Bahai-Thread

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
arrypotter

Re: Bitte helft mir bei der Übersetzung eines Ayats

Beitrag von arrypotter »

Claudia hat geschrieben:Salam Arry,
zeig uns doch erstmal die Schokoladenseite Deines Glaubens. Ich würde sehr gerne mehr über Bahaullah und seine Lehre erfahren. Die Praxis ist immer interessanter als die Theorie. Wie sieht Dein Gottesdienst aus?
Bahaullahs Vater war ein Minister des Shahs und sein Vater muss immens reich gewesen sein.
Als der Vater starb hat der König des Vaters Amt ihm angeboten und Bahaullah hat abgelehnt.
Um den Shah zu besänftigen ( die Menschen am Hofe liebten ihn ) sagte der Erzkanzler,
" Majestät, dieser Junger Mann ist an weltlichen Dingen nicht interessiert,........."
Als er 27 Jahre war hat er einen einzigen Brief vom Bab den er nicht kannte, (weil der Bab in Shiraz lebte und er in Teheran ) gelesen und augenblicklich sagte er zu seinem Bruder " Wer immer den Koran geschrieben hat, hat auch diese Zeilen verfasst ".
Erinnere dich bitte daran dass Jesus sich von seinem Vorläufer Johannes Taufen lassen hat obwohl er höher stand als Johannes.
Der Shah begann sehr bald die Babies = Anhänger des Babs und Bab selbst zu töten und leider haben zwei dümmliche junge Männer sich an den Shah rächen wollen und verübten einen Attentat auf ihn.
Danach brach die Hölle los.
Tausende Babis wurden öffentlich abgeschlachtet.
Unter andrem sperrte er Bahaullah mit 81 andre Babies in einem Unterirdischen Kerker dass früher das Abwasser des Hofes auffing.
Jeden Tag wurden ein oder zwei Männer aus diesen Gefangenen geköpft.
Wenn sie aufgerufen wurden küssten sie den Saum seiner Abba und gingen freudig zum Schafott.
Als Bahaullah an der Reihe war haben die Hof Beamten und Minister verhindertz dass er getötet wird.
Sie schlugen vor dass der König den Sultan der Türkei bittet den Gefangenen in seinem Land auf zu nehmen.
Gesagt, getan. die Idee war dass die Osmanen ihn nicht beachten werden weil sie damals die Shiia hassten.
So war es am Anfang auch in Baghdad.
Nach und nach aber fingen die Araber ihn zu verehren und Gouverneure und andre Machthaber haben ihn besucht und zeigten ihm gegenüber Demut und Respekt.
Es begann ein Strom von Pilgern zwischen Iran und Irak zu fließen der nicht verborgen blieb.
Der Shah bat den Sultan ihm den Gefangenen zurück zu geben damit er ihn doch noch töten könnte.
Der Sultan aber hat es abgelehnt.
Dann haben sie miteinander vereinbart ihn von der Iranischen Grenze zu entfernen.
Er wurde nach Istanbul die Hauptstadt gebracht.
Der Außenminister kam zu ihm und sagte " Bei uns ist es üblich dass wichtige Personen die eine Audienz beim Sultan haben wollen mich darum bitten und ich trage ihre Bitte dem Erzkanzler vor und er bittet den Sultabn diesem Menschen eine Audienz zu gewähren."
Bahaullah sollte also das gleiche tun.
Bahaullah sagte ihm:
" Diese Menschen haben Wünsche die sie dem Sultan vortragen wollen. Wir wünschen uns aber nichts von ihm. deshalb ist es auch nicht nötig um eine Audienz zu ersuchen."

Tatsächlich wollte der Sultan Bahaullah sehen weil seine Beamten ihm berichtet hatten dass von Bahaullah eine Autorität ausgeht die unerklärlich und faszinierend sei.
Der Sultan war über die Reaktion Bahaullahs so empört dass er beschlossen hat zu Strafe ihn nach Akka zu verbannen.
Das Gebiet war Malaria verseucht und man sagte "selbst die Vögel die über Akka fliegen fallen Tot herunter ". Natürlich war das eine Übertreibung, aber es war realistisch zu erwarten dass Bahaullah dort sterben würde.

Es läßt sich nachweisen dass beim Eintritt Bahaullahs die Meeresströmung sich änderte und das Klima ab da wie verwandelt war.
Bahaullah hat den Sultan ( und andre Könige ) angeschrieben und hat in seinem Schreiben
von sich als " wir " gesprochen und den Sultan mit " Du" angeredet. Das war so gut wie Selbstmord.
Der Sultan wollte Bahaullah dafür töten lassen, jedoch bevor seine Leute in Akka gelandet waren, wurde er selbst gestürzt und so wie Bahaullah es ihm prophezeit hatte beseitigt.

Ich denke aus diesen wenigen Sätze wird klar dass er kein 08/15 Scharlatan war.
Wenn er ein Lügner war, muss Gott selbst ihm geholfen haben.
Es gibt nicht 10 oder 15 sondern hunderte Voraussagen von ihm die eingetroffen sind und/oder dabei sind ein zu treffen.
Man kann sich auch unter Bahai.de im Internet sich darüber informieren.

Grüße.
malaika

Re: Bitte helft mir bei der Übersetzung eines Ayats

Beitrag von malaika »

arrypotter hat geschrieben:Man kann sich auch unter Bahai.de im Internet sich darüber informieren.
bahai.org finde ich auch sehr informativ.
arrypotter

Re: Bitte helft mir bei der Übersetzung eines Ayats

Beitrag von arrypotter »

Birtanem hat geschrieben:Das Unterforum heißt Islamwissenschaft, nicht Harrys Märchenstunde. Echt, so mit Quellen umzugehen, sie aus dem Zusammenhang zu reissen und Sachen dazuzuerfinden, damit sie ins eigene Weltbild passen, macht micht wahnsinnig.
Wenn ein Mensch wie ich eine Sache fehl interpretiert, hat man die Möglichkeit ihm entweder seinen Fehler zu zeigen oder ihn sich selbst zu überlassen und zu der Tagesordnung über zu gehen.
Die dritte Alternative die du gewählt hast, sich zu empören und auf zu regen, ist der Weg des unduldsamen Fanatikers.
So handelten die Römer vor 2000 Jahren und die Kuffar vor 1360 Jahren.
Wer zwingt dich meine Beiträge zu lesen ?
Fühlst du dich für die andren User verantwortlich ?
Wann und wo hat Gott dich zu ihrem Vormund und Beschützer eingesetzt ?
Denke mal darüber nach.
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Silvia »

Hallo, arrypotter,
ich stimme Birtanem zu.
Es geht nicht darum, wie Du Sachen interpretierst,
sondern daß Du Dir die Sachen zurechtbiegst,
damit sie besser zu Deiner Interpretation passen sollen.
Das geht nicht.
Gruß,
Silvia
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Bitte helft mir bei der Übersetzung eines Ayats

Beitrag von Birtanem »

arrypotter hat geschrieben:Die dritte Alternative die du gewählt hast, sich zu empören und auf zu regen, ist der Weg des unduldsamen Fanatikers.
Man merkt, Du weißt absolut, wovon Du redest *spott*
Wer zwingt dich meine Beiträge zu lesen ?
Ich bin Administratorin. Ich lese mehr oder weniger alles. So auch Deine unsäglichen Ergüsse.
Fühlst du dich für die andren User verantwortlich ?
Eigentlich nicht, bis auf zwei oder drei sind die nämlich alle erwachsen.

Im übrigen haben geduldigere Menschen Dir schon auf freundlichere Weise nahezubringen versucht, welchen Unsinn Du verzapfst, aber auf dem Ohr bist Du ja taub und wirfst uns lieber vor, die Wahrheit nicht sehen zu wollen :roll:

Ich bin immer für bessere Argumente zu begeistern, leider habe ich bis dato noch keine gelesen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
arrypotter

Re: Bitte helft mir bei der Übersetzung eines Ayats

Beitrag von arrypotter »

Birtanem hat geschrieben:....Ich bin immer für bessere Argumente zu begeistern, leider habe ich bis dato noch keine gelesen.
Dann schlage ich vor dass du die besseren Argumente präsentierst.
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Silvia »

Hallo, arry,
bitte antworte auf meinen Beitrag oben,
Silvia
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Bitte helft mir bei der Übersetzung eines Ayats

Beitrag von Birtanem »

arrypotter hat geschrieben: Dann schlage ich vor dass du die besseren Argumente präsentierst.
Gehst Du immer so großzügig mit anderleuts Zeit um? Ich bin nicht in der Bringschuld, DU stellst nicht beweisbare Behauptungen auf.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Silvia hat geschrieben:Hallo, arrypotter,.............
Es geht nicht darum, wie Du Sachen interpretierst, sondern daß Du Dir die Sachen zurechtbiegst, damit sie besser zu Deiner Interpretation passen sollen. Das geht nicht.
Gruß,
Silvia
Hallo Silvia,
Das Wesen einer Interpretation bedingt dass der Interpret die Äußerung des andren, unerheblich ob in einem Heiligen Buch oder sonst wo hinterfragt und dass sichtbar macht was gemeint sein könnte.
Ein Beispiel:
Jesus hungert und er sieht einen Feigenbaum um seinen Hunger zu stillen.
Es wird ausdrücklich gesagt dass dies keine Zeit war in der Feigenbäume Früchte tragen.
Wie es zu erwarten war, hat der Baum keine einzige Feige.
Jesus ist wütend darüber und verflucht den Feigenbaum mit den Wörtern:
Nie wieder soll jemand deine Früchte kosten".
Wenn man dies wörtlich nehmen würde , verhält sich Jesus hier wie ein Unreifer Jugendlicher der zB. telefonieren will und entdeckt dass das Telefon kein Münzapparat ist und er keine Karte hat.
Er demoliert die Zelle.
Der Mensch der das Wort Gottes interpretiert weiss dass Jesus nicht den konkreten Baum gemeint haben kann, sondern den Baum des Judentums.
Tatsächlich hatten die Juden seit Jesus keine Abhängigen Propheten mehr.
Ein Jude würde meine obige Interpretation empört zurück weisen und behaupten ich biege die Dinge mir zurecht.
Die Shiia behaupten dass der Koran die Zeitehe vor gesehen hat.
Der Vers den sie dafür hernehmen sagt überhaupt nichts über die Zeitehe aus.
Abgesehen davon dass eine Ehe für eine Begrenzte Zeit dem Wesen der Ehe und die nötige Verantwortung für das Wohl des Partners/in widerspricht.
Dies sehe ich als Zurecht biegen an.
Im übrigen zeigen die Leute die mir dies vorwerfen nicht wie die Korrekte Interpretation aus zu sehen hat.
Wenn ich sie sogar bitte, verweisen sie auf Zeitmangel.
Verlangt man von mir dass ich Gedanken lesen muss ?
Mewlana Rumi sagt:
Kar to behtar misanie bestan besan.
Wenn du besser Flöte spielst ( als Ich ) nimm sie und Spiele.
Ehrlich gesagt wollte ich gar nicht auf dich eingehen weil ich nicht sehe was dir missfällt.
Vielleicht findest du dass die Islamischen Geistlichen im recht sind und der Mahdi der sich seit tausend Jahre in einem Schacht aufhält heraus kommt und die Ungläubigen wie Vieh abschlachtet......
Ich habe es andres gelernt und ich sehe dass die Entwicklung der Menschheit dorthin geht wo Bahaullah voraus gesagt hat.
Wenn du den Koran besser interpretieren kannst als ich, bitte zeige es mir.

Grüße.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Beate »

in deinem Falle geht es gar nicht um Interpretation. Du machst schlichtweg Fehler und beharrst auch noch darauf.
Bsp:
'uluwun und kabirun Du beharrst darauf, dass man die beiden Begriffe nur im Sinne von erhaben verstehen darf, obwohl es mehrere Beispiele im Koran gibt, die dies eindeutig widerlegen.

Deine Rechnerei im Strang mit den abgehackten Buchstaben ist eindeutig falsch.


Wenn ein Erneuerer zu solchen Mitteln greifen muss, ist das für mich ein Beweis dafür, dass er kein wahrer Erneuerer ist.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Yalisa »

Ich muss doch aber manchmal darauf hinweisen dass die Starken Nationen die Schwachen wie Beute zerreißen, oder dass Frauen in den islamischen Ländern oft ungerecht behandelt werden.
Nein, mußt Du nicht, da es uns bekannt ist. Du kommst wirklich oft wie ein Lehrer daher, der glaubt seinen unwissenden Schülern die Welt erklären zu müssen. Über die Baha'i habe ich immer noch nicht wirklich viel erfahren.

Hör doch bitte mit dem Geschichtsquiz auf (ich habe mit saftigen 51 Jahren wirklich keinen Bock auf Unterricht mehr) und erkläre mir lieber das Folgende. Die Baha'i treten sehr für die Gleichheit der Geschlechter ein. Wieviele Gemeinden werden denn in Deutschland von Frauen geführt und wie sieht die Kette der Nachfolger Bahaulla's aus? Wie teilen sich Baha'i die Kinderbetreuung, usw. Kurz und schlicht, wie setzt ihr im 21. Jahrhundert das Thema Gleichheit der Geschlechter tatsächlich um?
Es läßt sich nachweisen dass beim Eintritt Bahaullahs die Meeresströmung sich änderte und das Klima ab da wie verwandelt war.
Wie läßt sich das nachweisen?

