Verschiedene Religionen - Ziel?

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Arife »

Ja das wollte ich auch gerade fragen :confused:
klarissima

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von klarissima »

killyfisch hat geschrieben:So habe ich festgestellt, dass manche zwar tatsächlich das Paradies anstreben, aber anderen geht es dann allein um die Anbetung Gottes.
ist das nicht das gleiche?

ich meine, heißt im paradies sein nicht bei gott sein? und ist die anbetung gottes nicht auch das streben nach gottes nähe, also nicht auch der wunsch, bei gott zu sein?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von killyfisch »

maryamberlin hat geschrieben:DAss noch jemand anders erscheint, ihm aber nicht geglaubt wird, kann ich mir schon eher vorstellen. Wenn dem aber so wäre, was hat es denn mit den Stellen im Quran auf sich, wo es heisst, dass die Religionhiermit vollendet sei, oder, dass Mohammed das Siegel der Propheten sei?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vollendung sich nur auf die Muhammad offenbarte Version der Religion bezieht. Ein Siegel ist für mich kein Abschluss, sondern eine Bestätigung. Man kann es öffnen und durch ein anderes ersetzen oder ergänzen. Ein Siegel ist für mich jedenfalls nicht ewig.

klarissima hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:So habe ich festgestellt, dass manche zwar tatsächlich das Paradies anstreben, aber anderen geht es dann allein um die Anbetung Gottes.
ist das nicht das gleiche?

ich meine, heißt im paradies sein nicht bei gott sein? und ist die anbetung gottes nicht auch das streben nach gottes nähe, also nicht auch der wunsch, bei gott zu sein?
nein, denn diese Leute stellen sich das Paradies wortwörtlich so vor, wie es der Koran und die Hadithe beschreiben. Das heißt, sie halten sich jetzt zurück, um nach dem Tod alles 1000mal schöner nachholen zu können.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
DieWahrheit

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von DieWahrheit »

Und dann stellen die fest das dieses Leben plötzlich vorbei ist,und in,s nichts geraten.
Oder als Geister herumirren und nichts vom Leben gehabt haben - Oder man erlebt wirklich die glückseligkeit im Paradies.Nein,ich persönlich lebe lieber hier und jetzt...
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Newcomerin »

killyfisch hat geschrieben:Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht.
Danke ...
maryamberlin hat geschrieben: Ich selbst habe ja auch das Gefühl, dass es irgendwie nochmal ein etwas klarer verständliches "Update" geben sollte, da der Quran, so wie er jetzt ist, doch ziesmlich viel Spielraum lässt, .....
Das ist gut möglich. Vielleicht wird es in 100 Jahren noch ein heiliges Buch erscheinen, das der Zeit anpasst oder es ist bereits da ... (siehe Killy ´s Zitat)
killyfisch hat geschrieben:@maryamberlin: Vielleicht gibt es ja schon eine neue Offenbarung. Möglicherweise haben die Bahai oder die Sikh echte Offenbarungen erhalten, aber wir sind nicht in der Lage, das zu erkennen? Es gibt sehr viele Beispiele im Koran dafür, dass die Menschen neu erschienene Propheten nicht anerkannt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor dem Islam ständig irgendwelche Propheten kamen und dann auf einmal keiner mehr. In der islamischen Tradition wird zwar gern gesagt, dass Muhammad der letzte Prophet gewesen sein soll, aber gleichzeitig wird nach Wegen gesucht, diese Interpretation zu umgehen. So gibt es diese Geschichte mit dem Mahdi, der erscheinen soll, oder in der schiitischen Tradition die Familie des Propheten, die im Besitz der Wahrheit ist.
DieWahrheit hat geschrieben: Ich denke es gibt keine 100% richtige Offenbarung,den wenn man mal überlegt.Allah ist mächtig? Aber er hat es dann so gesehen nicht geschafft den Menschen die einzig wahre Religion zu zeigen. (theoretisch gesehen)
Das hat Er schon, nur wir Menschen wollen es nicht verstehen oder was weiß ich :roll:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Arife »

