Ich bin Monotheistin

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Mechthild »

@marion
Ich mag Bäume... :love:
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Catherine »

Salâm zusammen,

Ich muss mich mal an diesen Thread dranhängen, weil er einfach so total passend ist.
Nach langem religiösen Hin und Her, ihr habt's ja live mitbekommen hier, bin ich für mich zu einer Antwort gelangt.
Bei dem Threadtitel ganz überraschend: ich bin Monotheistin.


Ich glaube an den einen, allmächtigen Schöpfergott, der sich durch Propheten den Menschen offenbart hat.
Ich glaube, dass Gott die Torah offenbart hat.
Ich glaube, dass Gott das neue Testament offenbart hat.
Ich glaube, dass Gott den Koran offenbart hat.
Und ich glaube, dass alle 3 Bücher richtig sind, wichtig sind, ihre Berechtigung haben.

Ich denke, dass Gott sich verschiedenen Völkern jeweils zu einem Zeitpunkt offfenbart hat, in dem das Volk für seine Botschaft empfänglich war und dass Gott jeweils eine Botschaft offenbart hat, die auf die jeweiligen Menschen zugeschnitten ist, an deren Gebote sich sich halten können, die in die jeweilige Kultur passt.

Ich glaube, dass Judentum, Christentum und Islam Recht haben und richtig sind.
Ich glaube, dass jede Religion eine gute Religion ist, wenn sie die Menschen an die Gegenwart Gottes erinnert und sie dazu anhält sich Gedanken darüber zu machen, wie sie ihr Leben im Hier und Jetzt gestalten sollen. Die viel beschworenen "christlichen Werte", wie z.B. Nächstenliebe, findet man ebenso im Islam und im Judentum.

Für mich zeigt sich die Größe Gottes genau darin, dass es verschiedene Religionen gibt, die alle im Kern die selben Wertvorstellungen und auch das selbe Gottesbild (ein einziger Schöpfer) transportieren. Denn dadurch wird es den Menschen leichter gemacht. Je nach Lebenseinstellung, Kultur, Persönlichkeit etc. gibt es für (fast) jeden die passende Religion.

Daher konnte ich gerade, ganz für mich alleine hier im Hotelzimmer, die Schahâda sprechen.
Denn ich glaube, dass es keinen Gott gibt, außer Gott.
Und ich glaube, dass Mohammend ein Prophet Gottes ist.

Macht mich das zur Muslima? Ich weiß es nicht.
Aber ich weiß, dass es sich gut und richtig angefühlt hat.

Auch wenn das jetzt nicht wirlich die Antwort war, die ich mir auf mein Hirnchaos erwartet habe, für mich passt's wie's ist. Ich möchte mich weiter informieren, weiter lernen, Spiritualität leben, gläubig sein. Bisher gibt es in jeder der drei Abrahamitischen Religionen Dinge, die ich unlogisch, nicht nachvollziehbar und unglaubwürdig finde. Daher kann ich nicht sagen "ich bin Muslima" oder "ich bin religiöse Jüdin".
Ehrlich gesagt finde ich das aber auch nicht so wichtig - das was zählt, ist der Glaube an Gott, die Demut und Dankbarkeit gegenüber Gott. Und auch das praktizieren der Religion in der einen oder anderen Form.

Klingt sicher fürchterlich chaotisch, formulieren ist nicht meine Stärke.
Zusammenfassung: Ja, ich bin Monotheistin. :dancing:

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Catherine am Mi 16. Jun 2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
UmmAbdurrahman

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von UmmAbdurrahman »

*ganzgerührtbin* :knuddel:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Catherine!
Mubarak! :knuddel: :bussi:
Allahs (swt) Segen für dich.
Meiner Ansicht und Interpretation nach muss ein Muslim nicht nur glauben, dass es keinen Gott außer dem Einen Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat und beide unterhält, gibt, sondern natürlich auch an alle vorher entsandten Propheten. So gesehen steckt in jedem Muslim doch auch ein Stück Judentum, Christentum, Buddhismus, etc........ oder sollte wenigstens in ihm stecken,.......denn das sind doch unsere Wurzeln. Schließlich ist Islam keine "neue Religion", sondern doch nur die Fortführung der bereits vorher dagewesenen. Abraham (a) war der Anfang, der erste Prophet, der von Allahs Einheit und Einzigartigkeit kündete und Muhammad (s) der Schlussstein.
Und ja - damit bist du Monotheistin. Denn Abraham als Symbol des Monotheismus ist schließlich auch im Qur'an und damit im Islam allgegenwärtig.-
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Mi 16. Jun 2010, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Sufyas

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Sufyas »

Hallo Catherine,
das hast Du schön gesagt, herzlichen Glückwunsch
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Asandra »

Salam alaykum Catherine!
Dein Post hat sich für mich nicht als "Chaos" gelesen, sondern ausdruckreif nachvollziehbar und Gedanken/Gefühle schön in Worte gefasst. :bussi:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Rosalie »

Asandra hat geschrieben:Salam alaykum Catherine!
Dein Post hat sich für mich nicht als "Chaos" gelesen, sondern ausdruckreif nachvollziehbar und Gedanken/Gefühle schön in Worte gefasst. :bussi:
Für mich auch :top:
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Catherine »

Ich danke euch für eure Worte. :D
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von sadiqa »

Hallo, Catherine,
ich habe deinen Text gerade erst gelesen - er ist nicht chaotisch, sondern beeindruckend klar und berührt mich sehr
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von marion »

Rosalie hat geschrieben:
Asandra hat geschrieben:Salam alaykum Catherine!
Dein Post hat sich für mich nicht als "Chaos" gelesen, sondern ausdruckreif nachvollziehbar und Gedanken/Gefühle schön in Worte gefasst. :bussi:
Für mich auch :top:
Für mich auch :top:

Irgendwie verschwindet das Chaos in der Klarheit des einen Gedanken

Gott ist Einer, Ihm gleich ist keiner :bussi:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Havva »

Schöne Worte, Catherine, und so wahr!!
Allahu akbar!
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Arife »

Asandra hat geschrieben:Salam alaykum Catherine!
Dein Post hat sich für mich nicht als "Chaos" gelesen, sondern ausdruckreif nachvollziehbar und Gedanken/Gefühle schön in Worte gefasst. :bussi:
Dem kann ich mich nur anschließen und freue mich für dich dass du es für dich etwas ordnen konntest :blume:

Ich glaube leider, dass die Begriffe "Religion" und vorallem auch "Muslim" ziemlich kaputt gemacht worden sind. Sie stehen nicht mehr einfach nur für sich sondern auch für vieles anderes. Was man dann aber gar nicht sein will..
malaika

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von malaika »

marion hat geschrieben:
Rosalie hat geschrieben:
Asandra hat geschrieben:Salam alaykum Catherine!
Dein Post hat sich für mich nicht als "Chaos" gelesen, sondern ausdruckreif nachvollziehbar und Gedanken/Gefühle schön in Worte gefasst. :bussi:
Für mich auch :top:
Für mich auch :top:
Für mich auch. :top:

Ich sehe das übrigens sehr ähnlich wie du und Marion.

:smilingplanet:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Maja »

malaika hat geschrieben:
marion hat geschrieben:
Rosalie hat geschrieben:Salam alaykum Catherine!
Dein Post hat sich für mich nicht als "Chaos" gelesen, sondern ausdruckreif nachvollziehbar und Gedanken/Gefühle schön in Worte gefasst. :bussi:
Für mich auch :top:
Für mich auch. :top:

Ich sehe das übrigens sehr ähnlich wie du und Marion.

:smilingplanet:
dito

und ich glaub, ich habs schon mal erwähnt. Ich sehe mich auch am ehesten als Monotheistin in dem Sinn wie ihr.
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Ich bin Monotheistin

Beitrag von Kalanchoe »

Ich weiß nicht, ob ich Monotheistin bin. ich wünsche mir nur, dass ich meinen weg finden kann,s o wie ihr euren gefunden habt. es ist schön zu sehen, wie glücklich Menschen sein können, die fest im Glauben stehen, die ihn erfahren und leben können. Bin fast ein bisschen neidisch.

Ich habe mich auch über die Bahai informiert, das fand ich auch interessant. Die nehmen ja alle heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen als göttliche Offenbarungen an.
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Antworten