Seligsprechung

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Mechthild hat geschrieben:
princessa hat geschrieben:Ich finds faszinierend, dass es mir keiner erklären kann/will/...

Was genau?
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich mich auch ohne frommes Geschwurbel ganz gut ausdrücken kann, darum probiere ich es noch mal. Du kannst ja dann einhaken, wenn du Fragen hast.
Also, "heilig" wurden solche Menschen genannt, die nach allgemeiner Auffasung ein vorbildlichen christliches Leben geführt haben. Auf Grund des von mir oben erwähnten Hierarcheidenkens sind halt viele Menschen dazu übergegangen, sich an diese als Fürsprecher bei Gott zu wenden. Hinzu kam dann noch jede Menge Aberglauben
Die katholische Kirche hat im Laufe der Zeit eine gewisse Regulierungswut entwickelt und komplizierte Regeln für eine Selig- oder Heiligsprechung aufgestellt.
Es geht mir ja auch nicht um die Formen der Heiligenverehrung oder ähnliches, ich interessiere mich für das zugrunde liegende Dogma.
Es gibt kein Dogma, das zur Heiligenverehrung verpflichtet. Es ist eine offiziell gutgeheißene Tradition, der du folgen kannst oder auch nicht.
Und mit der Blutkonserve, die Frage auf was ich anspiele verstehe ich nicht ganz. Ich spiele auf nix an, das war nur die Stelle bei der ich bei der Seligsprechung reingezappt habe: als die geheilte Nonne die Blutkonserve von Johannes Paul II. zum Papst getragen hat.
Da kannst du mal sehen: Ich hatte keine Zeit, mir das anzukucken, weil ich im Auftrag des Herrn unterwegs war. :smifun:
Meine Frage nach einer Anspielung war reines Interessen am Abwegigen. Bei Reliquien git es so viel, was mich meine ergrauenden Augenbrauen hochziehen lässt :mrgreen:
Dankeschön! :D
ich glaube ich verstehe einfach nicht was "heilig" meint oder warum Menschen etwas "heilig sprechen" (bzw. selig). Ich war mal bei einer katholischen "Pferdesegnung" deren Sinn mir auch nicht so ganz in den Kopf ging... Wenn doch alles von Gott erschaffen wurde, ist doch alles dadurch schon "gesegnet/heilig/selig (sorry, die Unterschiede sind mir auch nicht ganz klar)".

Und das Angebot meine Fragen loszuwerden, nehme ich gern an :engel_lieb:

Dann sind Heilige nur Menschen die besonders christlich gelebt haben? Aber das alleine ist doch nicht die Definition von heilig? Es gibt doch auch heiliges Wasser..., wie ist es damit?

Hierarchiedenken, Mittler zwischen mir und Gott, Aberglauben, Regulierungswut der Amtskirche,... find ich alles nicht so schöne Entwicklungen. Und habe aber immer auch gedacht, als gläubiger Katholik gehört so was dann halt dazu, oder nicht? oder doch?
Na ja, ich muss ja auch nicht alles verstehen... hat wahrscheinlich auch seinen Grund warum ich nicht mehr katholisch bin. (Was aber wieder nur mich alleine betrifft und ich im Traum nicht darauf käme, über Menschen aufgrund ihrer Religion zu urteilen. Religion ist nichts woran man Kritik üben kann, man glaubt oder man glaubt nicht. Konsequenterweise glauben die meisten Menschen an das, wozu sie auch innerlich eine passende Haltung entwickeln können.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Seligsprechung

Beitrag von killyfisch »

princesa hat geschrieben:Es gibt doch auch heiliges Wasser..., wie ist es damit?
Zamzam-Wasser? 8)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Seligsprechung

Beitrag von Birtanem »

Weihwasser...das ist nicht dasselbe.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Seligsprechung

Beitrag von Claudia »

Mechthild hat geschrieben: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Supermenschen und einem Superheiligen? Etwa darin, dass man sich im Christentum nicht für die Klogewohnheiten von Heiligen interessiert? ;) :smifun:
:smifun:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Mechthild hat geschrieben:
pricessa hat geschrieben:Mohammed wird im Übrigen nicht als Superheiliger verehrt, wenn dann als Supermensch, der uns in religiösen Aspekten des Lebens ein Vorbild ist.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Supermenschen und einem Superheiligen? Etwa darin, dass man sich im Christentum nicht für die Klogewohnheiten von Heiligen interessiert? ;) :smifun:
Ich verstehe das nicht, bin aber ein neugieriger Mensch, weshalb ich es mir gerne von Insidern erklären lasse. Schade, wenn das als Kritik aufgefasst wird.
Hey, mache ich so einen verbissenen Eindruck? *keksmampf*
Hab auch noch welche von meiner gestrigen Wallfahrt übrig. Magst du einen? :keks:
Ich glaube die Klogewohnheiten von Mohammed sind so ziemlich das einzige, worüber nichts überliefert wurde... sicher ausschließen kann ich es nicht, vielleicht weiß eine meiner Glaubensschwestern ja mehr.

Aber stimmt schon: Mohammed ist für die Muslime ein Vorbild, wie man sich Gott nähert und wie man ein gottgefälliges Leben führt. Ab da scheiden sich dann auch die Geister: muss ich tatsächlich in den Klamotten von damals rumlaufen? sollte ich besser das kamel nehmen und das auto stehen lassen? geht es vielmehr um die zugrundeliegenden Werte und Einstellungen im Handeln des Propheten die ich mir zu eigen machen soll (meine Linie)? usw.

Das mit dem heilig hat sich mit meinem Beitrag eben überschnitten... beim Wort heilig assoziiere ich mehr als bloß "gottgefälliges Leben" ich kann es nur nicht so in Worte fassen, diese ganze Konzeption von heilig verstehe ich nicht (s. Pferdesegnungen, Weihwasser, heiliger Geist, heilige Orte...). Heilig vielleicht im Sinne von "anbetungswürdig", "Ehrfurcht einflößend", "Wunder bewirkend", "göttlich",...

Ne verbissen biste nicht. Aber ich wollte wirklich niemanden angreifen, sondern Erklärungen finden für vielleicht schwierige Fragen oder so... Und dann kommt: Solange ihr sonst keine Kritik hab :? , es geht mir ja aber gar nicht um Kritik.
Und da Muslime ja traditionell viel Wert auf Gastfreundschaft legen, hab ich gedacht, ich schieb mal nen Keks rüber.
Ist der Keks von der Wallfahrt auch heilig :smifun: Wo warst du denn?

Grüße, princesa
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Seligsprechung

Beitrag von Beate »

Birtanem hat geschrieben:Weihwasser...das ist nicht dasselbe.
Stimmt! Der Trubel, der um Zamzamwasser gemacht wird, ist unbertroffen.
Ähm, und warum nochmal bringen sich die Pilger fast um, wenn es darum geht, seine Hand an den Schwarzen Stein zu legen?

Ja, ja, der Splitter und der Balken.....
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Seligsprechung

Beitrag von Birtanem »

princesa hat geschrieben: Das mit dem heilig hat sich mit meinem Beitrag eben überschnitten... beim Wort heilig assoziiere ich mehr als bloß "gottgefälliges Leben" ich kann es nur nicht so in Worte fassen, diese ganze Konzeption von heilig verstehe ich nicht (s. Pferdesegnungen, Weihwasser, heiliger Geist, heilige Orte...). Heilig vielleicht im Sinne von "anbetungswürdig", "Ehrfurcht einflößend", "Wunder bewirkend", "göttlich",...
Du mußt mal die Begrifflichkeiten sortieren, eine Pferdesegnung hat mit "heilig" eher wenig zu tun, und Weihwasser ist auch nicht heilig, sondern, wie der Name schon sagt, geweiht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

Birtanem hat geschrieben:
princesa hat geschrieben: Das mit dem heilig hat sich mit meinem Beitrag eben überschnitten... beim Wort heilig assoziiere ich mehr als bloß "gottgefälliges Leben" ich kann es nur nicht so in Worte fassen, diese ganze Konzeption von heilig verstehe ich nicht (s. Pferdesegnungen, Weihwasser, heiliger Geist, heilige Orte...). Heilig vielleicht im Sinne von "anbetungswürdig", "Ehrfurcht einflößend", "Wunder bewirkend", "göttlich",...
Du mußt mal die Begrifflichkeiten sortieren, eine Pferdesegnung hat mit "heilig" eher wenig zu tun, und Weihwasser ist auch nicht heilig, sondern, wie der Name schon sagt, geweiht.
Genau das ist ja mein Problem! Die Definitionen und Konzeptionen hinter diesen Worten. Mein Kopf ist ein Begriffs-Salat! Ich versteh nicht was die Katholiken damit meinen, und wo die Unterschiede sind.
"gesegnet/heilig/selig (sorry, die Unterschiede sind mir auch nicht ganz klar)".
Stimmt! Der Trubel, der um Zamzamwasser gemacht wird, ist unbertroffen.
Ähm, und warum nochmal bringen sich die Pilger fast um, wenn es darum geht, seine Hand an den Schwarzen Stein zu legen?

Ja, ja, der Splitter und der Balken.....
Versteh ich auch nicht
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Seligsprechung

Beitrag von killyfisch »

Birtanem hat geschrieben:Weihwasser...das ist nicht dasselbe.
Ich dachte, sie meinte heilige Quellen. Da gibt es doch auch welche, denen Heilkraft nachgesagt wird, oder?
princesa hat geschrieben:Ich glaube die Klogewohnheiten von Mohammed sind so ziemlich das einzige, worüber nichts überliefert wurde...
Oh, da täuschst du dich :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Seligsprechung

Beitrag von princesa »

killyfisch hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Weihwasser...das ist nicht dasselbe.
Ich dachte, sie meinte heilige Quellen. Da gibt es doch auch welche, denen Heilkraft nachgesagt wird, oder?

Ich dachte tatsächlich an Weihwasser, wobei ich auch das mit dem Heilwasser spannend finde. Darauf bin ich nur nicht gekommen.
princesa hat geschrieben:Ich glaube die Klogewohnheiten von Mohammed sind so ziemlich das einzige, worüber nichts überliefert wurde...
Oh, da täuschst du dich :D
deswegen hab ich ja direkt dahinter geschrieben:
Ich glaube die Klogewohnheiten von Mohammed sind so ziemlich das einzige, worüber nichts überliefert wurde... sicher ausschließen kann ich es nicht, vielleicht weiß eine meiner Glaubensschwestern ja mehr.
Also klärt mich auf! :D
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Seligsprechung

Beitrag von Birtanem »

killyfisch hat geschrieben: Ich dachte, sie meinte heilige Quellen. Da gibt es doch auch welche, denen Heilkraft nachgesagt wird, oder?
:smifun: Heilige Quelle erinnert mich jetzt irgendwie an neolithische Quellheiligtümer.

Aber ja, stimmt. Meine Oma hat eine große Flasche Quellwasser aus Lourdes. Muß ich ihr die abnehmen und vernichten? :tuedeltue:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Seligsprechung

Beitrag von Beate »

Princesa,
erstens hat es Mechthild schon gut erklärt, zweitens sind hier im Forum Laien unterwegs, die dir eben auch keine vom Vatikan abgesegnete Anhandlung über die Komplexität der Heiligkeit Auskunft geben können, weswegen ich dir die Lektüre von Fachliteratur empfehle, wenn du dieses Thema wirklich in all seiner Tiefe ergründen willst, und drittens sind Heilige wirklich nur ein freiwilliges Vergnügen, mit dem ich mich während meiner katholischen Lebensphase wirklich so gut wie nie auseinandergesetzt habe, und viertens finde ich das Theater, das Muslime um den Propheten, das Zamzamwasser, die Kaaba etc. machen, viel viel beeindruckender als das Theater, das meine den Heiligen sehr zugewandte Oma um ihre hellblaue Madonnanachttischlampe aus Lourdes gemacht hat.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Seligsprechung

Beitrag von Beate »

Birtanem hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben: Ich dachte, sie meinte heilige Quellen. Da gibt es doch auch welche, denen Heilkraft nachgesagt wird, oder?
:smifun: Heilige Quelle erinnert mich jetzt irgendwie an neolithische Quellheiligtümer.

Aber ja, stimmt. Meine Oma hat eine große Flasche Quellwasser aus Lourdes. Muß ich ihr die abnehmen und vernichten? :tuedeltue:
Jordanwasser! Wird gerne als Souvenir aus dem Heiligen Land (!) mitgebracht, jahrelang aufbewahrt, damit die Enkelkinder dann damit getauft werden können, wovon eigentlich strikt abzuraten ist, da der Jordan mittlerweile zu einer Kloake geworden ist und Wasser aus selbigem zu ernsthaften Hautirritationen führen kann.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Seligsprechung

Beitrag von Birtanem »

Wie...appetitlich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Seligsprechung

Beitrag von killyfisch »

princesa hat geschrieben:deswegen hab ich ja direkt dahinter geschrieben:
Ich glaube die Klogewohnheiten von Mohammed sind so ziemlich das einzige, worüber nichts überliefert wurde... sicher ausschließen kann ich es nicht, vielleicht weiß eine meiner Glaubensschwestern ja mehr.
Also klärt mich auf! :D
Nun, wir wissen beispielsweise genau, mit welcher Hand er sich den Hintern abgeputzt hat, und es sind nicht wenige, die das täglich nachahmen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten