Polytheistische Religionen

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Polytheistische Religionen

Beitrag von Rajaa »

Salam,

bei den Kelten sind die Götter auch nur Manifestationen oder Eigenschaften des einen Gottes. Bei ihnen gilt: Alle Göttinnen sind eine Göttin, und alle Götter sind ein Gott - und zusammen sind sie der EINE.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Ammianus

Re: Polytheistische Religionen

Beitrag von Ammianus »

Kelten siedelten von Irland bis Anatolien, ihre mehr oder weniger eigenständigen Kulturen lassen sich vom 6. Jh. v. Chr. bis in die römische Kaiserzeit verfolgen. Da dürfte es örtlich und zeitlich sehr unterschiedliche religiöse Vorstellungen gegeben haben. Schriftliche Zeugnisse ihrerseits haben sie nicht hinterlassen. Was sie glaubten, kennen wir nur aus römischen Überlieferungen und aus archäologischen Funden und Befunden.
Es gibt allerdings haufenweise Leute, die Bücher über keltische Religionen schreiben und damit gutes Geld verdienen. Kelten sind einfach in - und das schon lange.
Fazit: Aussagen über die Glaubenswelt der Kelten lassen sich nur sehr vage machen.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von mamamia »

nurhrii hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Und welche noch? :juggle: Das ist ja nur ein Beispiel des Polytheismus.
Hallo,

denk mal an die keltische, germanische, griechische und römische Götterwelt. Und an das, was es so alles in Afrika z. Bsp. geben mag, oder auch bei den Nachfahren der Mayas und Azteken...

MfG
Leon
Okay, danke Leon. Zugegebenermaßen war ich gerade dann etwas faul nachzuschauen. :mrgreen: :tuedeltue:

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :mrgreen:
Jein, hat er nicht ganz *gg*

Denn wenn man sich die Entwicklung - etwa - der griechischen Götterwelt anschaut, fällt einem irgendwie auf, dass es da ganz früher eine göttliche Mutter gab (im Grund nicht unlogisch, den Leuten wird irgendwie aufgegangen sein, dass alles Leben aus einer Frau kommt), die in drei Formen auftrat, als Jungfrau, Mutter und alte Frau .... erst später wurde sie "degradiert" zur Tochter des Zeus (und aus seinem Kopf entsprungen!) ....

Und, auch wenn ich jetzt gewatscht werde, ich sehe den Unterschied nicht zwischen den Religionen, die einen Gott ganz oben und viele Helfer (Engel, Teufel, die den bösen Part übernehmen...) haben, und den Religionen, wo halt oben der "Obergott" steht, neben dem ein paar andere Götter stehen ....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Elisabeth »

mamamia hat geschrieben:
Und, auch wenn ich jetzt gewatscht werde, ich sehe den Unterschied nicht zwischen den Religionen, die einen Gott ganz oben und viele Helfer (Engel, Teufel, die den bösen Part übernehmen...) haben, und den Religionen, wo halt oben der "Obergott" steht, neben dem ein paar andere Götter stehen ....

Die Hierarchie ist klar definiert! :engel_lieb:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Polytheistische Religionen

Beitrag von Mechthild »

Auch eine Entwicklung: Im Monotheismus sind die Nebengötter zu Engeln und Teufeln "abgestiegen".
Ob Darwin dazu auch eine Theorie gehabt hätte? Immerhin hat er doch Theologie anstudiert. :confused:
DieWahrheit

Re: Polytheistische Religionen

Beitrag von DieWahrheit »

Jetzt bin ich schlauer,dankeschön. :lol:
Antworten