LG Yalisa
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Beate hat geschrieben:
'uluwun und kabirun Du beharrst darauf, dass man die beiden Begriffe nur im Sinne von erhaben verstehen darf, obwohl es mehrere Beispiele im Koran gibt, die dies eindeutig widerlegen.
Lebe Schwester ,
Du hast ja mit deinem Beispiel recht aber in diesem Falle hat sich doch die Hohe Ehre die der Koran prophezeit sich an den Juden erfüllt.
Die Wirklichkeit bestätigt doch meine Übersetzung.
Es macht außerdem wenig Sinn zu sagen " Ihr werdet zweimal Verderben anrichten und Wir verkünden euch "Ihr werdet Arrogant und aufsässig werden".
Wer Arrogant, hochmütig , ungehorsam, etc. ist , verursacht erneut Verderben.
So wäre es doch angebracht zu sagen " Ihr habt Verderben verursacht und werdet darin fortfahren.
In meiner Interpretation wird die Wende berücksichtigt.
Warum sagt Gott " Wir Verkünden euch " ?
Einem Verbrecherischem Volk sagt man einfach Ihr seid so und so...und nicht ich verkünde euch etwas neues.
Warum sollte Gott ein Aufsässiges und Verbrecherisches Volk nach " Hause " Zurück führen ?
das macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Beate »

Aber man kann doch wirklich nicht behauptet, dass die Juden in Israel jetzt wirklich ihr Glück gefunden haben. Ständig Krieg, Gewalt, Hass und Wut. DAS soll jetzt eine Gnade sein und ein Geschenk???
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Yalisa hat geschrieben: Die Baha'i treten sehr für die Gleichheit der Geschlechter ein. Wieviele Gemeinden werden denn in Deutschland von Frauen geführt
In der Bahai Gemeinde gibt es keine Einzelnen Führer oder Leiter.
Wir wählen jährlich und in jede Gemeinde 9 Frauen und Männer die die Führung der Gemeinde für ein Jahr inne haben.
Kandidierungen sind von Bahaullah verboten worden und da wo es keine Kandidaten gibt, kann es auch keinen Wahlkampf geben.
Auf Nationaler Ebene wählt man Wahlmänner und Frauen die dann unter allen Bahais des Landes den Nationalen Geistigen Rat wählen.
Wiederum 9 Frauen und Männer.
Alle 5 Jahre wählen die Mitglieder aller Nationalen Räte unter allen Bahais der Welt das Universale Haus der Gerechtigkeit.
Hier sind durch Bahaullah nur 9 Männer zu gelassen.
Er sagte dass der Grund dafür bald so klar werden wird wie die Sonne um 12.00 h.
Yalisa hat geschrieben: und wie sieht die Kette der Nachfolger Bahaulla's aus? Wie teilen sich Baha'i die Kinderbetreuung, usw. Kurz und schlicht, wie setzt ihr im 21. Jahrhundert das Thema Gleichheit der Geschlechter tatsächlich um?
Wie schon gesagt, es gibt keine Einzelll Autorität mehr.
Der letzte Nachfolger Shoghi, starb 1957. Seit dem funktioniert die Führung demokratisch.
Ich gebe ehrlich und offen zu dass auch wir immer mehr begreifen dass es schöner ist
eine Partnerin zur Seite zu haben als eine Befehlsempfängerin.
Was Gleichberechtigung wirklich bedeutet werden wahrscheinlich erst unsre Kinder und Enkelkinder begreifen.
Solche Epochale Umwälzungen brauchen einige Generationen bis sie total verwirklicht sind.
Es läßt sich nachweisen dass beim Eintritt Bahaullahs die Meeresströmung sich änderte und das Klima ab da wie verwandelt war.
Yalisa hat geschrieben: Wie läßt sich das nachweisen?
LG Yalisa
Lasst uns doch im Internet recherchieren.
Da ich weiss dass die Bahai Gremien niemals lügen, habe ich dies einfach zur Kentniss genommen, aber ich bin sicher dass es darüber neutrale Aufzeichnungen geben muss.

Grüße.
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Mir ist noch folgendes eingefallen.
In den Sechzigern hat das Universale Haus der Gerechtigkeit erfahren dass die Bahais in Indien die Bahai Feste getrennt feiern.
Die Brahmanen unter sich, die Krieger unter sich und genau so die Unberührbaren.
Augenblicklich wurde ein Vertreter nach Indien gesandt und er hat zu den Indischen Bahais gesagt,
" Bahaullah hat gesagt " wir haben euch aus dem gleichen Staube erschaffen damit sich keiner über dem andren erhebt", Entweder ihr seid Hindus, dann könnt ihr feiern wie es euch beliebt, oder ihr seid Bahais. In dieser Gemeinde gibt es keine Brahmanen und auch keine Unberührbare.
Der nächste Bahai Fest wurde Indienweit gemeinsam gefeiert und bis heute hat sich nichts daran geändert.
Wer Indien kennt kann ermessen was das für eine Revolution darstellt.
Es gibt nicht nur die Unterdrückung der Frau auf diesem Planeten.
Wir Emanzen vergessen das manchmal. :mrgreen:
Antworten