Bahai-Thread

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Amina85 hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Oh Harry, das tut mir leid. Hoffentlich geht es Euch, sowohl den beiden Kranken als auch Dir, bald wieder besser.
Dem schliesse ich mich an :(
Danke für eure Anteilnahme.
Dies ist event. eine Gute Gelegenheit die Sicht der Bahai über die nächste Welt dar zu stellen.
Keine Aussage die jetzt folgt soll bedeuten dass im Islam die Vorstellung von der nächsten Welt falsch oder abwegig ist.
Bahaullah sagt dass die Nächste Welt so Herrlich sein wird dass die Gläubigen ( können auch Muslime sein ) es nicht aushalten könnten wenn sie wüssten was auf sie wartet.
Wir werden alle Beschränkungen der Materie entledigt sein.
Es wird dort keine Zeit, Kein Raum, Keinen Hunger, Durst, Kälte, Wärme, Krankheit etc. geben.
Abdulbaha vergleicht diesen Zustand mit der Situation eines Vogels der im Käfig gehalten wurde und nun wird der Käfig zerstört und der Vogel kann in seinem Element leben.
Er sagt der Sinn der Zeit die wir hier leben, ist in etwa der Sinn für ein Embryo im Mutterlaib.
Dort erwirbt es Augen, Hände, Füße....... und es braucht diese Werkzeuge erst hier.
Versäumt der Mensch in seiner Lebzeit Geistige Augen, Füße, Hände........ zu erweben, ist er in der Nächsten Welt ein Geistiger Krüppel.
" Ich habe den Tod für dich zu einer frohen Botschaft gemacht, warum grämst du dich ? "
Bahaullah.
Wir sollten keine Angst vor dem Tode haben. Eher vor eine schlimme Krankheit die ein Qualvolles Sterben verursacht.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Birtanem »

Das glaube ich gerne, aber für die, die zurückbleiben, ist es trotzdem schrecklich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Birtanem hat geschrieben:Das glaube ich gerne, aber für die, die zurückbleiben, ist es trotzdem schrecklich.
Ganz Gewiss. viel schlimmer ist es für Eltern wenn ihr Kind vor ihnen stirbt.
Mir ist dies fast erspart geblieben.
Meine Exfrau hat ein Mädchen im vierten Monat verloren, aber ich habe es nicht gesehen und ich muss ein Kind erst sehen bevor ich es lieben kann.
Ich weiss nicht warum es so ist, aber das hat mir viele Schmerzen erspart.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Birtanem »

Ja :)

Das erinnert mich an ein wirklich herzzereißendes Blog, was ich vor ein paar Tagen durch Zufall gefunden habe - geschrieben von einem Mann, dessen mit dem ersten Kind hochschwangere Frau 18 Tage vor dem errechneten Entbindungstermin in einem Autounfall schwer verletzt wurde und schon tot war, als sie im Krankenhaus ankam. Sie haben das Kind per Kaiserschnitt entbunden, es wiederbelebt, aber es ist nach drei Tagen trotzdem gestorben.

Ich kann eigentlich öffentliches Breittreten von persönlichem Leid nicht ausstehen, aber dieser Mann hat mich nachhaltig beeindruckt in seiner Art, mit diesem Verlust umzugehen. Wäre ich das gewesen, ich hätte mich ohne zu Zögern von der nächsten Brücke gestürzt, sobald sie mich aus dem Krankenhaus entlassen hätten.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Yalisa »

Lieber Arry,

ich wünsche Dir ganz viel Liebe, Geduld und Kraft für Deine Aufgabe.
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Yalisa hat geschrieben:Lieber Arry,
ich wünsche Dir ganz viel Liebe, Geduld und Kraft für Deine Aufgabe.
Danke dir.
Solche Krisen erinnern uns daran dass wir nicht ewig hier sein werden.
Auch dir Gottes Segen und auch Gesundheit.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Elisabeth »

Möge dir Gott die Kraft geben deine Last zu tragen!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Muslim6161

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Muslim6161 »

Elisabeth hat geschrieben:Möge dir Gott die Kraft geben deine Last zu tragen!
Ich schließe mich an!
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Mena »

@Harry:
Auch ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld. Und Deiner Mutter und Frau alles Gute.
Mena
Arche

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Arche »

arrypotter hat geschrieben: Meine Mutter hatte am Freitag vor 8 Tagen eine schwere Gehirnblutung.
Sie ist nun gelähmt und kann nicht sprechen.
Ich bin naturgemäß ständig Unterwegs um sie zu besuchen.
Gleichzeitig leidet meine Frau an Weichteilrheuma und Depression so dass ich viele Dinge im Haushalt erledigen muss.
Wie es so schön heißt: " das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz und ......."
In dieser schweren Stunde versichere ich Dir meines Gebetes (# 145), damit es Dich begleitet und Dir und Deiner Familie Kraft gibt.

"In Deinem Namen,
der Genügende, der Heiler, der Vollender, der Erhabenste, der Hehre, Bahá'u'l-Abhá!

Wir bitten Dich bei Deiner Altehrwürdigen Schönheit,
wir flehen Dich an bei der Offenbarung Deiner höchsten Majestät und bei Deinem Namen,
um den die Himmel der Manifestationen kreisen,
durch deren Macht die Wasser der Meere überfließen,
die vollen Monde erscheinen und das Licht sich ergießt -
wahrlich, beim Sichtbaren und Unsichtbaren,
beim Verborgenen und beim Offenbaren
bitten wir Dich,
daß aller Gram sich in Freude wandle,
alle Krankheit in Gesundheit,
und daß jeder Kranke, Betrübte, Unglückliche und Bedrückte
geheilt werde von jedem Leiden,
sichtbar oder verborgen.

Wahrlich, Du bist der Kraftvolle, der Sieghafte, der Mächtige, der Lebendige, der Vergebende."
Muslim6161

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Muslim6161 »

Arche hat geschrieben:"In Deinem Namen,
der Genügende, der Heiler, der Vollender, der Erhabenste, der Hehre, Bahá'u'l-Abhá!

Wir bitten Dich bei Deiner Altehrwürdigen Schönheit,
wir flehen Dich an bei der Offenbarung Deiner höchsten Majestät und bei Deinem Namen,
um den die Himmel der Manifestationen kreisen,
durch deren Macht die Wasser der Meere überfließen,
die vollen Monde erscheinen und das Licht sich ergießt -
wahrlich, beim Sichtbaren und Unsichtbaren,
beim Verborgenen und beim Offenbaren
bitten wir Dich,
daß aller Gram sich in Freude wandle,
alle Krankheit in Gesundheit,
und daß jeder Kranke, Betrübte, Unglückliche und Bedrückte
geheilt werde von jedem Leiden,
sichtbar oder verborgen.

Wahrlich, Du bist der Kraftvolle, der Sieghafte, der Mächtige, der Lebendige, der Vergebende."

Amen!
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Arche hat geschrieben:
arrypotter hat geschrieben: Meine Mutter hatte am Freitag vor 8 Tagen eine schwere Gehirnblutung.
Sie ist nun gelähmt und kann nicht sprechen.
Ich bin naturgemäß ständig Unterwegs um sie zu besuchen.
Gleichzeitig leidet meine Frau an Weichteilrheuma und Depression so dass ich viele Dinge im Haushalt erledigen muss.
Wie es so schön heißt: " das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz und ......."
In dieser schweren Stunde versichere ich Dir meines Gebetes (# 145), damit es Dich begleitet und Dir und Deiner Familie Kraft gibt.

"In Deinem Namen,
der Genügende, der Heiler, der Vollender, der Erhabenste, der Hehre, Bahá'u'l-Abhá!

Wir bitten Dich bei Deiner Altehrwürdigen Schönheit,
wir flehen Dich an bei der Offenbarung Deiner höchsten Majestät und bei Deinem Namen,
um den die Himmel der Manifestationen kreisen,
durch deren Macht die Wasser der Meere überfließen,
die vollen Monde erscheinen und das Licht sich ergießt -
wahrlich, beim Sichtbaren und Unsichtbaren,
beim Verborgenen und beim Offenbaren
bitten wir Dich,
daß aller Gram sich in Freude wandle,
alle Krankheit in Gesundheit,
und daß jeder Kranke, Betrübte, Unglückliche und Bedrückte
geheilt werde von jedem Leiden,
sichtbar oder verborgen.

Wahrlich, Du bist der Kraftvolle, der Sieghafte, der Mächtige, der Lebendige, der Vergebende."
Danke nochmals an euch alle.
Es war wirklich nicht meine Absicht diesen Thread zu einem Gute Wünsche Tread zu verwandeln.
Jemand hat gefragt wo ich bleibe und ich wollte nicht den Eindruck erwecken dass ich kneifen würde.
Liebe Grüße.
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Mena hat geschrieben:Und dann würde mich noch interessieren wie es dazu kam, dass Du jetzt ein Bahai bist?
Mena
Religion ist bei den Bahais nicht erblich.
dennoch hatte ich das Glück in einer Bahai Familie geboren zu werden.
Der Vater meiner Mutter hatte vor ca. 120 Jahren im Alter von 13 den Bahai Glauben angenommen.
Damals war so ein Schritt verrat an der eigenen Herkunft und Familie.
Obwohl er versuchte seinen Neuen Glauben Geheim zu halten hat sein Vater davon Wind bekommen.
Eines Tages als seine Frau nicht im Haus war fiel er über mein Großvater her und setzte ihm das Schlachtmesser an den Hals während er auf seinem Sohn saß und verlangte von ihm Bahaullah zu verfluchen.
Mein Großvater akzeptierte den Tot und weigerte sich dies zu tun.
Der Vater drehte das Messer um und schlug mit dem Griff immer wieder auf das Gesicht meines Großvaters.
Seine Nase war mehrfach gebrochen und bis zu seinem Tode entstellt.
Inzwichen kommt die Mutter heim und rennt die Zimmertüre samt Rahmen ein.
Der Krach den die Türe machte erschreckte meinen Urgroßvater derart dass er von seinem Sohn aufsprang.
Diesen Moment nutzte mein Großvater und rannte zu dem Herrn der ihm die Bahai Religion nahe gebracht hatte.
Dieser Kafmann setzte meinen Großvater auf ein Kamel einer Karavane die gerade im Begriff war Keshan zu verlassen.
Er schickte ihm zu seinem Partner in Hamedan und mein Großvater blieb 4 Jahre dort bis er hörte dass sein ältere Bruder auch Bahai wurde.
Ich selbst wurde erst mal Kommunist und meinte dass das Geld das eigentliche Übel ist.
Mit 19 begriff ich dass es nichts nützt das Geld den Reichen weg zu nehmen......
Der Mensch muss ein neuer werden und merkte dass nur die Bahai Religion diese Potenz hatte.
Erst da habe ich mich als Bahai erklärt.
Ismail

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Ismail »

Salam,

Warum wurde arrypotter inaktiviert?
Arche

Re: Bitte helft mir bei der Übersetzung eines Ayats

Beitrag von Arche »

In diesem Thread sind noch einige unbeantwortete Fragen. Eine davon ist:
Claudia hat geschrieben:Salam Arry,

zeig uns doch erstmal die Schokoladenseite Deines Glaubens. Ich würde sehr gerne mehr über Bahaullah und seine Lehre erfahren. Die Praxis ist immer interessanter als die Theorie. Wie sieht Dein Gottesdienst aus?
Zum einen soll jeder Bahá'í seinen Tag mit Gebet und Lesen in den Schriften beginnen und auch beenden. Außerdem soll er täglich eines von drei Gebeten (darüber hatte ich schon mal geschrieben) sprechen.

Außerdem treffen wir uns alle 19 Tage zu einem gemeinsamen Fest ("Gottesdienst"). Dies besteht aus drei Teilen.
1. Gebete (sehr oft in unterschiedlichen Sprachen - auch in Originalsprache!) und Texte (auch aus verschiedenen Religionen)
Wir haben im Jahr 19 Feste dieser Art. Jedes Fest hat den Namen einer göttlicher Eigenschaft (Erhabenheit, Herrlichkeit, Kraft,
Gerechtigkeit usw.) Dieser Andachtsteil wird jedesmal von einem anderen Gläubigen zusammengestellt. Dabei läßt er sich bei der
Auswahl der Texte und Gebete vom Namen des Festes leiten. Er/Sie wählt auch die Freunde aus, die Texte lesen, oder Gebete
rezitiern dürfen. - Es gibt jedoch KEINE Predigt oder Auslegung.
2. Beratung. Einerseits wird ein Vertreter des Geistigen Rats (ein Leitungsgremium aus 9 Personen, das jährlich neu gewählt wird)
berichten, worüber sie in den letzten 19 Tagen beraten haben und welche Entscheidungen getroffen wurden.
Andererseits kann jeder Anwesende (auch Kinder) neue Ideen einbringen und Vorschläge machen, worüber die Freunde dann
wieder beraten können.
Oft gibt es auch Briefe vom Nationalen Geistigen Rat und manchmal auch von unserem Weltzentrum, worüber dann auch wieder
beraten werden kann - und natürlich die Ergebnisse an die entsprechenden Gremien weitergeleiteten werden.
3. Geselliger Teil. Dieser Teil dient dazu, dass wir uns besser kennenlernen können. Er dient dem Gespräch und dem geistigen
Austausch. Natürlich gibt es dazu auch etwas zum Essen und zum Trinken (natürlich alles alkoholfrei), Tee, Kuchen usw.

Manchmal werden die einzelnen Teil von Musik umrahmt. Oder im 2. Teil sind die kleineren Kinder in einer eigenen Kinderstunde und tragen dann der Gemeinde anschließend etwas vor, dass sie in dieser Zeit erarbeitet haben.

Neben diesen 19 Festen, haben wir noch 9 Feiertage wo wir uns auch zu einer Feier mit Andacht treffen. Unabhängig davon können natürlich auch wöchentliche Andachtstreffen von den Freunden durchgeführt werden. Auch in unserem Europäischen Haus der Andacht in Langenhain (bei Frankfurt) findet jeden Sonntagnachmittag eine öffentliche Andacht statt.

Unabhängig davon hat Bahá'u'lláh die Arbeit in den Status eines Gottesdienstes erhoben.
Antworten