Osterfasten

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Osterfasten

Beitrag von Mechthild »

Tja, da wäre der Verzicht auf Alk, Chips, Schokolade und sonstigen Süßkram, so wie manche Fleischleckereien, aber das betrachte ich inzwischen mehr als "Fingerübungen"
Mein Thema dieses Jahr ist das Vermeiden unnützer Zerstreuungen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Osterfasten

Beitrag von Musafira »

Mechthild hat geschrieben:Mein Thema dieses Jahr ist das Vermeiden unnützer Zerstreuungen.
die waeren?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Osterfasten

Beitrag von Mechthild »

Ich bin insofern zerstreut, als dass ich ständig versuche, mich in neue Themen einzuwühlen. anregungen dazu bietet unsere Medienwelt zuhauf. Also werde ich in diesem Bereich (Bücher, Radio , Internet, Spätfernsehen...) meinen Konsum einschränken, um einfach mal herauszubekommen, was mir wirklich wichtig ist.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Osterfasten

Beitrag von Musafira »

aber hoffentlich nicht unser Forum - das darf aber nicht unter "unnuetz" laufen ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Osterfasten

Beitrag von Mechthild »

Und auch nicht unter "Bußübung". ;)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Osterfasten

Beitrag von Dilara »

Ich hab mal geplant die Woche vor Ostern meine übrigen 4 Tage nachzufasten. Aber ich glaub ihr meint was anderes.... ;)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Osterfasten

Beitrag von Silvia »

Zitat von Malaika:

Womit ich mich generell auch sehr schwertue, ist, wenn Glauben an solchen Dingen festgemacht wird. Ich beobachte nämlich oft bei "strengeren" Muslimen, dass das Einhalten gewisser Verbote und Gebote als entscheidend für die Gläubigkeit eines Menschen angesehen wird. Und oft erstarrt der Glauben dann in Ritualen, die gar nicht mal essentiell für die meiner Meinung nach wichtigen Eigenschaften und Verhaltensweisen eines "gläubigen" Menschen sind.

Es gibt zum Beispiel Menschen, die fünfmal am Tag beten, aber trotzdem lügen und betrügen. Es gibt Menschen, die niemals einen Tropfen Alkohol anrühren würden oder mit Menschen, die welchen trinken, im gleichen Raum sitzen, aber Kette rauchen oder literweise Cola trinken oder ihrem Körper anderweitig schaden. Es gibt Frauen, die peinlichst genau darauf achten, ihren Körper zu verhüllen, aber lästern und intrigieren. Und so weiter. Daher finde ich es problematisch, Menschen nach einer Checkliste, die sich nur an gewissen Regeln orientiert, in "gute" und "schlechte" bzw. praktizierende und nichtpraktizierende Muslime einzuteilen.


Diesen Text hat Malaika in "Ganzkörperschleier" geschrieben,
und er drückt genau die Einstellung der Protestanten zu Fasten, Wallfahrten, und alldergleichen katholischem Schnickschnack aus,
und die Protestanten haben dann im Überschwang dieser Erkenntnis all den Schnickschnack abgeschafft,
tja, und jetzt bereuen sies... oder ruhen sich darauf aus...
oder basteln an irgendwelchen Kompromissen.
viele Grüße, Silvia

Zusatz: Das ist auch der Grund, warum Karneval in evangelischen Gegenden entweder ausfällt, oder mehr an Helloween erinnert.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Osterfasten

Beitrag von Mechthild »

Zusatz: Das ist auch der Grund, warum Karneval in evangelischen Gegenden entweder ausfällt, oder mehr an Helloween erinnert.
Du weißt doch wohl, dass Luther Halloween erfunden hat? :schlaumeier:
http://eberhardwagner.blogspot.com/2008 ... raten.html :smifun:
Antworten