Achtsamkeit

Schriften, Rituale, Dogmen etc. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Achtsamkeit

Beitrag von marion »

Beate hat geschrieben: Achtsamkeit ist eine buddhistische Meditationsübung und ist in dieser Form kein Bestandteil des Islams. Auch eine Überwindung des Ichs ist kein Thema des Korans, wohl aber die Überwindung des Egos, also der Gier und der Selbstsüchtigkeit.
Echt?
Das sehe ich anders :mrgreen:
Taqwa als achtsame Vorsicht, als Grundhaltung meiner Zuwendung zu Gott ist doch ein wichtiger Bestandteil im Quran. Für mich die Essenz, eigentlich.

:engel_lieb:
Bye
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Liebe marion,
Zu mir kommen deine Kommentare als eher feindselig und ruhestörend rüber.
Weder feindselig noch ruhestörend sollte es sein. Klärend würde ich es bezeichnen. Ich bin ungehalten, wenn jemand eine These in den Raum stellt und dann bei Fragen sagt:
es ist nicht meine Aufgabe, deine Fragen zu beantworten, sondern es ist deine Aufgabe, deine Fragen und Antworten selbst zu finden.
Wenn das was ich schreibe hilfreich für dich ist, benutze es, wenn nicht, verwirf es.
Angenommen, jemand zitiert etwas aus dem Koran, was für einen Moslem völlig selbstverständlich und normal ist. Ich als Nicht-Moslem frage nun, was dieses Zitat bedeutet. Muss ich zukünftig damit rechnen, dass als Antwort kommt: "Sorry, es ist nicht meine Aufgabe deine Fragen zu beantworten"? Entschuldigung, was nutzt dann ein interreligiöser Dialog? Dann wird doch lediglich erreicht, dass ich auf meinen sämtlichen Vorurteilen sitzen bleibe und nie einen Moslem verstehen werde. Das Trennende wird noch weiter getrennt und die ohnehin schon bestehende Angst vor dem Islam wird nur verstärkt. Wie also soll Verstehen aufkommen, wenn Antworten verweigert werden? Das gilt für mich auch für Christen und Buddhisten. Meine Bedenken und Reaktionen auf solch ein Verhalten dann als "feindselig und ruhestörend" zu bezeichnen, fördert nicht gerade das, was ein interreligiöse Dialog erreichen soll, nämlich gegenseitiges Verstehen. Es mag nun sein, dass ich eine völlig falsche Ansicht über die Zielsetzung dieses interreligiösen Dialoges habe, dass es vielleicht garnicht um gegenseitiges Verstehen geht. Dann sollte klar und deutlich in den Forumsregeln stehen, was ich darunter zu verstehen habe.
Das ist doch kein Forum für Wissenschaftliche Abhandlungen sondern ein Forum zum Austausch des unserer Erfahrungen.
Ich bin kein Wissenschaftler und erwarte auch keine wissenschaftliche Abhandlungen. Doch wenn ich eine These aufstelle, basiert diese auf Erfahrung. Dann bin ich in der Lage, diese These anhand meiner Erfahrung zu erläutern. Wäre dann die Erwähnung meinerseits "nutze es oder verwirf es", statt eine klärende Antwort, nicht nur nicht hilfreich, sondern auch herablassend und arrogant?
Was soll ein Dialog denn bewirken?
Genau das ist jetzt meine Frage. Was soll in diesem Forum ein interreligiöser Dialog bewirken? Meine Ansicht habe ich bereits dargelegt. Wenn er nichts bewirken soll, bedarf es keines Dialoges und ich bleibe dann zukünftig diesem Forum fern.

Gruß, Beth
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Liebe Beate,

auch ich möchte kurz zu Deiner Aussage etwas sagen. Du schreibst:
Achtsamkeit ist eine buddhistische Meditationsübung und ist in dieser Form kein Bestandteil des Islams. Auch eine Überwindung des Ichs ist kein Thema des Korans, wohl aber die Überwindung des Egos, also der Gier und der Selbstsüchtigkeit.
Achtsamkeit ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil im Buddhismus, sondern auch in der Christlichen Mystik. Es mir unvorstellbar, dass Achtsamkeit kein Bestandteil des Islams sein soll. Vielleicht wird sie im Islam nicht so betont, doch es bedarf doch schon des Gebetes der Achtsamkeit, mehr denn auch in der Einhaltung des vorgeschriebenen Verhaltens. Sind es nicht gerade die Unachtsamkeiten, die uns sündigen lassen?

"Ego" ist nur das lateinische Wort für "Ich". Somit ist die Überwindung des Ichs = der Überwindung des Egos. Und genau hier stellt sich doch die berechtigte Frage nach dem "Ich". Gier und Selbstsucht ist nicht das "Ich", sondern Wirkungsweisen des "Ichs", die überwunden werden können. Doch kann das "Ich" (= Ego) überwunden werden? Das sind in meinen Augen zwei völlig verschiedene Fragen, die Frage nach der Ursache (Ich) und der Frage nach der Wirkung (Gier, Selbstsucht).

Lieben Gruß, Beth
chadidschaP

Re: Achtsamkeit

Beitrag von chadidschaP »

Natürlich ist Achtsamkeit ein Bestandteil des Islam - nur die "Übungen" sind anders. Wenn wir in möglichst jeder (theoretisch ;)) Situation unseres Lebens Allahs gedenken, indem wir zum Beispiel das entsprechende Bittgebet sprechen, ist das ja nichts anderes als eine Achtsamkeitsübung. Es hilft uns dabei, das, was wir gerade tun, achtsam und im Bewusstsein Allahs zu tun.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Claudia »

Beth hat geschrieben: Es mag nun sein, dass ich eine völlig falsche Ansicht über die Zielsetzung dieses interreligiösen Dialoges habe, dass es vielleicht garnicht um gegenseitiges Verstehen geht. Dann sollte klar und deutlich in den Forumsregeln stehen, was ich darunter zu verstehen habe.
Doch, es geht hier auch um gegenseitiges Verstehen. Hast Du schon mal in all den anderen Diskussionsfäden gestöbert? Da kannst Du sehen, wie wir uns gegenseitig verständlich machen.

Aber verstehe ich das richtig? Nur weil eine Person Dir eine Frage nicht so beantwortet, wie Du es Dir gewünscht hättest, taugt jetzt das ganze Forum nichts?

Was ist mit den Links, die Ji'un Ken gepostet hat? Hast Du Dir die Seiten mal angeschaut? Ich fand den Vergleich mit den Meereswellen sehr anschaulich.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beate »

@ Beth, deine Äußerungen bezüglich Ji'un Ken grenzen für mich schon an Mobbing.
Du bist herzlich eingeladen, dich an unseren Diskussionen zu beteiligen, aber ein gezieltes Mobben und Stalken von Mitgliedern, die sich bis jetzt in unserem Forum nichts zu Schulden haben kommen lassen, können wir nicht dulden.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Liebe Claudia,
Aber verstehe ich das richtig? Nur weil eine Person Dir eine Frage nicht so beantwortet, wie Du es Dir gewünscht hättest, taugt jetzt das ganze Forum nichts?
Das habe ich nicht gesagt. Nachdem meine Bemerkungen als "feindselig und ruhestörend" bezeichnend wurde, hatte ich den Eindruck, nicht ganz richtig hier zu sein.
Was ist mit den Links, die Ji'un Ken gepostet hat? Hast Du Dir die Seiten mal angeschaut? Ich fand den Vergleich mit den Meereswellen sehr anschaulich.
Bezüglich Links habe ich meine eigene Vorstellung. Hier folge ich einem buddhistischen Lehrer der immer wieder sagt: "Will ich wissen was andere sagen und schreiben, frage ich diese. Will ich etwas von dir wissen, frage ich dich. Dann will ich auch nur deine Antwort und keine von Anderen." Mich hat die Erfahrung von Ji'un Ken interessiert und nicht irgendwelche Links. Das ergibt sich bereits aus der belehrenden Bemerkung von Marion in meine Richtung:
... ein Forum zum Austausch unserer Erfahrungen.
Links betrachte ich nicht als persönliche Erfahrungen, sondern als Wissen aus zweiter Hand. Mich interessieren keine Links, wenn ich jemand nach seinen Erfahrungen frage. Was wäre, wenn Du mich in einem persönlichen Gespräch fragst, welche Erfahrung ich mit Achtsamkeit habe und ich Dir antworte: Meine Antwort findest Du unter der Link so-und-so?

Gruß, Beth
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Dilara »

Beth hat geschrieben: "Ego" ist nur das lateinische Wort für "Ich". Somit ist die Überwindung des Ichs = der Überwindung des Egos. Und genau hier stellt sich doch die berechtigte Frage nach dem "Ich". Gier und Selbstsucht ist nicht das "Ich", sondern Wirkungsweisen des "Ichs", die überwunden werden können. Doch kann das "Ich" (= Ego) überwunden werden? Das sind in meinen Augen zwei völlig verschiedene Fragen, die Frage nach der Ursache (Ich) und der Frage nach der Wirkung (Gier, Selbstsucht).

Lieben Gruß, Beth
Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet: Im Sufitum wird sehr viel mit den Nefs gearbeitet. Die Nefs sind die Triebseele, der innere Schweinehund sozusagen. Es gibt 7 verschiedene Stufen der Nefs, die erste Stufe wird z.B. dadurch gekennzeichnet, daß der Mensch jedem Trieb nachgibt (das wird aber nicht nur sexuell verstanden), rücksichtslos und egoistisch ist.
Im traditionellen Islam ist es meist so, daß die Nefs bekämpft und unterdrückt werden müssen. Bei uns wird gesagt, daß die Nefs auch von Allah kommen - wer seine Nefs kennt, der kennt Allahs Schöpfung und huldigt Ihm dadurch. Es kommt also darauf an, achtsam zu sein und zu merken, was die Nefs zuschlagen wollen.

Achtsamkeitsübungen sind für mich Dhikr, dabei achte ich auf meinen Atem und meine Bewebungen. Nun ja, am Anfang jedenfalls... :diva:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beate »

Beth, zum letzten Mal:
an unseren Diskussionen darf sich jedes Mitglied beteiligen, das will. Es besteht aber keine Antwortpflicht.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du dich hier bei uns angemeldet hast, um Ji'un Ken zu stalken und das geht nicht.
Wenn du weiterhin Ji'un Ken hier indirekt angreifst, wirst du gesperrt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Claudia »

Beth hat geschrieben: Was wäre, wenn Du mich in einem persönlichen Gespräch fragst, welche Erfahrung ich mit Achtsamkeit habe und ich Dir antworte: Meine Antwort findest Du unter der Link so-und-so?
Ich würde sagen: "Oh, da war Ji'un Ken aber mitteilsamer als Du. Er hat mir zumindest verraten, mit welcher Übung er eingestiegen ist. Die Infos aus den Links kenne ich schon (von Ji'un Ken). Trotzdem danke." :mrgreen:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Beate,
Beth, deine Äußerungen bezüglich Ji'un Ken grenzen für mich schon an Mobbing.
Wenn mich jemand darauf anspricht, und das haben einige, antworte ich. Dabei geht es mir gar nicht mehr um Ji'un Ken.

Da nun der Wunsch nach Klarheit über einen interreligiösen Dialog und bereits meine Antworten bezüglich Achtsamkeit hier als Mobbing und Stalking gegen den erhabenen Meister Ji'un Ken angesehen werden, verlasse ich dieses Forum. Offensichtlich geht es hier nur um eine sentimentale Gruppenmentalität nach dem Motto: Wir haben uns alle lieb. Das aber verstehe ich nicht unter einem interreligiösen Dialog.

Ich entschuldige mich bei dem erhabenen Meister Ji'un Ken und allen Teilnehmern die sich betroffen fühlen.

Habt Euch alle lieb, Beth
Beth

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Beth »

Ergänzend möchte ich anregen, einmal zu überlegen, was hier geschehen ist. Zum besseren verständnis hier eine Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dramadreieck

Vielleicht erkennt der eine oder andere, dass er Rollen verteilt hat und damit vom Thema Achtsamkeit abgelenkt hat. Ich nehme auf jeden Fall nicht die Täterrolle an, denn ich habe niemanden zum Opfer gemacht. Mag sein, dass der eine oder andere irgendwann erkennt, was mein wirkliches Anliegen hier war und es nichts mit einer Peron zu tun hatte.

Beth
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Musafira »

Dramadreieck :diva:

Eines muss ma dir lassen, Beth: du hast einen ausgesprochenen Hang zum Drama. :roll:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Anisah »

So, nu ist aber mal gut.
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Achtsamkeit

Beitrag von Ji'un Ken »

Meine Lieben,
kein Grund, das Kriegsbeil auszugraben. Ich habe mich per PN mit Beth ausgetauscht und ich denke, dass die Missverständnisse zwischen uns bereinigt sind.
Lasst uns einen Strich unter die Angelegenheit machen und von Vorne anfangen.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen würden.

Liebe Grüße
Ji'un Ken
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Antworten