DieWahrheit hat geschrieben:Ich denke es gibt keine 100% richtige Offenbarung,den wenn man mal überlegt.Allah ist mächtig? Aber er hat es dann so gesehen nicht geschafft den Menschen die einzig wahre Religion zu zeigen. (theoretisch gesehen)
Nein, so passt das nicht zu der Vorstellung die ich von Gott habe. Ich würde auch eher vermuten dass wir es nicht verstehen oder/und es genau so sein soll.
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Newcomerin »

Ich denke nach:

Wenn die Juden, die Christen & die Muslime (die anderen Gläubigen auch) nach dem Leben ins Paradies kommen, wissen sie nichts voneinander, eben auch nicht, zu welcher Religion man damals gehört. Im Leben wird darüber manchmal gestritten, welche Religion der richtige Weg ist. Das paßt irgendwie nicht :confused:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von maryamberlin »

Warum sollen sie denn nichts voneinander wissen? Glaubst du dass man im Paradies gar keine Er innerung an das irdische Leben hat? :confused:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von maryamberlin »

Was mich noch beschäftigt, ist wie es eigentlich mit der Wiedergeburt ist. Als ich das erste Mal den Quran gelesen habe, fand ich eigentlich nicht, dass das ausgeschlossen wird. Es gibt ja unzählige Stellen, wo davon gesprochen wird, dass Er die Toten (wiederer?) erweckt.
Wenn ich aber mit Muslimen darüber spreche, wird das ganz kategorisch ausgeschlossen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es so etwas gibt. Dass das dann vielleicht eine entsprechende Wiedergeburt in eine bestimmte Lebenssituation etwas damit zu tun hat, was man im vorherigen Leben getan hat. Sozusagen auch eine Art Erklärung für so manche "Hölle auf Erden"...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Newcomerin »

maryamberlin hat geschrieben:Warum sollen sie denn nichts voneinander wissen? Glaubst du dass man im Paradies gar keine Er innerung an das irdische Leben hat? :confused:
Nach dem Ableben ist jeder alleine. Ich kann es mir nicht vorstellen, nach meinem Tod jemanden wieder zu sehen ...
maryamberlin hat geschrieben:Was mich noch beschäftigt, ist wie es eigentlich mit der Wiedergeburt ist. Als ich das erste Mal den Quran gelesen habe, fand ich eigentlich nicht, dass das ausgeschlossen wird. Es gibt ja unzählige Stellen, wo davon gesprochen wird, dass Er die Toten (wiederer?) erweckt.
Wenn ich aber mit Muslimen darüber spreche, wird das ganz kategorisch ausgeschlossen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es so etwas gibt. Dass das dann vielleicht eine entsprechende Wiedergeburt in eine bestimmte Lebenssituation etwas damit zu tun hat, was man im vorherigen Leben getan hat. Sozusagen auch eine Art Erklärung für so manche "Hölle auf Erden"...
Vielleicht kommt jemand zurück, wer das Leben nicht begriffen hat. Ich weiß es nicht. "Hölle auf Erden" gibt mir zu denken :confused: Wer sündigt, kommt zurück - solange bis man es verstanden hat? Das stelle ich mir auch schwer vor ...
DieWahrheit

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von DieWahrheit »

Ich hoffe von ganzen Herzen,das ich viele wiedersehen werde,und glaube auch daran.
Zwar wissen wir nicht ob wir Jemals ins Paradies oder in diesen schönen Ort kommen werden,doch ich weiss dass dahinter was steckt,ich kann mir auch nicht vorstellen das mich meine Oma und so vergessen hat.Vorallem meine Melek Noor nicht.Aber ich denke man sieht alle Personen wieder die wir liebten und kannten,den für mich trennt der Tod nicht sonders vereint irgendwann wieder.Ich fände es schmerzlich wenn es nicht so sein würde.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Arife »

