Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
somaya
Profi
Profi
Beiträge: 816
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 21:59
Wohnort: Wien

Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von somaya »

Salam,

Gesehen im Kurier.
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Catherine »

Wenn der Kurier davon weiß, kann es ja kein Geheimplan sein :tuedeltue:

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die römisch-katholische Kirche wirklich das Zölibat abschafft - auch wenn's ein Schritt in die richtige Richtung wäre. Ich denke ein Großteil der R.-K.-Basis ist gegen das Zölibat.

Wobei ich eh nicht verstehe, wieso man r.-k. bleibt, wenn man etwas gegen das Zölibat, die Ungleichbehandlung von Frauen etc. hat. Gibt doch die Altkatholiken. :engel_lieb:
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von rotermangold »

also in den Spätnachrichten kamen Metaphern über die Katholische Kirche wie sie sonst nur über Islam zu hören sind: reaktionär, Frauenverachtend, sexistisch...
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Mechthild »

Eins vorweg: Persönlich halte ich nicht allzu viel vom Pflichtzölibat.
Andererseits glaube ich aber auch nicht an die Mär, dass der Zölibat an allen Misständen in der RKK schuld ist und dass mit dessen Abschaffung alles gut würde.

Der Zölibat ist in der aktuellen Missbrauchdebatte wirklich nicht das drängenste Problem der RKK, vielmehr ist es die schnelle Aufklärung möglichst aller Missbrauchsfälle und die Wahrnehmung der Interessen der Opfer. Und genau aus diesem Grunde sollten Zölibatsdebatten zunächst mal außen vor bleiben, damit den Verantwortlichen kein Grund gegeben wird, sich hinter einem Beleidigtsein zu verstecken.
UmmAbdurrahman

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Aberwo sollen die denn mit ihren natürlichen, gottgegebenen Bedürfnissen hin, wenn das Zölibat nicht abgeschafft wird? So wird Missbrauch doch weiter gefördert.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Mechthild »

Pädophilie hat nicht zwangweise etwas mit Triebstau zu tun, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, Veranlagung und Machtgelüste etwa.
Inzwischen haben wir ja auch genügend Beispiele, dass sich auch Pädagogen mit aktivem Sexualleben an Kindern vergehen.

Nein, die RKK hat das Problem, dass sie ihre Priester auf einen so hohen moralischen Sockel gestellt hat. Umso tiefer ist jetzt der Fall.
Anisah

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Anisah »

Irgendwie erinnert mich diese Zölibat <--> Pädophilie-Diskussion bös an die Hijab/männliche Triebe Diskussion neulich. Ich kenne jemanden mit pädophilen Neigungen (nein, er lebt sie nicht aus :roll: ), und der hat diese Neigungen einfach so, ohne ersichtlichen Grund. So sinnlos der Coelibat heute mMn ist, so hirnrissig ist mMn die Idee, mit der Abschaffung die Pädophilie begrenzen zu wollen.
malaika

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von malaika »

rotermangold hat geschrieben:also in den Spätnachrichten kamen Metaphern über die Katholische Kirche wie sie sonst nur über Islam zu hören sind: reaktionär, Frauenverachtend, sexistisch...
Stimmt doch aber. :tuedeltue:
Anisah

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Anisah »

malaika hat geschrieben:
rotermangold hat geschrieben:also in den Spätnachrichten kamen Metaphern über die Katholische Kirche wie sie sonst nur über Islam zu hören sind: reaktionär, Frauenverachtend, sexistisch...
Stimmt doch aber. :tuedeltue:
Klar stimmt das.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Mechthild »

Kann man Pest und Cholera vergleichen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Judy »

Salam,

bei uns wird hier mit meiner Mutter das Thema gerade intensiv diskutiert, was vor allem darin begründet ist, dass mein Vater ja vor der Ehe mit meiner Mutter katholischer Priester war. Insofern ist das Thema katholische Kirche und ihre Schattenseiten nicht allzu fern. Immerhin wurde meinem Vater in seiner Familie noch arg zugesetzt dafür, dass er das Amt verließ und meine Mutter war natürlich die böse verführende Frau und wurde in ihrem Dorf, ihrer eigenen Familie und der Schwiegerfamilie dafür geschnitten.
Die Nachteile des Zöllibats sind uns daher besonders nah.
Allerdings wird niemand zum Pädophilen, weil er dem Zöllibat unterliegt. Vielmehr hänge ich da der Theorie von Eugen Drewermann an, dass das Zöllibat und die Struktur der katholischen Kirche dazu führt, dass sich unter Umständen recht viele Menschen mit gestörtem Sexualleben dem Priesteramt zuwenden.
Aber das was ich zum Projekt der Charite in Berlin zum Thema Pädophilie bisher gehört und gelesen habe, sagt eben ganz deutlich, dass dies eine Prägung der Sexualität ist, die bis zur Pubertät festgelegt wird und dann auch nicht mehr aufgehoben werden kann, sie bleibt lebenslang bestehen. Man kann mit Therapien nur erreichen, dass ein pädophiler Mensch nicht zum Täter wird.

Es ist also nicht so, dass Priester sich aufgrund ihrer unterdrückten Sexualität an Kindern vergehen.

Was ich im höchsten Maße verwerflich finde, ist die Politik der katholischen Kirche, diese Dinge gewusst zu haben und bewusst unter den Teppich gekehrt zu haben und zwar bis zum höchten Vertreter, Papst Benedikt.

Die Abschaffung des Zöllibats halte ich für utopisch und in weiter Ferne und sie wird auch das Problem des sexuellen Missbrauchs nicht ändern.
Eher wird sich die Katholische Kirche auf Sektengröße zusammen schrumpfen, als dass das passiert befürchte ich...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Netti

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Netti »

Ich habe auch noch gar nichts davon gehört, dass das Zölibat abgeschafft werden soll. Ich glaube auch nicht, dass das bald geschehen könnte.
Anisah

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Anisah »

Das Thema geistert immer mal wieder durch die Presse - aber der Papst hat ja schon deutlich gesagt, dass ihn weder die Missbrauchsgeschichte noch die Abschaffung des Coelibat ernsthaft interessiert.
Anisah

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Anisah »

Judy hat geschrieben:Eher wird sich die Katholische Kirche auf Sektengröße zusammen schrumpfen, als dass das passiert befürchte ich...
Ja, so sehe ich das auch.
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von derya »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Aberwo sollen die denn mit ihren natürlichen, gottgegebenen Bedürfnissen hin, wenn das Zölibat nicht abgeschafft wird? So wird Missbrauch doch weiter gefördert.


vorallem wenn die katholiken ja glauben, das es von gott gewollt ist, kinder in die welt zu setzten, und sie gegen die Pille... sind- dann ist es doch für alle menschen, geschlechtsverkehr zu praktizieren (nicht pädophälie)egel in welcher konstellation.
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Antworten