Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahre?

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Mechthild »

Die, die an der weißen Kerze brennt?

Ich will jetzt wirklich nicht albern sein, ich habe nur den Verdacht, dass es sich hier um so eine Meditationsübung handelt.
Anisah

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Anisah »

Meine Antwort hast Du ja schon...
Anisah

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Anisah »

Mechthild hat geschrieben:Ich will jetzt wirklich nicht albern sein, ich habe nur den Verdacht, dass es sich hier um so eine Meditationsübung handelt.
Also, der Schalk im Nacken ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen:

Ich glaube auch, dass wir durchaus nicht alle von der selben Sache sprechen, wenn von "Flamme" die Rede ist. Reden wir jetzt von einer exothermen Oxidation von Paraffinen, vom Lichtschein oder doch eher von der spirituellen / emotionalen Qualität von Feuer?
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von marion »

Ji'un Ken hat geschrieben:Welche Flamme brennt nun an der weisen Kerze??
Die Flamme selber ist das Leben, die Energie. Somit brennt ein weißes Licht an der weißen Kerze entzündet vom Leben ansich...
Ein neues Licht im Lauf der Ewigkeit sozusagen

:mrgreen: nette Gedanken, welche sich hier auftun....
Und? Gibt es auch eine echte Zen-Antwort?

PEACE
Momo
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von marion »

Beate hat geschrieben: Es geht also nicht um Achtsamkeit.
Und man sollte durchaus auch die Frage stellen, inwieweit so ein reglementierter Alltag einen auch von Gott / der Wahrheit entfernen kann?
Das erste Posting welches ich von dir nach langer Zeit lese und ich heule schon wieder.....
Deine Treffsicherheit schießt ins Herz!!

:top:

Danke
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Ji'un Ken »

Und? Gibt es auch eine echte Zen-Antwort?
Sicher gibt es die. :D :D

Diese Frage lässt sich so nämlich nicht beantworten. Und deshalb spekulieren wir im Zen auch nicht darüber. Aus Sicht des Zen ist die Frage unsinnig. Jeder Versuch sie zu beantworten führt nur zu neuen Konzepten, Vorstellungen, Meinungen. Und darüber kann man dann wunderbar streiten.

Wenn mein Lehrer mir diese Frage stellen würde, dann würde ich die Kerze einfach auf den Tisch stellen oder ins Fenster und sie das machen lassen, wofür sie da ist. Leuchten

Bild
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von marion »

:clapp: :clapp:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Zahra

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Zahra »

eine eigenständige Flamme, die von der Flamme der roten Kerze "angestoßen" wurde......denn nichts existiert nur aus sich selbst heraus...so war das doch, oder? Aber...dieselbe Flame ist es nicht!


Ach, sehe jetzt: bin an der Frage der 1. Seite hängengeblieben!
Anisah

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Anisah »

Ji'un Ken hat geschrieben:Diese Frage lässt sich so nämlich nicht beantworten. Und deshalb spekulieren wir im Zen auch nicht darüber. Aus Sicht des Zen ist die Frage unsinnig. Jeder Versuch sie zu beantworten führt nur zu neuen Konzepten, Vorstellungen, Meinungen. Und darüber kann man dann wunderbar streiten.
So etwas habe ich geahnt ;)

Aber warum stellst Du dann die Frage? Klär uns auf ;)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Dilara »

Das Nette finde ich immer, daß es diese Gemeinsamkeiten bei vielen Religionen gibt: Im Sufismus gibt es auch bestimmte Regeln wie man was macht. Und eine Kerze brennt bei uns immer - neben einer Rose. :mrgreen:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Ji'un Ken »

Anisah hat geschrieben: Aber warum stellst Du dann die Frage? Klär uns auf ;)
Damit du die Möglichkeit hast, von selbst drauf zu kommen. Wenn ich dir sage, darüber spekulieren wir nicht, dann kannst du das glauben oder nicht. Aber selbst wirst du weiter spekulieren.
Wenn du selbst an der Frage herum kaust und irgendwann merkst, "Wie blöd ist das denn?", gehst du ganz anders damit um, denn nun ist es deine Erfahrung.

Natürlich kann man das Beispiel viel weiter auseinander nehmen.
Dann steht die Flamme für das Leben und das Wachs ist der Brennstoff. Dann kann man sich darüber austauschen, was das Leben denn am Laufen hält, was dieser Brennstoff ist.
Deshalb ist diese Frage hier
Kalanchoe hat geschrieben:Und was ist, wenn das Wachs mal alle ist?
auch sehr gut gestellt.
Und auch das
Mechthild hat geschrieben: Ich glaube es geht darum, dass alles, was dein "Seelenkonzept" in der Zeit seiner Existenz anstellt, zur Ursache für neue Entwicklungen wird und es so Teil des Weltgeschens bleibt. (Genauso wie besagtes Konzept selber die Folge vorangegangener Ereignisse ist.)
geht in die richtige Richtung.
Und man kann darüber spekulieren, was weitergegeben wird.

Aber man muss es glücklicherweise nicht.
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Anisah

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Anisah »

So bin ich nicht. Ich sitze bevorzugt vor der Kerze und lasse mich von der Flamme faszinieren, von dem Wunder, das da direkt vor meiner Nase abläuft. Ich weiß genug über physikalische Zusammenhänge, um eine Kerzenflamme als ein unglaublich komplexes, wunderbar geschaffenes Stück Schöpfung erkennen zu können. Manchmal, wenn ich es auch tatsächlich erkenne, macht das meinen ganzen Tag zu einem Geschenk.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Beate »

Ji'un Ken hat geschrieben:Anisah mein Sonnenschein,
genau das bedeutet es nicht.
Wäre die Flamme, immer die selbe, so würde sie unabhängig von der Kerze, an der sie brennt existieren. Das ist nach buddhistischer Vorstellung nicht möglich. Das würde einer Seele entsprechen, die von Leben zu Leben wandert. So etwas gibt es nach buddhistischer Vorstellung nicht.
Darum geht es hier nicht.

Also, was ist hier der Knackpunkt? :-)

Und sicher kannst du die Flamme verschwinden lassen. Nimm ihr den Brennstoff, das Wachs weg.
Ohne zu wissen, was die anderen jetzt schon geschrieben haben, ist die Flamme der Atem Gottes (Ruh), der alles durchdringt, aus monotheistischer Sicht gesprochen, natürlich.

Die einzelne Kerze wäre dann die Seele, also Nafs. Der Geist Gottes, der in einem irdischen, also begrenzten und vergänglichen Körper steckt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Beate »

Ji'un Ken hat geschrieben: Dukkha wird im Allgemeinen als Leiden übersetzt. Ich glaube diese Übersetzung geht auf Schopenhauer zurück. Man versteht darunter, dass man im Leben immer wieder mit Leid konfrontiert wird, Leid unterworfen ist.Von der Etymologie her bezeichnet es eine unrund laufende Radnabe bei einem Karren. Das macht die Bedeutung schon klarer. Die erste der vier edlen Wahrheiten heißt. "Leben ist Dukkha".
Im Leben geht nie alles glatt. Egal wie schön es auch ist, es wird sich verändern und auch zu Leid, Frustration, Unbefriedigt-Sein kommen.
Hat das Leid einen Sinn und wodurch entsteht es? Ist es ähnlich wie eine Prüfung Gottes zu verstehen, die ja letztendlich der Erkenntnisfindung dient und nur erfolgt, weil die Menschen auf dem falschen Weg sind?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich eigentlich so, wenn ich zum meditieren fahr

Beitrag von Ji'un Ken »

Beate hat geschrieben:....Hat das Leid einen Sinn und wodurch entsteht es? ...
Beim Leid stellt sich die Sinnfrage nicht. Es ist Ursache und Wirkung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten
http://www.netzwolf.info/fushiki/antwor ... buddhismus


Beate hat geschrieben:Ist es ähnlich wie eine Prüfung Gottes zu verstehen, die ja letztendlich der Erkenntnisfindung dient und nur erfolgt, weil die Menschen auf dem falschen Weg sind?[/url]
Nein. Es gibt im Buddhismus niemanden der einen prüft.
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Antworten