Bahai-Thread

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Pax

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Pax »

Maymuna hat geschrieben:Also, das finde ich jetzt nicht in Ordnung. Wir sind doch hier auch zum Großteil Muslime und befürworten vieles überhaupt nicht, was die Mehrheit der Muslime so von sich gibt! :shock:
:top: :?
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Amina85 »

Pax hat geschrieben:
Muslim6161 hat geschrieben:
Amina85 hat geschrieben:ich habe da ja so ne vermutung
Die wäre? :confused:
:smifun: Ich weiß, was du vermutest Amina! :lol:
:smifun: :mrgreen: Scheinbar werde ich langsam irre es ist doch nicht so wie ich dachte, dass es ist :engel_lieb: :irre: Ich habe immernoch so ein Trauma von den letzten Malen :engel_lieb:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Muslim6161

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Muslim6161 »

@Amina:Heeeelllooooooo!
Was ist es denn nun????? :confused:
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Claudia »

Mädels, das nervt! Wenn Ihr nichts zum Thema sagen wollt, wie wärs dann mit PN oder OT-Strang?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Dilara »

Claudia hat geschrieben:Mädels, das nervt! Wenn Ihr nichts zum Thema sagen wollt, wie wärs dann mit PN oder OT-Strang?
:top:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Claudia »

Arche hat geschrieben:
sad2011 hat geschrieben:Was sagt Bahá'u'lláh über den Koran?
Bahá'u'lláh nimmt immer wieder in seinen Schriften Bezug auf den Koran. Auch in Gebeten befinden sich immer wieder einzelne Verse / Zitate aus dem Koran. Wir sind auch dazu angehalten den Koran zu studieren.

Auch werden regelmäßig Stellen aus dem Koran in unseren Andachten rezitiert. So auch in unserem "Haus der Andacht" (in Langenhain bei Frankfurt steht das einzige Haus der Andacht in Europa). In einen der letzten Andachten war z.B."Aus dem Koran „Ich habe ihnen nur gesagt, was du mir befohlen hast ...“ (Sure 5:117-120).
Was ich inzwischen herausgefunden habe: Bahais werden angehalten, sich mit allen heiligen Schriften zu beschäftigen. Kindern werden auch die anderen Religionen nahe gebracht und wenn sie 15 Jahre alt sind, dürfen sie sich frei für ihre Religion entscheiden. Das find ich :clapp:



Gebetet wird in der jeweiligen Muttersprache, das hatte ich falsch interpretiert. Dazu mehr in einem passenden anderen Strang (muss erstmal schauen).

Jetzt nochmal zu den Reinigungsriten. Da hab ich was entdeckt, was viele von uns auch für sich so sehen. Die Quelle ist wieder die schon mal verlinkte Seite. Es geht um Menstruation und das immer von Männern so gerne verhängte Stigma der "Unreinheit".
Frauen sind während ihrer Menstruation vom Pflichtgebet, wie auch vom Fasten, befreit. Das heißt jedoch nicht das Frauen davon entbunden sind, sie können, wenn sie wollen, trotzdem das Pflichtgebet verrichten oder Fasten. Es sollte nur berücksichtigt werden, dass hinter der Befreiung, welche Bahá'u'lláh hier gestattet, ein guter Grund steckt.

Wenn die Frau von der Befreiung vom Pflichtgebet Gebrauch macht, dann soll sie sich normal Gesicht und Hände waschen und dann 95 mal folgenden Vers rezitieren: „Verherrlicht sei Gott, der Herr des Glanzes und der Schönheit.“

Für den Gebrauch der Befreiung vom Fasten ist keinerlei Ersatz nötig.

Es sei noch gesagt das menstruierende Frauen in der Bahá'í-Religion nicht als unrein gelten, ja Bahá'u'lláh dieses Konzept generell abgeschafft hat.
Die Formulierung "abgeschafft" verstehe ich (ganz persönlich) als Höflichkeit gegenüber den Muslimen, die den Unreinheitsmythos so lange verbreitet und aufrecht erhalten haben, und glaube, dass es eine solche "Disqualifizierung" von Seiten Muhammads nie gegeben hat.

@Arche: Der "gute Grund" ist, denke ich, Erleichterung für die Frauen. Oder steckt noch was anderes dahinter?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Bahai-Thread

Beitrag von killyfisch »

Claudia hat geschrieben:Mädels, das nervt! Wenn Ihr nichts zum Thema sagen wollt, wie wärs dann mit PN oder OT-Strang?
Dem stimme ich zu! Abgesehen davon fände ich es einfach besser, dass ihr euch an einen der Administratoren wendet, wenn ihr die doppelte Anmeldung eines Users vermutet, und nicht ständig irgendwelche Andeutungen in allen möglichen Threads hinterlasst.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Birtanem »

Abgesehen davon, daß zumindest ein Admin nun schon mehrfach gesagt hat, daß das nicht der Fall ist :roll:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Silvia »

arrypotter hat geschrieben:
Silvia hat geschrieben:Hallo, arrypotter,.............
Es geht nicht darum, wie Du Sachen interpretierst, sondern daß Du Dir die Sachen zurechtbiegst, damit sie besser zu Deiner Interpretation passen sollen. Das geht nicht.
Gruß,
Silvia
Hallo Silvia,
Das Wesen einer Interpretation bedingt dass der Interpret die Äußerung des andren, unerheblich ob in einem Heiligen Buch oder sonst wo hinterfragt und dass sichtbar macht was gemeint sein könnte.
Ein Beispiel:
Jesus hungert und er sieht einen Feigenbaum um seinen Hunger zu stillen.
Es wird ausdrücklich gesagt dass dies keine Zeit war in der Feigenbäume Früchte tragen.
Wie es zu erwarten war, hat der Baum keine einzige Feige.
Jesus ist wütend darüber und verflucht den Feigenbaum mit den Wörtern:
Nie wieder soll jemand deine Früchte kosten".
Wenn man dies wörtlich nehmen würde , verhält sich Jesus hier wie ein Unreifer Jugendlicher der zB. telefonieren will und entdeckt dass das Telefon kein Münzapparat ist und er keine Karte hat.
Er demoliert die Zelle.
Der Mensch der das Wort Gottes interpretiert weiss dass Jesus nicht den konkreten Baum gemeint haben kann, sondern den Baum des Judentums.
Tatsächlich hatten die Juden seit Jesus keine Abhängigen Propheten mehr.
Ein Jude würde meine obige Interpretation empört zurück weisen und behaupten ich biege die Dinge mir zurecht.
Hallo, arrypotter, hallo, alle!
An dieser Stelle hast Du die Dinge nicht zurechtgebogen, Du hast den Bibeltext gut zusammengefaßt.
Dann hast Du 2 mögliche Interpretationen genannt, und gut begründet, warum Du die eine ablehnst und der anderen zustimmst.

Ich möchte begründen, warum ich hier der wörtlichen Interpretation eher zustimme:
1.Dieses Wunder (Markus11, Verse12 - 26) war das letzte Wunder vor Jesu Leiden und Tod.
Ich gehe davon aus, daß Jesus wußte, was auf ihn zukommt,bzw was er riskiert.
Daher war er fertig mit den Nerven und verhielt sich nach meiner Meinung wirklich wie ein "unreifer Jugendlicher", wie Du schreibst.
2.Ab Vers22 erklärt Jesus das Wunder, und da sagt er nichts über das Judentum.
3."Früchte" sind in der Bibel meines Wissens kein Symbol für "Propheten".
viele Grüße, silvia
Arche

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Arche »

Ich möchte nur schnell Hallo sagen,
und bin gleich wieder weg .... es sind Osterferien und meine Familie "fordert" ihr Recht.
Nur schnell noch eine Randbemerkung.
Bahá'u'lláh hat uns bestätigt, dass ALLE Heiligen Schriften in ihren Originaltexten geschützt sind vor Verfälschungen.
Für die Bibel führt er nur eine Stelle an:
"Was du über Abraham, den Freund des Allbarmherzigen, gehört hast, ist die Wahrheit, daran besteht kein Zweifel. Die Stimme Gottes befahl Ihm, Ismael als Opfer darzubringen, damit Seine Standhaftigkeit im Glauben Gottes und Seine Loslösung von allem außer Ihm den Menschen dargetan werde. ...." Also nicht ISAAK, wie es in Gen 22 steht. Dort steht ja auch "... deinen einzigen Sohn" - und Isaak war ja schon der zweite Sohn.
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Birtanem hat geschrieben:Stichwort Harry, wo steckt der überhaupt? :tuedeltue:
Meine Mutter hatte am Freitag vor 8 Tagen eine schwere Gehirnblutung.
Sie ist nun gelähmt und kann nicht sprechen.
Ich bin naturgemäß ständig Unterwegs um sie zu besuchen.
Gleichzeitig leidet meine Frau an Weichteilrheuma und Depression so dass ich viele Dinge im Haushalt erledigen muss.
Wie es so schön heißt: " das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz und ......."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Birtanem »

Oh Harry, das tut mir leid. Hoffentlich geht es Euch, sowohl den beiden Kranken als auch Dir, bald wieder besser.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Silvia hat geschrieben:................ daß Jesus wußte, was auf ihn zukommt,bzw was er riskiert.
Daher war er fertig mit den Nerven ......
Bahaullah lehrt uns dass Propheten niemals zögern ihr Leben für die Religion die sie offenbaren hin zu geben.
Wenn tausende und Hunderttausende Christen, Muslime, Juden ihr leben für die geliebte Religion opferten, um wie viel mehr dürfen wir annehmen dass der Offenbarer selbst sich nicht gescheut hätte als Märtyrer zu sterben ?
Als 5000 bewaffnete Mekanner nach Medina kamen um 300 Muslime ab zu schlachten, war kein einziger " Fertig mit den Nerven". Geschweige denn der Prophet selbst.
Unsere Erziehung verbietet uns die Stufe und die Loslösung der Propheten von allem außer Gott auf so eine jämmerliche Stufe zu reduzieren.
Es gibt vielleicht hunderte Gebete vom Bab in dennen er Gott anfleht für Bahaullah geopfert zu werden. Da spürst du nichts von Selbsterhaltungstrieb.
Silvia hat geschrieben:2.Ab Vers22 erklärt Jesus das Wunder, und da sagt er nichts über das Judentum.
Es wäre unweise so unverblühmt die Juden vor dem Kopf zu stoßen.
Diese Sprache muss erst gelernt werden.
Silvia hat geschrieben:3."Früchte" sind in der Bibel meines Wissens kein Symbol für "Propheten".
viele Grüße, silvia
Nicht die Früchte sondern der Baum symbolisiert das Judentum.
Der Koran spricht auch von einem Ölbaum wenn er auf die Bahai Religion anspielt.
arrypotter

Re: Bahai-Thread

Beitrag von arrypotter »

Birtanem hat geschrieben:Oh Harry, das tut mir leid. Hoffentlich geht es Euch, sowohl den beiden Kranken als auch Dir, bald wieder besser.
Danke für deine Anteilnahme.
Das Leben war eigentlich nie ein Honig schlecken.
Dafür wird sie später um so schöner.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Bahai-Thread

Beitrag von Amina85 »

Birtanem hat geschrieben:Oh Harry, das tut mir leid. Hoffentlich geht es Euch, sowohl den beiden Kranken als auch Dir, bald wieder besser.
Dem schliesse ich mich an :(
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Antworten