktiziert?

Ich überlege mir das nämlich gerade ...
Aber du bist doch eh schon Veganerin, da bist du doch eh quasi Dauerfasterin ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
judith

Beitrag von judith » So 14. Feb 2010, 15:08

ja, ich:

keine Fleisch (aber Fisch, Eier und Milch auch, seit 20 Jahren)
keine Soaps schauen (dieses vorhaben ist neu)

Judith
malaika

Beitrag von malaika » So 14. Feb 2010, 16:26

Musafira hat geschrieben: Aber du bist doch eh schon Veganerin, da bist du doch eh quasi Dauerfasterin ;)
Ja, laut koptischer Lehre schon. ;)

Nein, mir geht es um schlechte Angewohnheiten und Süchte, nicht ums Essen. :)
Antworten