Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Dilara »

derya hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Aberwo sollen die denn mit ihren natürlichen, gottgegebenen Bedürfnissen hin, wenn das Zölibat nicht abgeschafft wird? So wird Missbrauch doch weiter gefördert.


vorallem wenn die katholiken ja glauben, das es von gott gewollt ist, kinder in die welt zu setzten, und sie gegen die Pille... sind- dann ist es doch für alle menschen, geschlechtsverkehr zu praktizieren (nicht pädophälie)egel in welcher konstellation.
Also den Zusammenhang verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht...??? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Zusammenhang: das Verbot, den Geschlechtstrieb auszuleben kann Menschen irgendwann zu irrationalem Verhalten treiben.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Judy »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Zusammenhang: das Verbot, den Geschlechtstrieb auszuleben kann Menschen irgendwann zu irrationalem Verhalten treiben.
aber nicht zu Kindesmissbrauch und Vergewaltigung. Bei Pädophilie liegt grundlegend eine krankhaft geprägte Sexualität zu Grunde, die sich bis zur Pupertät ausbildet und diese krankhafte Sexualität könnte ja auch ohne Zällibat niemals ausgelebt werden.
Zu sagen das Zöllibat wäre an den Missbrauchsfällen führen ist also geradezu absurd.
Vielmehr gibt das Amt des Priesters oder die Arbeit in Heimen, Schulen etc. Menschen mit derartigen Störungen schlicht viele Gelegenheiten für ihre Taten.

Und ums mal auf den Islam zu übertragen, was ist denn mit den Muslimen, die nicht verheiratet sind und die daher ihre gottgegebene Sexualität nicht ausleben dürfen. Es gibt Muslime, die keinen Partner zum heiraten finden. Diese werden dann angewiesen zu fasten und zu beten :diva: Diese Sexualmoral sehe ich nicht wirklich als viel anders an.

Was an erster Stelle geändert werden muss, ist der Umgang mit solchen Fällen in der katholischen Kirche.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
UmmAbdurrahman

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Dass zum Fasten geraten wird, ist m.M.n. nachvollziehbar, denn wenn man z.B. im Ramadan mehrere Tage nacheinander fastet, merkt man, wie man weniger Lust hat und abends einfach nur müde ist. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber ich kann es schon verstehen.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Judy »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Dass zum Fasten geraten wird, ist m.M.n. nachvollziehbar, denn wenn man z.B. im Ramadan mehrere Tage nacheinander fastet, merkt man, wie man weniger Lust hat und abends einfach nur müde ist. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber ich kann es schon verstehen.
Sicher geht das "mal", aber auch ein Leben lang? Von Muslimen wird doch im Grunde auch sexuelle Abstinenz verlangt, wenn sie keinen Ehepartner finden.
Ich finde es halt manchmal etwas merkwürdig, dass die islamische Moralvorstellung als soviel anders wahrgenommen wird, als die katholische und dann mit dem Zöllibat argumentiert wird.
Im Grunde ist es doch sehr sehr ähnlich.

Priester tun doch im Grunde nichts anderes, als sich nur bewusst dem Religiösen zuzuwenden und vom Weltlichen abzuwenden.

Ich bin mir sicher, ein Muslim, der lebenslang sexuelle Enthaltsamkeit übt, weil er nicht heiraten kann und fastet und betet, wird von vielen Muslimen als glaubensstark hoch gelobt.
Ein katholischer Priester aber, der sich bewusst zur Enthaltsamkeit entscheidet, nicht... :confused:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
UmmAbdurrahman

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Gibt es tatsächlich Muslime, die ein Leben lang nicht heiraten? Findet nicht irgendwann jedes Töpfchen sein Deckelchen? Die islamische Moralvorstellung beinhaltet ja auch, dass man heiraten soll, da gibts soo viele Ahadith die einen dazu ermutigen, z.B.:
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Eine Gruppe von drei Männern suchte die Wohnungen der Frauen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, um sich über die Frömmigkeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu erkundigen. Als sie davon Kenntnis nahmen, machten sie den Eindruck, als ob sie derartige Praxis für gering schätzten. Sie sagten dann: „Wer sind wir gegenüber dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm? Ihm ist doch jede vergangene und künftige Schuld vergeben worden.“* Einer von ihnen sagte: „Was mich aber angeht, so verbringe ich die ganze Nacht im Gebet.“ Ein anderer berichtete: „Ich aber faste die ganze Zeit und breche nicht mein Fasten.“ Der dritte sagte: „Ich enthalte mich aber der Frauen und werde niemals heiraten.“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam hinzu und sagte: „Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich wirklich angeht, so bin ich bei Allah unter euch derjenige, der Allah am meisten fürchtet und Ihm gegenüber am frömmsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich von diesem meinem Weg (Sunnah) abwendet, der gehört nicht zu mir!“

