Seligsprechung

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Vitoria

Re: Seligsprechung

Beitrag von Vitoria »

Birtanem hat geschrieben:Hach, Du bist herrlich pragmatisch.
Stimmt. Ist ein Markenzeichen von mir. :D
Nachtrag: Ich frage mich auch, wieso man das dringende Bedürfnis hat, Dinge zu durchschauen, obwohl sie ja nun eigentlich keine Rolle mehr spielen.


Reine Neugier? Der Wunsch, endlich einmal etwas zu begreifen, was man trotz aller Mühen ein Leben lang nicht begriffen hat? (Wie ich z.B. die Trinität.)

Religion spielt in meinem Leben auch keine Rolle - aber ich finde sie faszinierend und "belästige" Gläubige deshalb gern mit meinen Fragen - wie z.B. soeben JCProject.
Wenn ich eine Religion verlasse, weil ich beispielsweise die Trinitätslehre furchtbar finde, wieso muß ich dann Jahre später noch arme Seelen wie Mechthild peinigen und auf eine Erklärung pochen, die dann doch nie gut genug ist? Was soll das bringen? Aber vielleicht ist mein eigenes Denkvermögen da einfach zu beschränkt :)
Vielleicht kannst Du Dich nur nicht genug in andere mit ganz anderen Denkstrukturen hineinversetzen. ;) Ich weiß nicht, ob Mechthild sich durch die an sie gestellten Fragen gepeinigt fühlt. Offen gesagt, hatte ich von der Antwort her nicht den Eindruck. Warum auch, wenn sie weiß, was sie glaubt und dazu steht? Fühlte sie sich tatsächlich gepeinigt, so würde ich annehmen, dass sie sich ihres Glaubens nicht sicher wäre. (Mechthild: Das ist nicht persönlich gemeint, sondern soll nur einen Gedankengang illustrieren.)

Gruß
Vitoria
JCProject

Re: Seligsprechung

Beitrag von JCProject »

Sorry, Ihr Lieben!

Heut nicht mehr! Zu viel auf einmal... :tot:

Viele liebe Grüße,
JCProject
Helga
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:15

Re: Seligsprechung

Beitrag von Helga »

Vitoria hat geschrieben: d) Es ist gut möglich, dass die betreffende Person ein Argument wirklich nicht versteht, weil sie gewissermaßen in einer ganz und gar anderen Welt lebt als der Religiöse.
Ach ja, so gehts mir auch öfters mal :mrgreen: Bei all diesen - oft sehr interessanten - Diskussionen stoße ich immer wieder mal gelegentlich an diese inhaltliche Wand wo's kein Durchkommen mehr gibt. Irgendwann merkt man ganz gut wann man mit einer Erklärung etwas begreift was vorher unklar war, und wann man durch den eigenen Standpunkt bedingt nur noch auf Granit beissen kann. Dann lässt man's besser einfach beruhen. Macht ja nix, liegt in der Natur der Sache :dancing:
I am so clever that sometimes I don't understand a single word of what I am saying. - Oscar Wilde
Anisah

Re: Seligsprechung

Beitrag von Anisah »

Das blöde am Glauben generell ist ja auch, dass man ihn kaum erklären kann. Warum kann ich glauben was im Koran steht aber eben an wichtige Teile der heutigen Bibel nicht? Das weiß ich selbst nicht, ich nehme es halt so hin, Allah wird sich schon was dabei gedacht haben, mich zum Islam zu führen.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

Also, nur damit kein falscher Eindruck eintsteht:
Ihr peinigt mich nicht, sondern mein Computer wurde in den letzten Tagen von einem dämonischen Trojaner gequält, eine wahre Ausgeburt der Hölle. :loldev:
Aber jetzt ist alles wieder gut.

Das Problem hier bestand wohl eher darin, dass princesa etwas über das Seelenleben inbrünstiger Heiligenverehrer herausfinden wollte, ich aber, da ich keine solche bin, ihr nur Sachinformationen liefern konnte.
Darum, @princesa, wenn dem immer noch so ist, geh doch mal in ein Katholenforum.
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Birtanem hat geschrieben:Dem stimme ich zu.

Es ist aber eins, fundierte Kritik zu üben, und die gleichen Fragen wieder und wieder zu stellen, gerne noch versehen mit einem gewissen Unterton, obwohl sie eigentlich schon mehrfach beantwortet wurden. Ich muß gestehen, letzteres geht mir ziemlich auf die Nerven, und ich frage mich manchmal, ob die betreffende Person es wirklich nicht versteht (und seien wir ehrlich, viele Dinge sind keine Quantenphysik) oder es vorzieht, so zu tun, und ich bin bis heute nicht schlüssig, was schlimmer ist.
Wenn es um mich geht, ich verstehe es wirklich nicht. Und es ist völlig untertonfrei.
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Birtanem hat geschrieben:Hach, Du bist herrlich pragmatisch.

Nachtrag: Ich frage mich auch, wieso man das dringende Bedürfnis hat, Dinge zu durchschauen, obwohl sie ja nun eigentlich keine Rolle mehr spielen. Wenn ich eine Religion verlasse, weil ich beispielsweise die Trinitätslehre furchtbar finde, wieso muß ich dann Jahre später noch arme Seelen wie Mechthild peinigen und auf eine Erklärung pochen, die dann doch nie gut genug ist? Was soll das bringen? Aber vielleicht ist mein eigenes Denkvermögen da einfach zu beschränkt :)
Es geht mir doch nicht darum jemanden zu peinigen, richtig: ich konnte mit bestimmten Dingen im Katholizismus nix anfangen und fand/finde sie unlogisch. Umso interessanter sind die Erklärungen von Mechthild für mich!
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Mechthild hat geschrieben:Also, nur damit kein falscher Eindruck eintsteht:
Ihr peinigt mich nicht, sondern mein Computer wurde in den letzten Tagen von einem dämonischen Trojaner gequält, eine wahre Ausgeburt der Hölle. :loldev:
Aber jetzt ist alles wieder gut.

Das Problem hier bestand wohl eher darin, dass princesa etwas über das Seelenleben inbrünstiger Heiligenverehrer herausfinden wollte, ich aber, da ich keine solche bin, ihr nur Sachinformationen liefern konnte.
Darum, @princesa, wenn dem immer noch so ist, geh doch mal in ein Katholenforum.
Gut dass du dich nicht gepeinigt fühlst... außer durch den Trojaner...
inbrünstige Heiligenverehrer interessieren mich eigentlich nicht, vielmehr der Umstand dass sie wohl innerhalb der katholischen Kirche eine Minderheit darstellen, offiziell das Seelig- und Heiligsprechen der Amtskirche als ganz wesentlicher Bestandteil des Katholizismus gesehen wird. Daher fand ich deine eigenen Ausführungen am spannendsten!
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Vitoria hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Hach, Du bist herrlich pragmatisch.
Stimmt. Ist ein Markenzeichen von mir. :D
Nachtrag: Ich frage mich auch, wieso man das dringende Bedürfnis hat, Dinge zu durchschauen, obwohl sie ja nun eigentlich keine Rolle mehr spielen.


Reine Neugier? Der Wunsch, endlich einmal etwas zu begreifen, was man trotz aller Mühen ein Leben lang nicht begriffen hat? (Wie ich z.B. die Trinität.)

Religion spielt in meinem Leben auch keine Rolle - aber ich finde sie faszinierend und "belästige" Gläubige deshalb gern mit meinen Fragen - wie z.B. soeben JCProject.
Wenn ich eine Religion verlasse, weil ich beispielsweise die Trinitätslehre furchtbar finde, wieso muß ich dann Jahre später noch arme Seelen wie Mechthild peinigen und auf eine Erklärung pochen, die dann doch nie gut genug ist? Was soll das bringen? Aber vielleicht ist mein eigenes Denkvermögen da einfach zu beschränkt :)
Vielleicht kannst Du Dich nur nicht genug in andere mit ganz anderen Denkstrukturen hineinversetzen. ;) Ich weiß nicht, ob Mechthild sich durch die an sie gestellten Fragen gepeinigt fühlt. Offen gesagt, hatte ich von der Antwort her nicht den Eindruck. Warum auch, wenn sie weiß, was sie glaubt und dazu steht? Fühlte sie sich tatsächlich gepeinigt, so würde ich annehmen, dass sie sich ihres Glaubens nicht sicher wäre. (Mechthild: Das ist nicht persönlich gemeint, sondern soll nur einen Gedankengang illustrieren.)

Gruß
Vitoria

Danke Vitoria. Prima erklärt! Krieg ich selbst vielleicht nicht immer so hin...
Antworten