Seligsprechung

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Seligsprechung

Beitrag von Beate »

Es gibt doch auch Gebete für den Klogang, oder nicht?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Seligsprechung

Beitrag von killyfisch »

genau. Und man weiß ja auch, mit welchem Fuß er zuerst das Bad betreten hat, und mit welchem er zuerst wieder rausgegangen ist. Wobei ich glaube, dass das "Klo" woanders war und vielleicht nicht unbedingt in einem Haus, da es Überlieferungen gibt, denen zufolge die Frauen des Propheten das Haus verlassen mussten für gewisse Bedürfnisse.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Seligsprechung

Beitrag von Beate »

PS: Beim Betreten der Toilette spricht man:
O Allah ich suche Zuflucht bei dir vor Al-Khubth und Al-Khabaa`ith. (Al-Bukhaari, Das Buch der Waschung, Hadiith 142; Muslim, Das Buch der Menstruation, Hadiith 375.)

Al-Khubth und Al-Khabaa’ith sind männliche und weibliche Teufel.


Und beim Verlassen spricht man:

Ich bitte Dich (Allah) um Vergebung.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Beate hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben: Ich dachte, sie meinte heilige Quellen. Da gibt es doch auch welche, denen Heilkraft nachgesagt wird, oder?
:smifun: Heilige Quelle erinnert mich jetzt irgendwie an neolithische Quellheiligtümer.

Aber ja, stimmt. Meine Oma hat eine große Flasche Quellwasser aus Lourdes. Muß ich ihr die abnehmen und vernichten? :tuedeltue:
Jordanwasser! Wird gerne als Souvenir aus dem Heiligen Land (!) mitgebracht, jahrelang aufbewahrt, damit die Enkelkinder dann damit getauft werden können, wovon eigentlich strikt abzuraten ist, da der Jordan mittlerweile zu einer Kloake geworden ist und Wasser aus selbigem zu ernsthaften Hautirritationen führen kann.
Ich hab auch ein Fläschen... :D
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Beate hat geschrieben:Princesa,
erstens hat es Mechthild schon gut erklärt, zweitens sind hier im Forum Laien unterwegs, die dir eben auch keine vom Vatikan abgesegnete Anhandlung über die Komplexität der Heiligkeit Auskunft geben können, weswegen ich dir die Lektüre von Fachliteratur empfehle, wenn du dieses Thema wirklich in all seiner Tiefe ergründen willst, und drittens sind Heilige wirklich nur ein freiwilliges Vergnügen, mit dem ich mich während meiner katholischen Lebensphase wirklich so gut wie nie auseinandergesetzt habe, und viertens finde ich das Theater, das Muslime um den Propheten, das Zamzamwasser, die Kaaba etc. machen, viel viel beeindruckender als das Theater, das meine den Heiligen sehr zugewandte Oma um ihre hellblaue Madonnanachttischlampe aus Lourdes gemacht hat.
ich erwarte ja auch keine theologische Abhandlung! die stehen zu Hauf im Internet, ohne dass ich schlau draus werde. Finde es interessant, was Mechthild als "Standard-Normalkatholikin" dazu zu berichten hat. Das ist halt so ein Thema, das mir einfach nicht ins Hirn geht, vielleicht nutze ich deshalb jede Gelegenheit was von den Katholiken selbst darüber zu hören (die Erklärungen meiner Oma sind leider schon ausgeschöpft). Vielleicht fehlt mir aber auch einfach der entsprechende Gehirnteil... ;)


edit
jetzt keine theologische Abhandlung, sondern bloß Wikipedia: Der Begriff des „Heiligen“ ist religionswissenschaftlich bisher nicht befriedigend definiert http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger

zum eigentlichen Thema Seligsprechung des Threads: Die Seligpreisungen sind Teil der Bergpredigt Jesu nach Matthäus 5 und Lukas 6. In ihnen preist Jesus die geistlich (Mt) und materiell (Lk) Armen, Leidtragenden, Hungernden, Weinenden, um Christi Willen Verfolgten und nach Gerechtigkeit Dürstenden ebenso wie Barmherzige, nicht Verdammende, Vergebende, Sanftmütige, Friedfertige und Menschen mit reinem Herzen glücklich und verheißt ihnen das Reich Gottes als vollkommene Lebenserfüllung, derer sie sich schon jetzt freuen können.
Im Sprachgebrauch der römisch-katholischen Kirche sind selige Personen solche, denen man zuschreibt, sie seien Menschen, die nach ihrem Tod in die ewige Anschauung Gottes gelangt seien. Der Begriff hat in vielfältiger Weise Eingang in die Umgangssprache gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seligsprechung
Zuletzt geändert von princesa am So 22. Mai 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Seligsprechung

Beitrag von Beate »

ich habe eher den Eindruck, dass du es einfach nicht so sehen willst, was ja überhaupt kein Problem ist. Es ist ja auch nicht jeder Mensch gewillt, die These, dass der Koran Gottes Wort ist, anzuerkennen, obwohl es genügend Menschen gibt, die bemüht sind, die Logik dieser Aussage jedem plausibel machen zu wollen.
Das haben Glaubensinhalte eben per se so an sich, dass sie sich jeder Logik entziehen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

das hab ich doch aber auch geschrieben: dass Religion eben nichts ist woran man Kritik üben kann, dass man es entweder glaubt oder nicht
Und trotzdem interessiert es mich, was Katholiken dazu denken, wobei es ja nicht gerade viele gibt, die an Heilige tatsächlich glauben.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

Es wäre gut, ein paar Begriffe zuklären.

Segnung: Ein Ritus, mit dem Menschen, Tiere oder Gegenstände dem Schutz Gottes anvertraut werden. Dies geschieht meistens mit dem Kreuzzeichen oder mit Weihwasser.

Weihwasser: In der Osternacht wird über Wasser ein besonderer Segen gesprochen. Man weiht relativ viel Wasser, um für das ganze Jahr genug zu haben.

Weihe: Mit diesem Ritus werden Menschen und Gegenstände in den besonderen religiösen Dienst gestellt und sollten so der profanen Welt entzogen sein, wie es so schön heißt.

Um mal den Unterschied zwischen Segnung und Weihe zu verdeutlichen: Ein gweihter Kelch sollte nur noch bei der Eucharistie verwendet werden, ein gesegnetes Pferd darf weiterhin ganz normal geritten werden.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

Beate hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben: Ich dachte, sie meinte heilige Quellen. Da gibt es doch auch welche, denen Heilkraft nachgesagt wird, oder?
:smifun: Heilige Quelle erinnert mich jetzt irgendwie an neolithische Quellheiligtümer.

Aber ja, stimmt. Meine Oma hat eine große Flasche Quellwasser aus Lourdes. Muß ich ihr die abnehmen und vernichten? :tuedeltue:
Jordanwasser! Wird gerne als Souvenir aus dem Heiligen Land (!) mitgebracht, jahrelang aufbewahrt, damit die Enkelkinder dann damit getauft werden können, wovon eigentlich strikt abzuraten ist, da der Jordan mittlerweile zu einer Kloake geworden ist und Wasser aus selbigem zu ernsthaften Hautirritationen führen kann.
Eine Freundin von mir hat im Nachlass ihrer Großtante ein Fläschchen mit Lourdeswasser gefunden, das von der Farbe her weder zur innerlichen noch zur äußerlichen Anwendung geeignet schien. Ich habe ihr geraten, da sie es nicht als Andenken aufbewahren wollte, die Blumen damit zu gießen. Für mich schien das ein würdigerer Abschluss zu sein, als es durch den Abfluss zu jagen, auch aus Respekt gegenüber der Tante, der es doch etwas bedeutet hat.
Ob es den Blumen bekommen ist, müsste ich sie noch mal fragen. :)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Seligsprechung

Beitrag von Beate »

Bei uns im Keller steht seit Jahren ein Kanister mit Zamzamwasser. Mein Mann wollte es für besondere Gelegenheiten aufbewahren, das Wasser wurde vergessen und jetzt traue ich mich nicht, den Deckel aufzuschrauben aus Angst vor dem, was hochsteigen könnte. Aber wegwerfen möchte ich es auch nicht. Nun ruht es und ruht es.....
Wer weiß, eines Tages mal bei ebay oder so....
:tuedeltue:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Seligsprechung

Beitrag von Mechthild »

princesa hat geschrieben:[Und dann kommt: Solange ihr sonst keine Kritik hab , es geht mir ja aber gar nicht um Kritik.
/quote]
Da hat wohl dieser hier ;) gefehlt, mea maxima culpa.
Ist der Keks von der Wallfahrt auch heilig Wo warst du denn?

