Buddhismus

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Buddhismus

Beitrag von Ji'un Ken »

Michael von Brueck - Über den Buddhismus

http://www.youtube.com/watch?v=HK1o6KnifCk

http://www.youtube.com/watch?v=SD68srZkypo

Ich halte sehr viel von Michael von Brück und seiner Art und Weise, Dinge zu erklären.
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Zahra

Re: Buddhismus

Beitrag von Zahra »

Lieber Ji'un Ken, ich habe die Videos jetzt alle durch und habe vieles über Buddhismus erfahren. Ich habe den Buddhismus hier in Europa bisher mehr oder weniger für eine Modeerscheinung gehalten, die über die USA hierher gelangt ist! Und mit vielem was so aus DER Richtung kommt, habe ich meine Schwierigkeiten - man kann auch sagen, ich habe Vorurteile.

Da war so einiges, was mich beeindruckt hat, was auch besonders an dem Vorträger lag! Da hast Du nicht zu viel versprochen! Die Art, wie er als evangelischer Pfarrer das Christentum mit dem Buddhismus verbindet, ist schon toll. Aber wie er es schafft, den Glauben an Gott mit einer gottlosen Religion für sich auf einen Nenner zu bringen, habe ich leider noch nicht verstanden. Oder - ich glaube - er ergänzt das Christentum eher mit dem Buddhismus, was ihm im Christentum fehlt, holt er sich im Buddhismus? Kann es so sein?

Jedenfalls sehr interessante Videos, danke für's Einstellen!
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von Ji'un Ken »

Zahra hat geschrieben:...Aber wie er es schafft, den Glauben an Gott mit einer gottlosen Religion für sich auf einen Nenner zu bringen, habe ich leider noch nicht verstanden. Oder - ich glaube - er ergänzt das Christentum eher mit dem Buddhismus, was ihm im Christentum fehlt, holt er sich im Buddhismus? Kann es so sein?

Jedenfalls sehr interessante Videos, danke für's Einstellen!
Liebe Zahra,
Ich weiß nicht, ob es so ist, glaube es aber nicht. :D
Was denkst du denn, könnte ihm im Christentum fehlen? Und wenn du von einer Gottlosen Religion sprichst, was ist dann Gott für dich?
Liebe Grüße
Ji'un Ken

Hier noch ein paar Links
http://www.zen-kontemplation.de/fileadm ... zen_01.pdf

http://www.michael-seitlinger.de/Zen%20 ... tentum.pdf

http://epub.ub.uni-muenchen.de/4296/1/4296.pdf
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Zahra

Re: Buddhismus

Beitrag von Zahra »

Hallo Ji'un Ken,

ich denke, dem Herrn von Brueck könnte es als evangelischer Christ an Spiritualität fehlen. So ging es mir jedenfalls, als ich noch evangelische Christin war. Mehr als das Vaterunser gab es nicht zu tun, zu sprechen. Der Gottesdienst kam mir oft so theaterähnlich vor, man ist so unbeteiligt! Ja, nun ist Herr von Brueck selbst Pfarrer, da ist es vielleicht noch ein wenig anders.

Für mich ist Gott heute vor allem der Schöpfer, der Allmächtige und der Barmherzige. Gott wurde nicht gezeugt und zeugt nicht.

liebe Grüße
Zahra
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von Ji'un Ken »

Zahra hat geschrieben:Hallo Ji'un Ken,

Für mich ist Gott heute vor allem der Schöpfer, der Allmächtige und der Barmherzige. Gott wurde nicht gezeugt und zeugt nicht.

liebe Grüße
Zahra
Moin Zahra,
ich verstehe deinen zweiten Satz nicht. Im ersten schreibst du, er ist Schöpfer und im zweiten, er zeugt nicht. Ist schöpfen und zeugen für dich ein Unterschied?
Liebe Grüße
Ji'un Ken
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Zahra

Re: Buddhismus

Beitrag von Zahra »

Ji'un Ken hat geschrieben:
Zahra hat geschrieben:Hallo Ji'un Ken,

Für mich ist Gott heute vor allem der Schöpfer, der Allmächtige und der Barmherzige. Gott wurde nicht gezeugt und zeugt nicht.

liebe Grüße
Zahra
Moin Zahra,
ich verstehe deinen zweiten Satz nicht. Im ersten schreibst du, er ist Schöpfer und im zweiten, er zeugt nicht. Ist schöpfen und zeugen für dich ein Unterschied?
Liebe Grüße
Ji'un Ken

Ja klar, Ji'un Ken, das ist ein großer Unterschied.
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von Ji'un Ken »

Denn man raus mit der Sprache :-)
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Zahra

Re: Buddhismus

Beitrag von Zahra »

Ji'un Ken hat geschrieben:Denn man raus mit der Sprache :-)
Lieber Ji'un Ken, eigentlich bin ich sicher, dass Du den Unterschied zwischen schöpfen und zeugen kennst, oder???!!!! :confused: :roll:
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von Ji'un Ken »

Ein Synonym für schöpfen ist erschaffen, erstellen; für zeugen sind die Synonyme erzeugen, erschaffen, erstellen, gestalten.....
Zeugen ist nicht auf den Geschlechtsakt begrenzt. Die Synonyme erspar ich dir. :engel_lieb: :tuedeltue:
Man kann die Begriffe also austauschen.
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von nouar »

Meinem Empfinden nach sind diese Wörter nur teilweise Synonyme. Gezeugt werden im normalen Sprachgebrauch Nachkommen, soweit ich weiß.
Wa Alaykum Assalam أمل
Zahra

Re: Buddhismus

Beitrag von Zahra »

Ji'un Ken hat geschrieben:Ein Synonym für schöpfen ist erschaffen, erstellen; für zeugen sind die Synonyme erzeugen, erschaffen, erstellen, gestalten.....
Zeugen ist nicht auf den Geschlechtsakt begrenzt. Die Synonyme erspar ich dir. :engel_lieb: :tuedeltue:
Man kann die Begriffe also austauschen.
Nein, man kann die Begriffe meines Erachtens nicht austauschen, weil zeugen nicht gleichbedeutend mit erzeugen, erschaffen, erstellen oder gestalten ist. :)
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von Ji'un Ken »

Was macht die Unterscheidung für dich so wichtig Zahra?
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von nouar »

Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von Ji'un Ken »

Wie verstehst du diesen Satz, Nouar? Worauf zielt er ab?

Nie zeugte ER und nie wurde ER gezeugt

Siehst du Ähnlichkeiten zu diesem Text?
Itivuttakam "Das Ungeborene" - 6. Ajāta Sutta

Es gibt ein Ungeborenes, Ungewordenes, Unerschaffenes, Ungestaltetes. Gäbe es dieses Ungeborene, Ungewordene, Unerschaffene, Ungestaltete nicht, so wäre hier keine Entrinnung aus dem Geborenen, Gewordenen, Geschaffenen, Gestalteten zu erkennen. Weil es nun aber ein Ungeborenes, Ungewordenes, Unerschaffenes, Ungestaltetes gibt, deshalb ist hier ein Entrinnung aus dem Geborenen, Gewordenen, Geschaffenen, Gestalteten zu erkennen. (= Ud VIII.3)
Zuletzt geändert von Ji'un Ken am Sa 5. Nov 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Buddhismus

Beitrag von nouar »

Dass Gott halt keinen Sohn hat und auch keinen Vater, weil er einzigartig und mit niemandem vergleichbar ist.
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten