Ich bin Monotheistin

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
viva

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von viva »

marion hat geschrieben:


Ich glaube aber nicht, dass ich sowas finde. Es gibt es schon unter Shristen aber ich kann da nicht mitmachen, weil ich Jesus nichct als Gott und Schöpfer sehe.
Aber Jesus ist doch nicht gleichzusetzen mit Gott.. Er ist Gottes Sohn und sozusagen Gottes Beweis für die Menschheit. Er ist die "Kommunikationsverbindung" von uns Menschen zu Gott.. So interpretiere ich es... Und genau das wird oft falsch verstanden.

Es geht ja

Im Namen des Vaters,
des Sohnes
und des heiligen Geistes...

Wir haben Jesus quasi als Gefährten.. WIR Protestanten.. Bei Katholiken ist das ja nochmal was ganz anderes...

Viele Liebe Grüße
viva

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von viva »

AHJA!! Ich freu mich natürlich trotzdem, dass du deinen Weg gefunden hast, liebe Marion...

Denn in einer Weise ist ja jede Glaubensrichtung RICHTIG.. Sie führt uns zu Gott
:dancing:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von marion »

Hallo viva!

:diva: Ich bin ein bisschen müde geworden, von all dem Trennenden zwischen den Gläubigen an den selben Gott :diva:
Ewige Diskussionen, Feindseligekeiten, Herabwürdigungen der jeweils anderen :cry: Ich leide unter sowas sehr extrem. Also für mich zu stark, vielleicht halt ich nur nix aus :confused:

Im Quran finde ich, wie in der Bibel auch, das Angebot ohne einen Mittler mit Gott zu sprechen oder mit Gott zu sein. DAS ist die wichtigste Kernbotschaft und Monotheisten sind wir im Grunde alle :smifun: Hier sind wir uns einig :clapp:

Die Stellung Jesu wird nicht von allen Christen gleich verstanden. ZB: Morningstar hier im Forum (sie ist meine Freundin und alte Nachbarin) sieht in Jesus Gott selber und ist eine sehr gläubige Frau.
usw....

PEACE
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Mechthild »

Wir haben Jesus quasi als Gefährten.. WIR Protestanten.. Bei Katholiken ist das ja nochmal was ganz anderes...
Hallo?
Ich dachte, in dem Punkt wären sich Protestanten und Katholiken (offiziell) einig? :confused:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Maja »

Mechthild hat geschrieben:
Wir haben Jesus quasi als Gefährten.. WIR Protestanten.. Bei Katholiken ist das ja nochmal was ganz anderes...
Hallo?
Ich dachte, in dem Punkt wären sich Protestanten und Katholiken (offiziell) einig? :confused:
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
@viva: WAS ist deiner Meinung nach die offizielle Version bezüglich Jesus bei Protestanten und bei Katholiken?
@Mechthild: Und deine "Info"?

Und wie war das doch gleich mit
Gott Vater
Gott Sohn und
Gott Heiliger Geist

Dreifaltigkeit? Dreieinigkeit?...
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
viva

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von viva »

Also, ich bin vielleicht nicht gerade eine offizielle Sprecherin der Protestanten. Aber ich bin eben nicht festgefahren in älteren/traditionelleren Ansichten. Ich denke ich habe einen freieren Gedanken von Glauben.
Naja nun zu deinen Fragen, Also im Gottesdienst richten wir beispielsweise unsere Fürbitten an Jesus. Meiner Ansicht nach ist das nicht, weil wir ihn als Gott selbst sehen, sondern eher eben wie oben gesagt, als Verbindung zu Gott.

Das ist für mich alles ein Beweis, ein Zeichen dass Gott uns gesandt hat, um uns und vorallem allen die ungläubig sind /waren zu zeigen dass er wirklich existiert und sein Sohn Jesus ist Symbol für das Dasein an sich Gottes aber nciht Gott selbst.
Nun zur Dreieinigkeit:

Da Gott uns in seinem Ebenbild erschaffen hat,
und der Mensch ist drei und eins gleichzeitig,
Körper, Seele und Geist und als ganzes ein Mensch.
In der Bibel im 1.Mose Kapitel 1 sagt Gott zu sich selbst: Lasst UNS Menschen machen,
Warum sollte Gott von sich selbst als WIR sprechen?wenn er nur einer ist.
Der Heilige Geist schwebt über der Erde und ist immer anwesend quasi unser Glaube,
Gott als Vater unser aller ist oben im "Himmel" und ist auch immer da,
Zudem ist der dritte Aspekt Gottes Wort,
Die Kraft Gottes steht in seinem Wort,
Johannes Evangelium Kapitel 1-->"Und das Wort wurde Fleisch"
--> Also Jesus ist das fleischgewordene Wort Gottes
Aber trotzdem ist das Wort Gottes ein Teil von ihm, sein Geist ist auch ein Teil und als Vater selbst ist er über uns. Also ist Gott eins und doch auch drei.
Also verehre ich nciht Jesus als Gott selbst sondern Jesus als das was er ist: ALS SOHN GOTTES und fleischgewordenes Wort Gottes... :)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Arife »

Heißt es nicht Dreifaltigkeit? Aber wieso eigentlich? Dreieinigkeit würde doch besser passen :confused:
viva

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von viva »

mhh nein also ich denke das ist das gleiche .. Dreifaltigkeit weil eben darauf angespielt wird dass es drei "Schichten" gibt, drei verschiedene, von einander isolierte Aspekte... Dreieinigkeit ist nur klarer ausgedrückt..DENKE ICH ICH WILL NIX FALCSHES SAGEN :?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Arife »

viva hat geschrieben: Naja nun zu deinen Fragen, Also im Gottesdienst richten wir beispielsweise unsere Fürbitten an Jesus. Meiner Ansicht nach ist das nicht, weil wir ihn als Gott selbst sehen, sondern eher eben wie oben gesagt, als Verbindung zu Gott.
Achso, daher ist in Kirchen oft nur von Jesus die Rede. Ich habe mich schon gewundert wieso nicht um Gott geht. Jetzt verstehe ich es etwas mehr. Frage mich aber dennoch wieso man seine Bitte nicht direkt an Gott richtet.
Aber ich frage mich eh so einiges :smilingplanet:
viva

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von viva »

Haha ja .. ich denke auch dass es nach einiger Zeit einfach auch so festgelegt worden ist.. ich kann natürliuch nicht genau sagen wie das passiert ist.. Aber ich denke es liegt an der Rolle von Jesus als "Vermittler" :D
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Mechthild »

Also, Fürbitten gehen bei uns hin und wieder auch direkt an Gott, ohne dass Jesus immer ausdrücklich erwähnt wird. Aber,@viva, das kann doch wohl nicht der fundamentale Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten in Bezug auf die Trinität sein. Aus deinen Ausführungen ist mir nicht klar geworden, worin du diesen siehst. Die evangelische Kirche erkennt schließlich genauso wie die katholische das Konzil von Nicäa an.

Gleichviel, auch ich habe meine etwas unorthodoxe Formel:
Gott Vater- Gott der Schöpfer um mich herum
Gott Sohn- Gott auf Augenhöhe, in Kommunikation mit mir
Gott heiliger Geist- Gott in mir, de mich glauben lässt
Anisah

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Anisah »

Also...wenn man wie ich christlich-katholisch großgeworden ist, dann ist Jesus ganz klar Gottes Sohn, der zu uns gekommen ist. Das hab ich nie begriffen, unter anderem das hat mir diese Kirche immer fremd gehalten. Wobei der nächste, noch größere Hammer immer war, dass man beliebig herumsündigen kann, Hauptsache man tut hinterher Buße. Aber damit kommen wir ja eher vom Thema ab. Nein, "Gottes Sohn" ist ein Konzept, das mir immer aufgestoßen hat. Ja, "das Wort ist Fleisch geworden", kann ich einsehen und damit könnte ich leben, aber es ist eben nur die eine Stelle und fast überall sonst ist er eben der Sohn.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Maja »

viva hat geschrieben:--> Also Jesus ist das fleischgewordene Wort Gottes
Aber trotzdem ist das Wort Gottes ein Teil von ihm, sein Geist ist auch ein Teil und als Vater selbst ist er über uns. Also ist Gott eins und doch auch drei.
Also verehre ich nciht Jesus als Gott selbst sondern Jesus als das was er ist: ALS SOHN GOTTES und fleischgewordenes Wort Gottes... :)
Nach deiner Ausführung ist Jesus ein Teil Gottes und somit Gott...
Naja - wahrscheinlich bin ich zu sehr im offiziellen Dogma verhaftet :roll:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Maja »

Arife hat geschrieben:Heißt es nicht Dreifaltigkeit? Aber wieso eigentlich? Dreieinigkeit würde doch besser passen :confused:
Konnte mir auch noch niemand genau erklären.
Ist aber wohl ein definitiv ein Unterschied!
Wird von verschiedenen Kirchen verwendet und steht wohl auch ein anderes Verständnis dahinter.
Ich glaub die russisch-orthodoxen verwenden "Dreieinigkeit"? :confused:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
viva

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von viva »

Maja hat geschrieben:
viva hat geschrieben:--> Also Jesus ist das fleischgewordene Wort Gottes
Aber trotzdem ist das Wort Gottes ein Teil von ihm, sein Geist ist auch ein Teil und als Vater selbst ist er über uns. Also ist Gott eins und doch auch drei.
Also verehre ich nciht Jesus als Gott selbst sondern Jesus als das was er ist: ALS SOHN GOTTES und fleischgewordenes Wort Gottes... :)
Nach deiner Ausführung ist Jesus ein Teil Gottes und somit Gott...
Naja - wahrscheinlich bin ich zu sehr im offiziellen Dogma verhaftet :roll:

NEIN aus Gottes Wort ist Jesus entstanden.. Natürlich ist Jesus im übertragenen Sinne ein Teil von Gott .. dann kann man auch sagen: Jeder von uns ist ein Teil Gottes... weil wir durch Gottes Wort erschaffen wurden. Aber nach dieser Schlussfolgerung wäre ja JEDER VON UNS GOTT.. da kann ja wohl was nicht ganz stimmen... Wenn du davon sprichst dass alles was durch Gottes Wort entstanden ist gleich Gott ist ist das falsch.. és ist nur die Kraft Gottes die uns demonstriert wird oder ?
:confused:
Antworten