Ich finde die Vorstellung ganz gruselig und verdränge den Gedanken eher. Denn ich möchte meine Liebsten doch auch wiedersehen!! Keine Ahnung wie das laufen soll, das können wir doch gar nicht wissen. Aber heißt es nicht dass man mit seinem Ehepartner zusammen ist?
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von maryamberlin »

Newcomerin hat geschrieben:
maryamberlin hat geschrieben:Warum sollen sie denn nichts voneinander wissen? Glaubst du dass man im Paradies gar keine Er innerung an das irdische Leben hat? :confused:
Nach dem Ableben ist jeder alleine. Ich kann es mir nicht vorstellen, nach meinem Tod jemanden wieder zu sehen ...
maryamberlin hat geschrieben:Was mich noch beschäftigt, ist wie es eigentlich mit der Wiedergeburt ist. Als ich das erste Mal den Quran gelesen habe, fand ich eigentlich nicht, dass das ausgeschlossen wird. Es gibt ja unzählige Stellen, wo davon gesprochen wird, dass Er die Toten (wiederer?) erweckt.
Wenn ich aber mit Muslimen darüber spreche, wird das ganz kategorisch ausgeschlossen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es so etwas gibt. Dass das dann vielleicht eine entsprechende Wiedergeburt in eine bestimmte Lebenssituation etwas damit zu tun hat, was man im vorherigen Leben getan hat. Sozusagen auch eine Art Erklärung für so manche "Hölle auf Erden"...

Vielleicht kommt jemand zurück, wer das Leben nicht begriffen hat. Ich weiß es nicht. "Hölle auf Erden" gibt mir zu denken :confused: Wer sündigt, kommt zurück - solange bis man es verstanden hat? Das stelle ich mir auch schwer vor ...
" Hölle auf Erden" war wohl etwas drastisch asugedrückt, aber als so eine Art Lernprozess kann ich es mir durchaus vorstellen. UNd warum nicht nach einem sehr sündigen LEben ohne Reue in einer Wiedergeburt, in der ma sehr viel aushalten muss? Da ich mir die Hölle auch nicht wie ein riesengroße Bratpfanne vorstelle(wie Rabia das mal so schön ausgedrückt hat), finde ich die Vorstellung gar nicht so abwegig.

Wobei ich zugeben muss, dass das dann auch so werwürdige Rückschlüsse zulassen würde wie"Na ja wenn er/ sie jetzt so leidet in diesem Leben, wird das schon seinen Grund haben, hat halt im letzten Leben zu viel Mist gebaut..." Ich weiss ja auch nicht... :confused:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Newcomerin »

maryamberlin hat geschrieben: Wobei ich zugeben muss, dass das dann auch so werwürdige Rückschlüsse zulassen würde wie"Na ja wenn er/ sie jetzt so leidet in diesem Leben, wird das schon seinen Grund haben, hat halt im letzten Leben zu viel Mist gebaut..." Ich weiss ja auch nicht... :confused:
:confused: ist das korrekt, wenn ich für das andere Leben büßen muss?
sunflower

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von sunflower »

Also ich muss sagen, ich glaube, dass tatsächlich alle Religionen das gleiche Ziel haben, nämlich zunächst die Hinwendung zu Gott als derjenige, der ihnen das Leben geschenkt hat. Durch Hinwendung kann man zu innerem Frieden finden, ein guter oder zumindest besserer Mensch werden. Ich glaube, dass das Paradies genau das bedeutet, man wird letztlich so ausgeglichen und so zufrieden, dass man im paradiesischen Sinn stirbt. Glücklich und ein vollendetes Leben hatte. Was danach folgt, weiß zwar keiner, aber dieser Zustand eines mit Gott sein, fängt in uns an und hört in uns auf. :engel_lieb: Macht das Sinn? aus religiöser Sicht?

Ansonsten bin ich auch der Meinung von Newcomerin. Gott hat den Menschen die Fähigkeit zum Denken gegeben, was sie draus machen, liegt an ihnen und so kommt es immer wieder zu Streitereien, was eigentlich schade ist, denn meiner Meinung nach ist die Lösung so simpel.
Antworten