(*Vgl.Qur´an 48:1ff. Ferner Hadith Nr.1130, 4837, 5063, 6307, 6471, 7507 und die Anmerkung dazu)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5063]
Quelle und mehr dazu

Der katholische Priester, der enthaltsam lebt wird von seine Kollegen bestimmt auch als glaubensstark gelobt *vermut* wobei ich persönlich keine katholischen Priester kenne, die ich dazu befragen könnte.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Mechthild »

Hier macht sich ein Kardinal Gedanken:
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... t/index.do
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Mechthild »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Zusammenhang: das Verbot, den Geschlechtstrieb auszuleben kann Menschen irgendwann zu irrationalem Verhalten treiben.
Auch Menschen mit GV handeln nicht immer rational.

Ich bin der Meinung dass es nicht die fehlende Triebabfuhr ist, die Priester oft in unmögliche seelische Situationen treibt, sondern diese unglückselige Kombination aus Singleleben und herausgehobener gesellschaftlicher Position. Das führt oft dazu, dass Priester meinen, sie müssten 24 Stunden am Tag den Übermenschen spielen, ohen ein gleiberechtigtes Gegenüber, bei dem sie einfach mal "Mensch" sein dürfen.
UmmAbdurrahman

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ja, Mechthild, das kann auch sein, und dazu dann noch der unterdrückte Geschlechtstrieb - da muss man doch irgenwann verrückt werden, auf die eine oder andere Art.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Judy »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Gibt es tatsächlich Muslime, die ein Leben lang nicht heiraten?
Ja, und ob es die gibt. Guck ma zBl in die nordafrikanischen Länder, so ziemlich in jeder Familie, die ich kenne, gibt es ein paar, die nicht heiraten können und zwar oft in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen, weil bei Männern die Barriere besteht, dass sie eine Familie ernähren können müssen, um heiraten zu können und das können nunmal viele nicht.
Da springt keine Arge ein, die für die Grundsicherung sorgt.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von starlight1210 »

In Algerien kenne ich keine Männer, die nicht verheiratet sind oder waren.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
adaia

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von adaia »

Ich kenne in Marokko alleine in der näheren Umgebung der Familie auch mind. 3 Männer, die nie heiraten konnten (und jetzt schon Mitte 40 sind).
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Hiyam »

aus wirtschaftlichen Gründen, weil bei Männern die Barriere besteht, dass sie eine Familie ernähren können müssen, um heiraten zu können
Aber auch in Deutschland sollte ein Mann, der heiraten möchte doch sehr wohl in der Lage sein, seine Familie ernähren zu können und nicht auf staatliche Hilfe die Familenplanung bauen :?
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von Judy »

Hiyam hat geschrieben:
aus wirtschaftlichen Gründen, weil bei Männern die Barriere besteht, dass sie eine Familie ernähren können müssen, um heiraten zu können
Aber auch in Deutschland sollte ein Mann, der heiraten möchte doch sehr wohl in der Lage sein, seine Familie ernähren zu können und nicht auf staatliche Hilfe die Familenplanung bauen :?
Sicher nicht, aber gehandhabt wird es doch anders, wenn wir ehrlich sind :evil: Und zudem verdient hier der Durchschnitt doch vermutlich mehr als in den Maghreb-Staaten, oder?! :confused:

Soweit ich von Freundinnen/Bekannten weiss, gibt es auch in Algerien unverheiratete Männer und Frauen in den Familien.
Es geht ja hier schliesslich nicht nur um Männer, Frauen haben ja schliesslich auch ne Sexualität :roll:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Vatikan arbeitet an Zölibat-Abschaffung

Beitrag von starlight1210 »

Natürlich gibt es unverheiratete Männer und Frauen, aber das dürfte schon die Minderheit sein.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten