Seligsprechung

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

Vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber dieses ständige Anstoß nehmen von Nichtkatholiken an Heiligenverehrung und Unfehlbarkeit finde ich immer wieder faszinierend. Solange ihr keine anderen Kritikpunkte habt, ist ja alles gut. :mrgreen:

Also, natürlich sind viele Formen der Heiligenverehrung kritikwürdig, will ich ja gar nicht bestreiten, aber kein Katholik ist verpflichtet Heilige um Fürsprache anzurufen. Einfache Gemüter scheinen aber manchmal etwas leichter Fassliches zu brauchen, genau wie im volkstümlichen Islam Mohammed wie ein Superheiliger verehrt wird.

Dass bei der Seligsprechung von JP2 das Wunder so viel Beachtung findet liegt an seiner Prominenz und an medialer Sensationgier. Bei anderen Seligsprechungen spielt es eine viel untergeordnetere Rolle. Zum Beispiel kann ich mich bei Maximilian Kolbe, Adolph Kolping oder Nikolaus Groß (um ein paar neuere Beispiele zu nennen) nicht erinnern, was es war.
PS: Ganz abgesehen davon finde ich es schon etwas absonderlich, eine Blutkonserve rumzutragen....
Auf welchen merkwürdigen Reliquienkult spielst du denn damit an?
Helga
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:15

Re: Seligsprechung

Beitrag von Helga »

So abwegig hab ich die Heiligenverehrung nie gefunden. Zumindest nicht abwegiger als die Verehrung von Göttern (egal ob nun einen oder viele verschiedene)

Ist sich das nicht alles ähnlich?
I am so clever that sometimes I don't understand a single word of what I am saying. - Oscar Wilde
Vitoria

Re: Seligsprechung

Beitrag von Vitoria »

Helga hat geschrieben:So abwegig hab ich die Heiligenverehrung nie gefunden. Zumindest nicht abwegiger als die Verehrung von Göttern (egal ob nun einen oder viele verschiedene)

Ist sich das nicht alles ähnlich?
Doch, sehr. Deshalb nehmen Menschen, die ich als echte Monotheisten bezeichne, ja auch Anstoß, und Atheisten sowieso.

Gruß
Vitoria
Helga
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:15

Re: Seligsprechung

Beitrag von Helga »

Aber man verehrt ja in beiden (bzw. in allen drei) Fällen.

Einmal verehre ich eine Person dafür dass sie sich "heilig" verhalten hat und damit Gott näher ist als ich. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
Einmal verehre ich einen Gott der für alles verantwortlich ist und alles geschaffen hat und deswegen meine Verehrung verdient...
Und einmal verehre ich eben mehrere Götter die alle zusammen verantwortlich sind für das was ist und nehmen jeden "Aspekt" dieser Verantwortlichkeit als Grund eine Gottheit zu verehren.

Aber immer verehre ich die Göttlichkeit in unterschiedlichen Formen. Einmal seh ich das in einer Person (vielleicht auch nur ein bisschen, nicht als ganzer "Gott" sondern eben nur als ein winziges Teilstück des ganzen), einmal seh ich sie in einem einzigen Gott und einmal seh ich diese Göttlichkeiten in etwas vielfältiges Aufgesplittet. Aber man verehrt doch immer das Göttliche, egal wie man sich's vorstellt, oder?

Aber wir driften vielleicht zu sehr ab... :confused:
I am so clever that sometimes I don't understand a single word of what I am saying. - Oscar Wilde
Vitoria

Re: Seligsprechung

Beitrag von Vitoria »

Das Göttliche ist etwas anderes als der personale Gott von Judentum, Christentum und Islam. Es geht mehr in Richtung Philosophie.

Gruß
Vitoria
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Seligsprechung

Beitrag von Madeleine »

Mechthild hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber dieses ständige Anstoß nehmen von Nichtkatholiken an Heiligenverehrung und Unfehlbarkeit finde ich immer wieder faszinierend. Solange ihr keine anderen Kritikpunkte habt, ist ja alles gut.
So als Insider gibt es vor allem eine Sache, die mich an der katholischen Kirche stört, und das ist die zutiefst patriarchale Hierarchiestruktur. Die Heiligenverehrung hat mich noch nie sonderlich irritiert...
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Mechthild hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber dieses ständige Anstoß nehmen von Nichtkatholiken an Heiligenverehrung und Unfehlbarkeit finde ich immer wieder faszinierend. Solange ihr keine anderen Kritikpunkte habt, ist ja alles gut. :mrgreen:

Also, natürlich sind viele Formen der Heiligenverehrung kritikwürdig, will ich ja gar nicht bestreiten, aber kein Katholik ist verpflichtet Heilige um Fürsprache anzurufen. Einfache Gemüter scheinen aber manchmal etwas leichter Fassliches zu brauchen, genau wie im volkstümlichen Islam Mohammed wie ein Superheiliger verehrt wird.

Dass bei der Seligsprechung von JP2 das Wunder so viel Beachtung findet liegt an seiner Prominenz und an medialer Sensationgier. Bei anderen Seligsprechungen spielt es eine viel untergeordnetere Rolle. Zum Beispiel kann ich mich bei Maximilian Kolbe, Adolph Kolping oder Nikolaus Groß (um ein paar neuere Beispiele zu nennen) nicht erinnern, was es war.
PS: Ganz abgesehen davon finde ich es schon etwas absonderlich, eine Blutkonserve rumzutragen....
Auf welchen merkwürdigen Reliquienkult spielst du denn damit an?

Hallo,
ich nehme ja gar nicht ständig Anstoß an irgendwelchen katholischen Inhalten. Erstens: ich war mal katholisch. Zweitens: ich bin es nicht mehr, weil ich viele Dinge nicht verstehe bzw. nicht logisch finde (davon in die Heiligensache nur eines). Drittens: Es interessiert mich trotzdem zu hören, wie der Katholizismus konzipiert ist, und wie Katholiken (die davon überzeugt sind) diese Dinge sehen.

Ich finds faszinierend, dass es mir keiner erklären kann/will/... wir sind doch gerade hier um darüber zu sprechen, und nicht um uns gegenseitig vorzuwerfen dass man was zu kritisieren hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es geht mir ja auch nicht um die Formen der Heiligenverehrung oder ähnliches, ich interessiere mich für das zugrunde liegende Dogma. Und die Heiligenverehrung gehört doch nun mal zur katholischen Religion, da wird man doch fragen dürfen.

Mohammed wird im Übrigen nicht als Superheiliger verehrt, wenn dann als Supermensch, der uns in religiösen Aspekten des Lebens ein Vorbild ist. Diese Konzeption von "heilig" ist es ja gerade, die ich nicht verstehe... was meint das denn? und wofür ist es gut?

Und mit der Blutkonserve, die Frage auf was ich anspiele verstehe ich nicht ganz. Ich spiele auf nix an, das war nur die Stelle bei der ich bei der Seligsprechung reingezappt habe: als die geheilte Nonne die Blutkonserve von Johannes Paul II. zum Papst getragen hat.

Ich verstehe das nicht, bin aber ein neugieriger Mensch, weshalb ich es mir gerne von Insidern erklären lasse. Schade, wenn das als Kritik aufgefasst wird.
:keks:
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

Madeleine hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber dieses ständige Anstoß nehmen von Nichtkatholiken an Heiligenverehrung und Unfehlbarkeit finde ich immer wieder faszinierend. Solange ihr keine anderen Kritikpunkte habt, ist ja alles gut.
So als Insider gibt es vor allem eine Sache, die mich an der katholischen Kirche stört, und das ist die zutiefst patriarchale Hierarchiestruktur. Die Heiligenverehrung hat mich noch nie sonderlich irritiert...
:top:
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

Stichwort Hierarchie:
Die Gewohnheit mancher Katholiken, sich in ihren alltäglichen Nöten an Heilige zu wenden, mag auch durch dieses stark hierarchisches Denken verursacht sein.
Es ist wohl ein Ausdruck ehrfurchtsvoller Scheu davor, sich mit seinem Klein-Klein gleich an die oberste Etage zu wenden, da zieht man lieber jemanden ins Vertrauen, von dem man annimmt, dass er gute Beziehungen "nach oben" hat.

Da dieses Hierachiedenken zumindest in der westlichen Welt auf dem Rückzug ist, kann man unter hiesigen Katholiken sehr schön beobachten, das Heilige, wenn überhaupt noch, fast nur noch in ihrer Vorbilds- und nicht in ihrer Mittlerfunktion wahrgenommen werden.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Seligsprechung

Beitrag von Beate »

oder auch einfach nur als schöner Dekogegenstand :oops:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

Beate hat geschrieben:oder auch einfach nur als schöner Dekogegenstand :oops:
:mrgreen: Jou! :mrgreen:
Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Für die meisten Heiligenbildchen ist mein Geschmack einfach zu puristisch.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

princessa hat geschrieben:Ich finds faszinierend, dass es mir keiner erklären kann/will/...

Was genau?
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich mich auch ohne frommes Geschwurbel ganz gut ausdrücken kann, darum probiere ich es noch mal. Du kannst ja dann einhaken, wenn du Fragen hast.
Also, "heilig" wurden solche Menschen genannt, die nach allgemeiner Auffasung ein vorbildlichen christliches Leben geführt haben. Auf Grund des von mir oben erwähnten Hierarcheidenkens sind halt viele Menschen dazu übergegangen, sich an diese als Fürsprecher bei Gott zu wenden. Hinzu kam dann noch jede Menge Aberglauben
Die katholische Kirche hat im Laufe der Zeit eine gewisse Regulierungswut entwickelt und komplizierte Regeln für eine Selig- oder Heiligsprechung aufgestellt.
Es geht mir ja auch nicht um die Formen der Heiligenverehrung oder ähnliches, ich interessiere mich für das zugrunde liegende Dogma.
Es gibt kein Dogma, das zur Heiligenverehrung verpflichtet. Es ist eine offiziell gutgeheißene Tradition, der du folgen kannst oder auch nicht.
Und mit der Blutkonserve, die Frage auf was ich anspiele verstehe ich nicht ganz. Ich spiele auf nix an, das war nur die Stelle bei der ich bei der Seligsprechung reingezappt habe: als die geheilte Nonne die Blutkonserve von Johannes Paul II. zum Papst getragen hat.
Da kannst du mal sehen: Ich hatte keine Zeit, mir das anzukucken, weil ich im Auftrag des Herrn unterwegs war. :smifun:
Meine Frage nach einer Anspielung war reines Interessen am Abwegigen. Bei Reliquien git es so viel, was mich meine ergrauenden Augenbrauen hochziehen lässt :mrgreen:
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

pricessa hat geschrieben:Mohammed wird im Übrigen nicht als Superheiliger verehrt, wenn dann als Supermensch, der uns in religiösen Aspekten des Lebens ein Vorbild ist.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Supermenschen und einem Superheiligen? Etwa darin, dass man sich im Christentum nicht für die Klogewohnheiten von Heiligen interessiert? ;) :smifun:
Ich verstehe das nicht, bin aber ein neugieriger Mensch, weshalb ich es mir gerne von Insidern erklären lasse. Schade, wenn das als Kritik aufgefasst wird.
Hey, mache ich so einen verbissenen Eindruck? *keksmampf*
Hab auch noch welche von meiner gestrigen Wallfahrt übrig. Magst du einen? :keks:
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Mechthild hat geschrieben:
princessa hat geschrieben:Ich finds faszinierend, dass es mir keiner erklären kann/will/...

Was genau?
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich mich auch ohne frommes Geschwurbel ganz gut ausdrücken kann, darum probiere ich es noch mal. Du kannst ja dann einhaken, wenn du Fragen hast.
Also, "heilig" wurden solche Menschen genannt, die nach allgemeiner Auffasung ein vorbildlichen christliches Leben geführt haben. Auf Grund des von mir oben erwähnten Hierarcheidenkens sind halt viele Menschen dazu übergegangen, sich an diese als Fürsprecher bei Gott zu wenden. Hinzu kam dann noch jede Menge Aberglauben
Die katholische Kirche hat im Laufe der Zeit eine gewisse Regulierungswut entwickelt und komplizierte Regeln für eine Selig- oder Heiligsprechung aufgestellt.
Es geht mir ja auch nicht um die Formen der Heiligenverehrung oder ähnliches, ich interessiere mich für das zugrunde liegende Dogma.
Es gibt kein Dogma, das zur Heiligenverehrung verpflichtet. Es ist eine offiziell gutgeheißene Tradition, der du folgen kannst oder auch nicht.
Und mit der Blutkonserve, die Frage auf was ich anspiele verstehe ich nicht ganz. Ich spiele auf nix an, das war nur die Stelle bei der ich bei der Seligsprechung reingezappt habe: als die geheilte Nonne die Blutkonserve von Johannes Paul II. zum Papst getragen hat.
Da kannst du mal sehen: Ich hatte keine Zeit, mir das anzukucken, weil ich im Auftrag des Herrn unterwegs war. :smifun:
Meine Frage nach einer Anspielung war reines Interessen am Abwegigen. Bei Reliquien git es so viel, was mich meine ergrauenden Augenbrauen hochziehen lässt :mrgreen:
Dankeschön! :D
ich glaube ich verstehe einfach nicht was "heilig" meint oder warum Menschen etwas "heilig sprechen" (bzw. selig). Ich war mal bei einer katholischen "Pferdesegnung" deren Sinn mir auch nicht so ganz in den Kopf ging... Wenn doch alles von Gott erschaffen wurde, ist doch alles dadurch schon "gesegnet/heilig/selig (sorry, die Unterschiede sind mir auch nicht ganz klar)".

Und das Angebot meine Fragen loszuwerden, nehme ich gern an :engel_lieb:

Dann sind Heilige nur Menschen die besonders christlich gelebt haben? Aber das alleine ist doch nicht die Definition von heilig? Es gibt doch auch heiliges Wasser..., wie ist es damit?

Hierarchiedenken, Mittler zwischen mir und Gott, Aberglauben, Regulierungswut der Amtskirche,... find ich alles nicht so schöne Entwicklungen. Und habe aber immer auch gedacht, als gläubiger Katholik gehört so was dann halt dazu, oder nicht? oder doch?
Na ja, ich muss ja auch nicht alles verstehen... hat wahrscheinlich auch seinen Grund warum ich nicht mehr katholisch bin. (Was aber wieder nur mich alleine betrifft und ich im Traum nicht darauf käme, über Menschen aufgrund ihrer Religion zu urteilen. Religion ist nichts woran man Kritik üben kann, man glaubt oder man glaubt nicht. Konsequenterweise glauben die meisten Menschen an das, wozu sie auch innerlich eine passende Haltung entwickeln können.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Seligsprechung

Beitrag von killyfisch »

princesa hat geschrieben:Es gibt doch auch heiliges Wasser..., wie ist es damit?
Zamzam-Wasser? 8)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten