Achtsamkeit

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Hallo chadidschaP,
Hat er doch - Beth! achtsam sein!
Ich habe Ji'un Ken gefragt. Wenn ich es von Dir wissen will, frage ich Dich.

Gruß, Beth
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Claudia »

Hallo Beth,

da Du Deine Frage öffentlich gestellt hast, finde ich, dass hier jeder berechtigt ist, sich Gedanken darüber zu machen und das Ergebnis zu posten. Dich interessiert es vielleicht nicht, wie Chadidscha zu einer aufgeworfenen Frage steht. Mich schon. :)
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beate »

Beth, unser Ich ist ja ans irdische Leben gekoppelt und da das irdische Leben vergänglich ist, ist auch unser Ich vergänglich. So habe ich das verstanden.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Hallo,
Claudia
da Du Deine Frage öffentlich gestellt hast, finde ich, dass hier jeder berechtigt ist, sich Gedanken darüber zu machen und das Ergebnis zu posten. Dich interessiert es vielleicht nicht, wie Chadidscha zu einer aufgeworfenen Frage steht. Mich schon.
Claudia, natürlich hast du Recht. Was ich moniere ist, dass Chadidscha für sich herausnimmt zu sagen: Hat er doch - Beth! achtsam sein!. Das entscheide ich, ob die Frage für mich beantwortet ist und nicht eine andere Person. Wenn Chadidscha ihre Gedanken zu meiner Frage mitteilen will, dann bitte gern. Aber mir nicht sagen, wann ich eine Frage für beantwortet halte. Ich habe nicht umsonst nachgefragt und warte immer noch auf die Antwort von Ji'un Ken.
Beate
Beth, unser Ich ist ja ans irdische Leben gekoppelt und da das irdische Leben vergänglich ist, ist auch unser Ich vergänglich. So habe ich das verstanden.
Beate, im Buddhismus heißt es, dass es kein ICH gibt. Deshalb meine Frage an den Buddhistischen Mönch Ji'un Ken: Wenn es kein ICH gibt, wer soll dann achtsam sein? Da genügt es mir nicht die Antwort "achtsam sein". Alles was ich möchte ist, dass der buddhistische Mönch Ji'un Ken erläutert, ob Nicht-Ich (anatta) wirklich bedeutet, dass es kein Ich gibt. Nun ist das Thema "Achtsamkeit". Was bedeutet "Achtsamkeit"? Es ist leicht zu sagen "sei achtsam". Doch "Wer", wenn kein "Ich", soll "Was" genau tun? Da es eine buddhistische Frage ist, sollte sie auch der Buddhist beantworten.

Liebe Beate, was ist im Islam das ICH? Was wird im Islam unter Achtsamkeit verstanden? Was also muss getan werden bzw. welche Kriterien müssen erfüllt sein um sagen zu können: Das ist Achtsamkeit?

Gruß, Beth
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beate »

Das buddhistische Konzept des Anatta steht in direkter Relation zu dem Atta, das die indische Schriften kennen. Bevor Buddha auftrat, herrschte der Glaube an ein selbstständiges ewiges Ich (Atta) vor. Das revidierte Buddha, indem er sagte, dass es kein selbstständiges ewiges Ich gäbe, das aus sich selbst heraus immer und ewig existiere. So ist mein Wissenstand. Es geht also nicht darum, dass man jetzt darüber nachdenkt, ob es einen tatsächlich gibt oder nicht, sondern dass man erkennt, dass es keine unsterbliche aus sich selbst heraus existierende Seele gibt. Alles unterliegt der Vergänglichkeit.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beate »

Beth hat geschrieben:
Liebe Beate, was ist im Islam das ICH? Was wird im Islam unter Achtsamkeit verstanden? Was also muss getan werden bzw. welche Kriterien müssen erfüllt sein um sagen zu können: Das ist Achtsamkeit?

Gruß, Beth
Achtsamkeit ist eine buddhistische Meditationsübung und ist in dieser Form kein Bestandteil des Islams. Auch eine Überwindung des Ichs ist kein Thema des Korans, wohl aber die Überwindung des Egos, also der Gier und der Selbstsüchtigkeit.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Ji'un Ken »

Beth hat geschrieben:Hallo,

Beate, im Buddhismus heißt es, dass es kein ICH gibt. Deshalb meine Frage an den Buddhistischen Mönch Ji'un Ken: Wenn es kein ICH gibt, wer soll dann achtsam sein? Da genügt es mir nicht die Antwort "achtsam sein". Alles was ich möchte ist, dass der buddhistische Mönch Ji'un Ken erläutert, ob Nicht-Ich (anatta) wirklich bedeutet, dass es kein Ich gibt. Nun ist das Thema "Achtsamkeit". Was bedeutet "Achtsamkeit"? Es ist leicht zu sagen "sei achtsam". Doch "Wer", wenn kein "Ich", soll "Was" genau tun? Da es eine buddhistische Frage ist, sollte sie auch der Buddhist beantworten.
Liebe Beth
es ist nicht meine Aufgabe, deine Fragen zu beantworten, sondern es ist deine Aufgabe, deine Fragen und Antworten selbst zu finden.
Wenn das was ich schreibe hilfreich für dich ist, benutze es, wenn nicht, verwirf es.
....Wenn es kein ICH gibt, wer soll dann achtsam sein?...
Welche Möglichkeiten hast du, deine Frage zu beantworten?
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beate »

Nachtrag zum Atta:

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Buddha insbesondere das indische Kastensystem kritisiert, das auf der Vorstellung gründet, dass das jetzige Leben die Grundlage legt für das nächste Leben. Wenn also jemand als Unberührbarer geboren wird, dann liegt das daran, dass er in seinem vorherigen Leben eben ein schlechter Mensch war, wenn jemand aber als Brahmane geboren wird, dann deshalb weil er in seinem vorherigen Leben ein sehr guter Mensch war. Dies impliziert, dass es eine unsterbliche Seele gibt, die immer wieder wiedergeboren wird. De facto bedeutete dies aber auch, dass Dünkel und Arroganz entstanden (unter manchen Brahmanen, mit denen Buddha übrigens viele Streitgespräche führte), was wiederum hinderlich ist auf dem Weg zur Erleuchtung.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Hallo Ji'un Ken,

Eitelkeit, Eitelkeit, alles ist Eitelkeit! (Kohelet, Altes Testament)

Gruß Beth
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Hallo,

für mich stellt sich die Frage, was hier im Forum Dialog bedeutet? Wird hier nur geschrieben um sich für sein Gescheit-Sein bewundern zu lassen oder bedeutet hier Dialog Frage - Antwort - Frage - Antwort ... Wenn natürlich keine Fragen gestellt werden dürfen und wenn sie gestellt aber nicht beantwortet werden, finde ich das sehr fraglich. In der Therapie mag es richtig sein, den Frager wieder auf sich selbst zu lenken. In einem Forum für interreligiösen Dialog finde ich so etwas unangebracht. Wie kann ein interreligiöser Austausch stattfinden, wenn Fragen an eine religiöse Richtung nicht beantwortet werden? Wie soll dann ein Verstehen des Anderen stattfinden? Trennt das nicht mehr und fördert es nicht die Angst vor dem Fremden?

Ich bin an einem interreligiösen Dialog weiterhin interessiert. Ich bitte nur, mir mitzuteilen, was hier darunter verstanden wird und wie dieser praktiziert werden soll.

Gruß, Beth
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beate »

na ja, wenn man versucht, eine Frage so gut es geht zu beantworten, und dann als Kommentar ein Eitelkeit, Eitelkeit und Wird hier nur geschrieben um sich für sein Gescheit-Sein bewundern zu lassen kommt, ist das auch nicht besonders förderlich für den Dialog.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Liebe Beate,

was heißt hier "nicht förderlich"? Ji'un Ken führt keine Dialoge! Ji'un Ken weiß genau was gemeint ist und worauf ich anspiele. Das Thema Ji'un Ken ist für mich erledigt und möchte gerne zum eigentlichen Thema zurückkommen, nämlich zum interreligiösen Dialog.

Gruß, Beth
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beate »

Beth hat geschrieben: Ji'un Ken führt keine Dialoge! Ji'un Ken weiß genau was gemeint ist und worauf ich anspiele.
Dann ist das etwas Persönliches zwischen euch, das ihr privat klären solltet. Wir sind hier keine Bühne für Streitigkeiten aus anderen Foren.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Claudia »

Liebe Beth,

die Art und Weise, wie wir normalerweise an Fragen herangehen, scheint gerade hier für JI'un Ken nicht die geeignete Methode zu sein. Das bedeutet nicht, dass er sich grundsätzlich nicht an Dialogen beteiligt. Tatsächlich ist dies ein Dialog. Nur eben mal nicht auf Kopfebene, sondern mehr ... ja, wie sag ich es ... vielleicht auf Erfahrungsebene?

Ich finds spannend, mich da einfach mal mittreiben zu lassen. Mich? Wenn es kein ICH gibt, sind Wörter wie "mich", "mein" usw. ja auch nicht geeignet, dem Achtsamsein näher zu kommen. :mrgreen:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Achtsamkeit

Beitrag von marion »

Ich finde diesen Strang äußerst bereichernd und interessant. Warum? Weil mich die Postings auf mich selber zurück werfen...vielleicht.

@Beth
Zu mir kommen deine Kommentare als eher feindselig und ruhestörend rüber. Was soll ein Dialog denn bewirken? Das ist doch kein Forum für Wissenschaftliche Abhandlungen sondern ein Forum zum Austasuch des unserer Erfahrungen.
:nixweiss:: :nixweiss:: :nixweiss::
Ich geh mal nachlesen wer du bist, vielleicht versteh ich dich dann besser.

Massalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Antworten