Der Keks wurde nicht konsekriert, d. h. es wurden keine Wandlungsworte über ihn gesprochen, und er wurde auch nicht gesegnet, denn er ist nicht mit Weihwasser in Berührung gekommen. :)
Wo ich war? Meine Tochter nennt diesen Ort "Nerviges". :smifun: vielleicht kommt hier ja eine drauf.
Vitoria

Re: Seligsprechung

Beitrag von Vitoria »

princesa hat geschrieben:das hab ich doch aber auch geschrieben: dass Religion eben nichts ist woran man Kritik üben kann, dass man es entweder glaubt oder nicht
Aber selbstverständlich kann man an Religion Kritik üben, und zwar erstens an Religion überhaupt und zweitens an speziellen Religionen. Das haben bereits antike griechische Philosophen gemacht, vielleicht auch noch frühere Denker. Ich selbst gehöre auch in diese Riege.

Gruß
Vitoria
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Seligsprechung

Beitrag von Birtanem »

Dem stimme ich zu.

Es ist aber eins, fundierte Kritik zu üben, und die gleichen Fragen wieder und wieder zu stellen, gerne noch versehen mit einem gewissen Unterton, obwohl sie eigentlich schon mehrfach beantwortet wurden. Ich muß gestehen, letzteres geht mir ziemlich auf die Nerven, und ich frage mich manchmal, ob die betreffende Person es wirklich nicht versteht (und seien wir ehrlich, viele Dinge sind keine Quantenphysik) oder es vorzieht, so zu tun, und ich bin bis heute nicht schlüssig, was schlimmer ist.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Vitoria

Re: Seligsprechung

Beitrag von Vitoria »

Birtanem hat geschrieben: Es ist aber eins, fundierte Kritik zu üben, und die gleichen Fragen wieder und wieder zu stellen, gerne noch versehen mit einem gewissen Unterton, obwohl sie eigentlich schon mehrfach beantwortet wurden. Ich muß gestehen, letzteres geht mir ziemlich auf die Nerven, und ich frage mich manchmal, ob die betreffende Person es wirklich nicht versteht (und seien wir ehrlich, viele Dinge sind keine Quantenphysik) oder es vorzieht, so zu tun, und ich bin bis heute nicht schlüssig, was schlimmer ist.
Das ist doch ganz einfach. :)
a) Den Unterton verbittet man sich, oder man ignoriert ihn.
b) Mehrfache Beantwortung an ein und dieselbe Person: Diese ist entweder nicht diskussionswillig oder nicht diskussionsfähig - Ende der Diskussion.
c) Mehrfache Beantwortung generell, z.B. innerhalb eines Forums: Verweis darauf.
d) Es ist gut möglich, dass die betreffende Person ein Argument wirklich nicht versteht, weil sie gewissermaßen in einer ganz und gar anderen Welt lebt als der Religiöse. Es mag natürlich auch vorkommen, das sie so tut als ob.
e) Ich weiß genau, was schlimmer ist: Das so tun als ob. Das nämlich ist Lüge.

Gruß
Vitoria
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Seligsprechung

Beitrag von Birtanem »

Hach, Du bist herrlich pragmatisch.

Nachtrag: Ich frage mich auch, wieso man das dringende Bedürfnis hat, Dinge zu durchschauen, obwohl sie ja nun eigentlich keine Rolle mehr spielen. Wenn ich eine Religion verlasse, weil ich beispielsweise die Trinitätslehre furchtbar finde, wieso muß ich dann Jahre später noch arme Seelen wie Mechthild peinigen und auf eine Erklärung pochen, die dann doch nie gut genug ist? Was soll das bringen? Aber vielleicht ist mein eigenes Denkvermögen da einfach zu beschränkt :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten