Verschiedene Religionen - Ziel?

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Newcomerin »

Salam zusammen,

gestern habe ich mit den Bekannten darüber diskutiert.

Nun meine Frage:

Welches Ziel haben die Juden, die Christen & die Muslime?
Wollen alle das Gleiche - eben das Paradies?
Wenn alle das gleiche Ziel haben, welchen Sinn macht dann verschiedene heilige Bücher?

Über rege Diskussion freue ich mich & wünsche allen schöne Woche.

NEW
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von rosaveilchen »

Nunja, die heiligen Bücher sind nacheinander erschienen...

Altest Testament, Neues Testament und der Quran ... und der Quran soll die letzte und unverfälschte Offenbarung Allahs sein...

Zwar haben alle dasselbe Ziel nur hält jede Religion, das ihr offenbarte Buch als das wahrhaftige...
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Newcomerin »

rosaveilchen hat geschrieben:Nunja, die heiligen Bücher sind nacheinander erschienen...

Altest Testament, Neues Testament und der Quran ... und der Quran soll die letzte und unverfälschte Offenbarung Allahs sein...

Zwar haben alle dasselbe Ziel nur hält jede Religion, das ihr offenbarte Buch als das wahrhaftige...
Ich sehe es auch als "Auflage" der heiligen Bücher und dass der Quran die letzte Offenbarung ist.

Ich muss mir überlegen, wie ich es richtig beschreiben soll, ohne jemandem nah zu treten :roll:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Ich denke nicht, dass alle dieselben Ziele haben, und zwar nicht einmal innerhalb der genannten Religionsgemeinschaften. So habe ich festgestellt, dass manche zwar tatsächlich das Paradies anstreben, aber anderen geht es dann allein um die Anbetung Gottes. Wieder andere wollen vielleicht nur ihre Ruhe haben vor dem Ehepartner oder den Nachbarn :D Außerdem würde ich nicht nur die drei genannten Religionen erwähnen wollen, sondern alle.

Im Koran selbst steht, dass es Gottes Wille war, die Menschen in verschiedene Gemeinschaften zu teilen, damit sie im Guten miteinander wetteifern. Ich sehe zwar die heiligen Schriften in einer gewissen Weise auch als unterschiedliche Auflagen, verstehe das aber so, dass ihr Inhalt an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Empfänger angepasst sind. Das zeigt sich dann auch wieder darin, dass sich die Menschen von verschiedenen Schriften angesprochen fühlen. Ich würde den Koran daher auch nicht als letzte Offenbarung verstehen wollen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Anne81 »

killyfisch hat geschrieben:Ich würde den Koran daher auch nicht als letzte Offenbarung verstehen wollen.
Dumme Frage: Steht das oder so Interpretierberes denn irgendwo im Koran? Oder kommt das mal wieder aus irgendwelchen Überlieferungen? Denn i.A. wird das doch unter Muslimen so gesehen.

Salam,
Anne
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von killyfisch »

das ist meine ganz persönliche Interpretation :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Newcomerin »

killyfisch hat geschrieben: Im Koran selbst steht, dass es Gottes Wille war, die Menschen in verschiedene Gemeinschaften zu teilen, damit sie im Guten miteinander wetteifern. Ich sehe zwar die heiligen Schriften in einer gewissen Weise auch als unterschiedliche Auflagen, verstehe das aber so, dass ihr Inhalt an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Empfänger angepasst sind. Das zeigt sich dann auch wieder darin, dass sich die Menschen von verschiedenen Schriften angesprochen fühlen. Ich würde den Koran daher auch nicht als letzte Offenbarung verstehen wollen.
Das ist wirklich sehr interessant. Gott weiß sehr wohl, dass es eher schwierig ist, die Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen bzw. in verschiedener Gemeinschaften zusammen zu leben. ER will uns doch nicht schwer machen.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Arife »

Schöne Fragen hast du da :top:

Ich persönlich glaube schon dass alle drei Religionen vom Ursprung her das selbe Ziel verfolgen. Nämlich die Gnade Gottes zu erlangen, durch Anbetung und Unterwerfung, um ins Paradies zu kommen. Kann aber gut sein dass sich mit der Zeit die verschiedenen Gruppierungen - auch innerhalb der selben Religion - andere Ziele gesetzt haben.
killyfisch hat geschrieben:Salam,

Im Koran selbst steht, dass es Gottes Wille war, die Menschen in verschiedene Gemeinschaften zu teilen, damit sie im Guten miteinander wetteifern.
Kannst du mir die Stelle nennen? :bitte:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von killyfisch »

@Arife:
Das haben wir sogar in unserer Datenbank unter Zu den Leuten der Schrift:
Vielfalt der Religionen ist von Gott gewollt
5, 48 Und Wir haben das Buch mit der Wahrheit zu dir herabgesandt, das bestätigt, was von der Schrift vor ihm da war und darüber Gewissheit gibt; richte also zwischen ihnen nach dem, was Allah herabgesandt hat und folge nicht ihren Neigungen, von der Wahrheit abzuweichen, die zu dir gekommen ist. Für jeden von euch haben Wir Richtlinien und eine Laufbahn bestimmt. Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die guten Dinge wetteifern. Zu Allah werdet ihr allesamt zurückkehren; und dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins waret.
22, 34 Und jedem Volk gaben Wir eine Anleitung zur Opferung, auf dass sie des Namens Allahs für das gedenken mögen, was Er ihnen an Vieh gegeben hat. So ist euer Gott ein Einziger Gott; darum ergebt euch Ihm. Und die frohe Botschaft gib den Demütigen,
(Hervorhebung von mir.)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von Arife »

Danke
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von maryamberlin »

killyfisch hat geschrieben:Salam,

I Ich würde den Koran daher auch nicht als letzte Offenbarung verstehen wollen.
Das finde ich ja interessant. Was meinst du ist er denn dann? Oder anders, was kommt denn noch danach.

Ich selbst habe ja auch das Gefühl, dass es irgendwie nochmal ein etwas klarer verständliches "Update" geben sollte, da der Quran, so wie er jetzt ist, doch ziesmlich viel Spielraum lässt, für allerlei ( in meinen Augen) unsinnige Interpretationen. Nur so als Stichwort: Stellung der Frau.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von killyfisch »

@maryamberlin: Vielleicht gibt es ja schon eine neue Offenbarung. Möglicherweise haben die Bahai oder die Sikh echte Offenbarungen erhalten, aber wir sind nicht in der Lage, das zu erkennen? Es gibt sehr viele Beispiele im Koran dafür, dass die Menschen neu erschienene Propheten nicht anerkannt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor dem Islam ständig irgendwelche Propheten kamen und dann auf einmal keiner mehr. In der islamischen Tradition wird zwar gern gesagt, dass Muhammad der letzte Prophet gewesen sein soll, aber gleichzeitig wird nach Wegen gesucht, diese Interpretation zu umgehen. So gibt es diese Geschichte mit dem Mahdi, der erscheinen soll, oder in der schiitischen Tradition die Familie des Propheten, die im Besitz der Wahrheit ist.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
DieWahrheit

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von DieWahrheit »

Ich finde wäre in dieser Zeit ein Prophet erschienen,dann würde man ihn in die Klappse stecken.
Aber so Leute gibt es auch noch.Ich denke es gibt keine 100% richtige Offenbarung,den wenn man mal überlegt.Allah ist mächtig? Aber er hat es dann so gesehen nicht geschafft den Menschen die einzig wahre Religion zu zeigen. (theoretisch gesehen)
DieWahrheit

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von DieWahrheit »

Ich denke Gott hat uns die Freiheit gelassen und schaut nicht,wer im Paradies kommt oder Hölle.Ich denk dann immer an einen Türsteher für den VIP bereich.(Was guckst Du? Du kommen nicht herein) :smifun:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Religionen - Ziel?

Beitrag von maryamberlin »

killyfisch hat geschrieben:@maryamberlin: Vielleicht gibt es ja schon eine neue Offenbarung. Möglicherweise haben die Bahai oder die Sikh echte Offenbarungen erhalten, aber wir sind nicht in der Lage, das zu erkennen? Es gibt sehr viele Beispiele im Koran dafür, dass die Menschen neu erschienene Propheten nicht anerkannt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor dem Islam ständig irgendwelche Propheten kamen und dann auf einmal keiner mehr. In der islamischen Tradition wird zwar gern gesagt, dass Muhammad der letzte Prophet gewesen sein soll, aber gleichzeitig wird nach Wegen gesucht, diese Interpretation zu umgehen. So gibt es diese Geschichte mit dem Mahdi, der erscheinen soll, oder in der schiitischen Tradition die Familie des Propheten, die im Besitz der Wahrheit ist.
Also dass eine bestimmte Familie im Besitz der Wahrheit sein soll fällt mir schwer zu glauben. DAss noch jemand anders erscheint, ihm aber nicht geglaubt wird, kann ich mir schon eher vorstellen. Wenn dem aber so wäre, was hat es denn mit den Stellen im Quran auf sich, wo es heisst, dass die Religionhiermit vollendet sei, oder, dass Mohammed das Siegel der Propheten sei?
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten